crash --> HPI Baja 5T

  • Das Ding wirkt durch die Karo so gewaltig und sieht wesentlich größer aus :)
    echt schönes Video geht echt super dein Baja

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]Rockstar Energy * HPI Baja 5B SS [/size][/font]

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8] DX3R [/size][/font]

  • :thx: @ all

    Ich habe den Servosaver mal soweit zugemacht, dass er hart genug war. Als ich dann die Räder bewegt habe, bemerkte ich ein Kratzen... die Schraube schrammt am Chassis.

    @Chainsaw
    Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, die Kräfte müssen aufgenommen werden können. Da würde nur noch der Achsschenkel bleiben. Der sollte doch aber auch reichen. Das Problem ist, dass die Vorderräder bei einem Drift selbst mitlenken. Fast wie ein Driftcontroler :D
    Nch einem Dreher sind die Räder voll in die Gegenseite eingelenkt obwohl man eigentlich geradeaus lenkt... Evtl. eine stärkere Feder?
    Angenoomen ich schrotte mir das Rhino wegen fehlender "Dämpfung" in der Lenkung, müsste es doch eigentlich mit nem neuen Getriebe oder HZ getan sein :?:
    Irgendwohin muss doch mein Tuningfieber abgebaut werden...sonst muss ich mir am Ende noch ein Motörchen bestellen ;)

    @Baja 4-ever
    Das wär natürlich :goil:
    Du bist doch auch bei den B.I.G. Swiss? Wie sieht es dort aus. Noch auf Streckensuche?
    Lässt sich aber nächste Saison sicher was machen! :anstossen:

    Manu
    Wie Dennis schon sagte, wirkt er in erste Linie durch die Karo so gross. Sie steht hinten weiter über als der Flügel beim 5b und vorne kommt sie auch einiges über das Chassis. Dazu kommt der grosse Bumper, welcher die Karre nochmal um einiges länger macht. Die Breite wurde von mir an die Länge angepasst :D
    Die Hinterräder vorne drauf machen den Rest. Ausserdem ist er zum einen durch die 5B Räder zum andern durch die Einstellung um einiges tiefer als ein Stock 5T. Breit und tief eben 8)

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Die Feder ist so weit es geht zusammen geschtraubt. Die Schraube hat ca. 1mm Luft zum Chassis (wieder)
    Er geht zwar schwerer aber gibt immer noch nach.
    Ich denke auch das Aluteil wird bei einem Schlag nachgeben, hat ja auch ne Feder drin. Die 37$ für die Teile finde ich auch ok. Ich denke ich werde das mal testen, brauche eh noch Reifen usw.

    ..aber das schliesst ja einen Motor nicht aus. Der portet ESP 27.2cmm würde mir gut gefallen :thumbup:
    Aber momentan rennt der 26er noch top, nach ca. 15-20L. Kann ich also bei der Regierung nicht rechtfertigen (Nachteil wenn man ihr alles erklärt und sie sich auch etwas damit auskennt :ka: ) Dann kommt nur sowas wie: Nimm doch den 30er vom FG :thumbdown:
    :ironie: aber vielleicht rastet ja das Quick Release am Filter nicht richtig ein.....

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Baja 4-ever
    Das wär natürlich
    Du bist doch auch bei den B.I.G. Swiss? Wie sieht es dort aus. Noch auf Streckensuche?
    Lässt sich aber nächste Saison sicher was machen!

    Jap genau so ist es....
    Ist schon sau schwer ein Gelände zu suchen, kannst dich ja uns auch anschliessen :D ;)

    Grüüssss

    [size=12]Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil: [/size]
    Member bei >> B.I.G Swiss
    Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

  • Erst mal "guets Neus"!

    Die erste Fahrt im 2010 ist natürlich auch schon hinter uns, bei deutlichen Minus-Temps.
    Auf dem Offroad-Platz bin ich grad mal eine Runde gefahren. Der Matsch war aber so nass das in den Fussabdrücken das Wasser stand. Ausserdem hatte ich mit den abgefahrenen Knobbys null Grip. Die anderen beiden wollten ihre Bajas gar nicht erst in den Dreck fahren. Daher sind wir dann nur etwas rumgegurkt, auf Strasse. Der Servosaver ist nun etwas besser...reicht aber für meinen Geschmack noch nicht ganz. Müsste also mit einer kürzeren Schraube oder Shims ran.

    Beui der Fahrt habe ich bemerkt, das mein Lenkeinschlag links/rechts nicht gleich gross war. Konnte mir das nicht erklären da ich während dem Servoeinbau alles eingeschaltet und vorher alles auf null gestellt habe.
    Wie sich herausgestellt hat, haben sich die Kontermuttern der Turnbuckels gelöst und verstellt.

    Eine kleine Bestellung mit Räder, Alusaver und sonstigen Kleinigkeiten sollte nun auf dem Weg zu mir sein.

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Beui der Fahrt habe ich bemerkt, das mein Lenkeinschlag links/rechts nicht gleich gross war. Konnte mir das nicht erklären da ich während dem Servoeinbau alles eingeschaltet und vorher alles auf null gestellt habe.

    Ich weiss ja ned wie lange ich damals gehabt habe bis endlich der Lenkeinschlag auf beiden Seiten gleich gross war....
    Aber heute ist es meiner Meinung nach ned schlecht ^^

    Grüüsss

    [size=12]Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil: [/size]
    Member bei >> B.I.G Swiss
    Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

  • Da es mir am Weekend zu kalt und zu nass bzw. verschneit war, habe ich den Baja nur etwas gereinigt. Meine Teile aus den USA wurden vom Kollegen aufgrund am Lager fehlenden Teilen noch nicht bestellt. Das sollte aber heute oder morgen geschehen.

    Was die Lenkung angeht, bin ich mir eigentlich sicher, das es gleichmässig eingestellt war. Konnte die ersten 2 Fahrten gleich enge Kurven rechts/links fahren.
    Es hat mir meine Lenkgestänge (Turnbuckles vom Servosaver zum Achsschenkel) verstellt. Man sieht auch gut, das es nun ziemlich viel Luft zwischen den den Kontermutter und dem Anschlag hat. In diesem Zustand lassen sie sich aber nur recht schwer drehen/verstellen.... :?:
    Werde heute abend noch ein Bild reinstellen.
    Sollte eigentlich schnell wieder eingestellt sein. Aber da ich den Servosaver sowieso tausche, mache ich mir die Arbeit nicht mehr. Hoffe, das ich bis zur nächsten Fahrt alles bekommen bzw. eingebaut habe....

    Die besagten Bilder

    Auf der anderen Seite ist eine Kontermutter noch fest, das Servohorn steht fast gerade nach oben... ich vermute das es nur am Gestänge liegt, sicher bin ich mir aber nicht. Habe doch sehr viel am Auto und an der Funke geändert und bin nicht wirklich übers Testfahren hinaus gekommen.


    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

    Einmal editiert, zuletzt von crash (11. Januar 2010 um 18:03)

  • Da es mir zu kalt ist, habe ich mir ein paar unserer Vids reingezogen.

    Leider ist der FLM hier noch nicht eingebaut. Das Filmchen dürfte aber trotzdem gefallen:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Viel Spass

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Habe ich das richtig verstanden, der Baja 5t ist deiner?
    Der gefällt mir mit Abstand am besten von den drei. So langsam verstehe ich auch, warum so viele 5b fahrer ihre Bajas auf 5t umbauen :thumbup:

    Gruß

    Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

    [color=#000000]FG Stadium Beetle Tagebuch
    Video: Big Beetle und Nladas beim bashen[/color]

  • Jup richtig, der ist meiner.
    Allerdings hier noch mit den normalen Vorderrädern (naja, waren auch schon Desperrado mit Bow Tie's vom 5b) und ohne die 25mm breiteren Querlenker. :thumbup:

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

    2 Mal editiert, zuletzt von crash (13. Januar 2010 um 14:35)

  • Hallo

    Das Problem mit dem ungleichmässigen Einschlag hatte 2 Verschiedene Ursachen. Zum einen hatte ich den Mittelpunkt verschoben, weiss der Teufel warum. Zum anderen lag es wirklich an den verstellten Turnbuckles (Lenkgestängen) Ich habe die LG's neu eingestellt.
    Als wir dann am Samstag fahren waren, haben sich diese jedoch sehr schnell wieder gelöst und von neuem verstellt. Dabei merkte man sehr gut wie sich das Fahrverhalten bei verschiedenen längen verändert. Leider ist es sehr mühsam die Teile einzustellen, da sich bei einer Probefahrt die Einstellung gleich ändert, bevor man alles fest anziehen kann. Wenn man alles schon fix anzieht und danach was ändern, will verstellt man wieder was beim lösen.
    Ich werde meine Einstellung jetz auf dem Tisch machen und ggf. nach der nächsten Fahrt wieder etwas anpassen. Bei der Kälte auf dem Platz zu schrauben, macht ja auch keinen Spass.

    Nach einem Tank war die ganze Kiste wieder eingesaut... und wir sind nicht mal in den Dreck. Meine Knobbys haben jetzt gar keine Noppen mehr.
    Beim Zerlegen habe ich dann wieder eine Schraube rund gedreht und zwar eine der 4 die die vordere Trannyplate mit dem Chassis verbindet.
    Entweder ziehe ich immer zu fest an oder die Schrauben sind einfach billig, hatte nicht mal Loctite benutzt. Bohren wir halt aus, das Teil.
    Ausserdem ist meine Auspuffdichtung nicht mehr Dicht. Die Pins der hinteren Radmitnehmer fallen auch raus, sobald man das Rad abnimmt. Da muss ich wohl Shimen. Auf meine Teile warte ich nach wie vor.

    Unerfreuliches an der E-Revo Front.
    Einer der beiden 4000mAh 3S Lipos meiner Freundin hat beim Laden den Fehler "Battery Circuit break" angezeigt.
    Auch nach Überprüfunge der Anschlüsse und einem 2ten Versuch tauchte der Fehler nach etwas über 2-3 Minuten laden wieder auf.
    Alle anderen Akkus wurden normal geladen. Blöde daran ist, meine Freundin ist in den nächsten 2 Wochen nicht hier und ich finde die Quittung nicht.
    Die Akkus haben gerade mal 5-6 Zyklen drauf und wurden nie unter 20% gefahren. Wäre schade um die 200SFr.

    Guten Start in die Woche
    crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Inzwischen konnte ich die Schraube ausbohren. Das war diesmal aber nicht so einfach wie gewohnt.
    Die ersten beiden 5mm Bohrer haben den Vorgang nicht überlebt.
    Diese waren allerdings auch nicht mehr die neuesten dafür aber billig. Habe dann mal mit einem guten 3,5er vorgebohrt und mit einem neuen 5er aufgebohrt. Dieser machte nur ein paar Umdrehungen und der Kopf war weg und die Schraube konnte mit der Zange rausgedreht werden. Die Teile habe ich nocht nicht...dafür wieder etwas weniger Farbe am Auto.

    Die Quittung für den Lipo habe ich noch immer nicht gefunden. Ich hoffe meine Freundin finded das Teil noch, wenn sie wieder da ist.

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Zwischenzeitilich sind meine Teile aus den USA eingetroffen.
    Darunter sind ein paar Proline Bow Ties Hinterräder sowie ein kompletter Satz mit Strassenreifen. Ausserdem der Alu-Saver und ein 5000mAh Akku, Shims für die Radachsen wie auch die spez. Spacer für meine Lenkgestänge. Letztere sollten mehr Bewegungsfreiheit bringen. Da ich aber eh schon Stopmuttern umgedreht habe, macht dies nicht mehr viel aus.
    Dreck und die lustige Schraube:

    Meine (billig) Lösung und Gekaufte - funzt beides

    Der Saver ist sehr genau gearbeitet. Die Lager flutschen schön rein, ohne Pressen. Das Spiel wurde um einiges geringer.
    Die Feder habe ich nun nicht mehr so stark angezogen, der Saver ist aber noch relativ steif und man kann noch mehr anziehen, falls nötig.

    Weil der ganze Vorderbau des Wagens zerlegt werden musste, habe ich gleich die orangen Bleche von der Farbe befreit:

    Hier noch ein Bild das den 5T ohne seinen Bumper, mit Tarmacs zeigt:

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

    Einmal editiert, zuletzt von crash (26. Januar 2010 um 21:45)

  • Man ich kanns nicht genug sagen aber dein 5t sieht einfach soo hammer geil aus :goil: :respekt:
    Besser könnte es meinen Geschmack nicht treffen, ausser noch die Karo in meinen Farben :D

    Ohne Rammer siehts au mal gar ned so schlecht aus :thumbup:

    Grüüsss und weiter soo

    PS: Was hast du den mit der Schraube angestellt? ^^

    [size=12]Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil: [/size]
    Member bei >> B.I.G Swiss
    Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

  • Danke, freut mich das er dir gefällt!

    Die restliche orangen Teile werden bei Gelegenheit auch noch in ein Silberkleid schlüpfen.
    Habe den Rammer nur zum reinigen runter genommen (wie den ganzen Rest des Vorderbaus). Da gleich die Tarmacs drauf waren hab ich ihn mal weg gelassen...
    Wenn man die Karo vorne noch tiefer legen könnte, wär das richtig cool. Lässt sich aber nicht so ohne weiteres machen (man kann die Halter unter dem Chassis montieren um sie vorne tiefer zu bekommen, passt dann aber auf dem vorderen Halter nicht mehr). So wie er auf den Bildern ist, hat die Karo vorne 2 Halter weniger, da diese am Rammer befestigt sind. Taug also maximal für onroad.

    Die Schraube habe ich rund gedreht. Nicht etwa mit abgefu**tem Werkzeug oder durch abrutschen! Sauber angesetzt und gedreht, ein Knack und das Teil war rund. Momentan habe ich sie durch Kreuz-Schlitz-Schrauben ersetzt (sieht man auf dem letzten Bild). Die mag ich eigentlich nicht besonders aber sind mir um einiges lieber als die Schrauben die drin waren. An dieser Schraube ist noch der vordere Karohalter befestigt, man kommt also mit der Zange nicht zu. Daher habe ich sie ausgebohrt. Das Bild zeigt die Schraube die mit dem Nenndurchmesser (M5) ausgebohrt wurde. Von dem Bild aus musste ich nur noch den Schafft mit der Zange rausdrehen.

    Das mit der Farbe sehe ich auch so. Wird auch mal eine neue Karo geben.
    Als ich vor längerer Zeit die Zielke das erste mal sah, spielte ich mit dem Gedanken selber mal wieder was zu brushen.
    Als ich sie jetzt auch life gesehen habe, hat es mich wieder gepackt. Meinen neuen Airbrush Kompressor werde ich vermutlich am Freitag bekommen.
    Ich übe momentan auf halbierten Cola-Flaschen - natürlich von innen..und danach von aussen. Nach fast 10 Jahren Pause ist es wirklich verdammt anspruchsvoll. Aber Übung macht den Kleister!

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Ih kann es nur immer wieder sagen, das ist einfach eine richtig geile Pornekarre :thumbup:
    Was hast du denn für Vorstellungen in Sachen Karofarbe? Willst du wirklich die Baja 4-ever Variante wählen? :D (pls. nicht persönlich nehmen)

    Gruß

    Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

    [color=#000000]FG Stadium Beetle Tagebuch
    Video: Big Beetle und Nladas beim bashen[/color]

  • Dankeschön!

    Weche Farbe es dann mal gibt, weiss ich noch nicht. Ich habe auch noch keine Karo bestellt.
    Wenn meine Fähigkeiten so weit fortgeschritten sind, dass ich zufrieden bin, wird bestellt. Der Kompressor ist hingegen geordert. Wenn er auf Lager ist, habe ich ihn morgen.

    In Frage kommen: Blue Flames, Green Flames oder ähnliches.
    Auch ein schönes weiss kommt in die engere Wahl. Wie oder was genau, weiss ich aber noch nicht. Kommt auch stark darauf an, wie gut ich mit dem brushen von innen zurechtkomme. Der erste Versuch auf der Flascheninnenseite, hat gute wie auch schlechte Ergebnisse gebracht. Der Versuch hat gezeigt, dass ich kleinere Schablonen brauche (von innen). Diese müssen noch angefertigt werden. Danach wird erst mal wieder probiert.

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • So, mal wieder ein kleiner Nachtrag:

    Der Baja ist jetzt wieder completed und bereit für die Einstellungsfahrt. Diese würde ich gerne auf einer Strasse machen, um den kleinen einzustellen (Lenkung) .

    Mit dem Brushen komme ich auch langsam etwas voran. Vorab sei gesagt, von innen brushen ist verdammt schwer.
    Ich habe einige Versuche gemacht... die ich euch an dieser Stelle aber erspare.
    Von aussen hingegen bin ich mit meinem Übungswerk zufrieden.
    Werde davon noch ein Bild reinstellen. So ähnlich sollte das später dann von innen aussehen... einfach etwas weniger komplex.

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

    Einmal editiert, zuletzt von crash (5. Februar 2010 um 16:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!