Hochvolt-System für RC-Cars

• Ich hab mit dem Gedanken gespielt, meinen E-Maxx mit einem HV-System auszurüsten (Hochvolt, nicht Novak HV!!!), sollte mein Mamba Monster Max nochmal den Geist aufgeben. Deswalt frage ich mal so in die Runde ob das schonmal jemand gemacht hat...welcher Regler/Motor?? welche/wieviele Zellen??

Ich denke die Vorteile von hoher Spannung sollten bekannt sein. Falls nicht
    ...Vorteile:
    - Ein wirklich ausschlaggendes Pro ist der geringere Strom. Bsp: Leistung (P) = U (Spannung) * I (Strom)
    --> Wenn ich einen 1000W Motor mit 25V betreibe, habe ich einen Strom von 40A. Würde ich den gleichen Motor mit 50V betreiben, habe ich einen Strom von 20A!!
    - Da der Strom die Wärme verursacht, fährt man mit einer niedrigeren Motortemperatur
    - Bauteile halten somit länger (Akku, Regler, Motor), möglicherweise auch ned immer...man kann ja nie wissen!! ;)
    - höherer Wirkungsgrad des Motors??
    - Geringere Wartezeiten zwischen den Fahrten zur Regler- und Motorkühlung, wenn man darauf nicht sogar ganz verzichten kann

...Nachteile:
    - möglicherweise kein Rückwärtsgang
    - ansonsten fällt mir keiner ein...außer dass es bei einem Kurzschluss ziemlich gefährlich werden kann!! 8o

Vor allem dieses Temperaturproblem habe ich auch bei meinem E-Maxx. Hab zwar ne Kühlung eingebaut, konnte sie aber noch nicht testen... ;(

Bei einem Regler hätte ich einen Kontronik Jive 80 HV im Sinn gehabt. Hab schon ein paar mal gelesen dass der sogar fürs Car tauglich ist...weiß aber natürlich nicht ob das stimmt. Man muss halt auf den Rückwärtsgang verzichten und ich habe noch so meine Bedenken wegen der elektronischen Bremse. Habe bereits gelesen dass sie proportional ist, in anderen Foren hat man dann wieder das Gegenteil behauptet...Deshalb die große Frage an alle...Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hochvolt-Regler??Könnt ihr Empfehlungen machen??

Wenn das mit der elektronischen Bremse nicht hinhaut...Hat schonmal jemand eine mechanische Bremse im Elo verbaut...WIE?? ?(

Fesler

• naja bei soviel volt? wie willst die zellen anordnen das auto klept ja am boden bei soviel zellen xD viel zu schwer oder :denk: oder nimm doch gleich 2 autobatterien xD

[color=#ff6600]seasonic ---> geht nicht gibts nicht[/color]

• wie das dann werden soll weiß ich auch nich genau ^^ aber ich würd mal nach mgm compro reglern schauen, so einen hgat red_bull auch in seinem mugen, die gibt es in volt belastbarkeits stufen.

gru8 Heinrich

Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
    Funke: Spektrum DX3R :respekt:

• seasonic: Das mit den Zellen ist ja mal kein Problem. In meinem anderen Thread über A123-Zellen kannst ja sehen, dass ein Pack 6 Zellen hat und 2 Packs schalte ich dann im Maxx parallel. Beim HV-System schaltest die Packs halt einfach in Reihe. Hast halt statt 4600mAh nur 2300mAh, dafür weniger Stromverbrauch. Die Fahrzeit dürfte daher ungefähr gleich bleiben. :D

Diese MGM Regler hören sich gar ned verkehrt an. Eigentlich wäre der mit 12S A123 perfekt, dann fahre ich von der Spannung her auf Maximum, eigentlich optimal. Aber da habe ich schon wieder meine Bedenken. Der MMM hält 18 Zellen NiMH aus, das habe ich auch voll ausgenutzt. Dann ging er kaputt. Ich weiß zwar nicth ob es an der Zellenzahl lag, aber die NiMH's laden sich ja auf 1,5V auf. Vielleicht ist er ja deswegen im Eimer. Aber beim MGM wirds schon passen!! ;) Danke Heinrich, echt :top: Vorschlag!! :thumbup:

Über praktische Erfahrungen im Bereich Hochvolt und/oder mechanischer Bremse im Elo wäre ich auch sehr erfreut!! :super:

• Und was willst für nen Motor verwenden ? Oder hab ich das überlesen ?
    Der muss ja auch ordentlich was aushalten oder sehe ich das falsch ?

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben...sorry

Ich hätte an nen NEU von Castle Creations gedacht, obwohl ich von denen fürs Erste die Schnauze voll hab!!Auf der HP von denen gibts ja ne gute Übersicht:

NEU Motoren

Ich hätte an nen Neu 1515/3D, 1515/3,5D oder nen 1515/2Y gedacht.
    Bei den NEU's hat man halt ne echt große Auswahl, die Frage ist halt nur wo kriegt man die Dinger her ?( ...wahrscheinlich wieder nur bei den Amis!!
    Vielleicht kennt ja ihr noch ein paar Alternativen??

Ordentlich was aushalten ist ziemlich zweideutig. Spannung ja...Strom/Temps Nein. Aber ich denke mal du hast das auf die Volt bezogen!! ;)

• also ich kann dir mamba empfehlen meiner schlägt sich noch gut. (= aber da kannst nur bis 6 s lipo oder 18 zellennn )= also für deinen anspruch zu wenig

• Den Monster Max hats mir ja zerlegt, wahrscheinlich weil ich mit 18 Zellen gefahren bin. Wenn der nach der 2-monatigen Reparatur wieder hin ist will ich mein Geld zurück!!Weiß velleicht jemand ob das so einfach geht??

Hier ist mal ein interessantes Vid:

Teil 1
    Teil 2

Hab ich bei Offroad-Cult gefunden...Setup im Video: Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123

behaltet doch mal gleichzeitig Strom und Leistung im Auge!! 8|

... ;)

• ich fahr auch mit 18 zellen! welche Version hattest? ich hab v3

• wie siht es mit nem hacker motor aus? http://www.hacker-motor.com/

[size=18][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][color=#660000]K[/color][color=#000000]A[/color][color=#ffff00]W[/color][color=#ff00ff]A[/color][color=#00ff00]N[/color][color=#ff0000]G[/color][color=#006666]A[/color][color=#000066]![/color][/font][/size]

> Tamiya TRF 415 + Gm Genius 120 + Gm Genius Evo 3 5,5T + Futaba Digital S9550
    > HPI E-Firestorm + Carson Regler + Carson 10T Motor (Brushless) [WIRD VERKAUFT]
    > Savage XL in geraumer Zeit
    > Reely Rhino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!