Hallo, ich lese öfters, dass man NiMh Akkus mit einer Entladeplatine entlädt. Nun, ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Akku entladen und hatte auch nie irgendwelche Probleme. Deshalbe wollte ich fragen, ob es wirklich notwendig ist ? Was bringt mir das bzw. was bringt es für die Akkus? Halten die Akkus dann länger oder wie? Würde mich über eine ANtwort freuen.
Entladen von NiMh Akkus
-
-
wenn es billigere akkus sind würde ich sagen das es was bringt, kannste z.B. auch benutzen wenn du net ganz leergefahren hast, so kannst du sie ganz leer machen und wiederaufladen. Vorallem gibt es noch Memory-Effekte bei den Ni - Akkus, also sie verlieren Kapazität wenn du sie auflädst die aber noch net ganz leer sind
-
Achso, ok. Wird der Memory Effekt bei den NiMh Akkus auch merkbar, wenn ich die ganze leer fahre? Also bis der Regler automatisch abschaltet oder gibt es kein Weg dran vorbei den Entlader zu benutzen um keinen Memory Effekt zu haben bzw. ihn sozusagen einzudämmen? Welche Entlader könntet ihr den vlt empfehlen ? Sollte nicht zu teuer sein. Habe gelesen dass es von 30€ bis 100€ geht, also ist die Preisspanne doch rechgt groß.
-
Die NiMH Akkus sollte man nie ganz leer machen!! Die sollten nicht unter eine Spannung von 0,6V oder sowas sinken pro Zelle, sonst kann denen das schaden, oder die Zellen können sich umpolen -> Tote Zelle.
Immer so leer fahren, bis man keine Leistung mehr hat, dann aber sofort aufhören und laden
Ein Entlader ist völlig überflüssig, wenn nicht sogar schädlich.NiCd Akkus im Gegensatz dazu werden IMMER ganz leer gemacht vor dem laden, da diese sonst an Kapazität verlieren würden.
MfG
Doggy -
lol ich dachte es geht um nicd

-
Okay, danke. Dann werde ich lieber Geld für neue Tuningteile sparen

-
NiCd werden auf 0.0V pro Zelle entladen.
NiMH's werden auf 1.0V pro Zelle entladen. Manche machen auch 0.9V. Tiefer w[rde ich aber nicht gehen.
Memory-Effekt hast du hauptsaechlich bei NiCd. Bei NiMH's weniger.
-
*rofl*
weder nicd noch nimh werden ganz entladen haben meist eine schlussspannung von 0,8-0,9V ohne das sie schaden nehmen. momoryeffekt hast bei nimh genauso.komplett entladene akkus können durch einen stromstoß wieder zum leben erweckt werden. Akkus verlieren Kapazität durch häufiges "nicht ganz leer machen" durch ungenaue abschaltungen am regler o.ä. deswegen die akkus entladen vor dem laden damit der momoryeffekt ausbleibt. akkus können auf diese art auch regeneriert werden. da aber keine zelle wie die andere ist ist es schwer ohne entladeplatine die zellen auf das selbe niveau zu bekommen.(es geht aber fast)
wer sich damit mehr befassen will oder akkus hat die eig. schon kaputt sind kann sie auf diese weise wieder flott machen ---> http://www.wildflyer.de/
gruß björn
-
aber bei nimh is der me net so extrem

-
wenn man die akkus derart schlecht behandelt klar natürlich. vielleicht gehts bei nicd schneller. der momoryeffekt is aber fast komplett wieder wegzubekommen.
-
achja halbwegs gute richtlinien -> http://www.schulze-elektronik-gmbh.com/guide/gakpfl-d.pdf
gruß björn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!