Doggy --> HPI Baja 5B SS - 30,5ccm Race Ported

• Cool Alu Dämpfer Teller, das hab ned mal ich am Baja :lol:

Ich liebe nun die HPI Manchetten^^, die doch 100mal besser als die scheiss dinger von Darksoul...

Grüüsss

[size=12]Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil: [/size]
    Member bei >> B.I.G Swiss
    Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• man wo bleibt denn das Viedo??? :D nein spaß...
    die Bilder sind echt hammer...
    wäre super gerne auch gekommen dahin, aber ich war mit am Nürburgring 24h rennen gucken und deswegen hatte ich keine Zeit ;(
    naja vielleicht nächstes mal!

MfG :) ,

Abuja

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück geht,
    er könnte Anlauf nehmen! :thumbup:

Meine Autos :thumbup: :anbetung: :

HPI Sprint2 + Brushless-set 8 Turns :anbetung:
    Traxxas T-Maxx 3.3 :evil: :anstossen: :auto:

Dunklerjunge2 = Abuja

• So, jetzt hab ich einfach mal ein mini-Video geschnitten, 1:43 lang und bissel hin und her gefahre drin + crash. Kamera hatte bissel fachsen gemacht, deswegen ist erst mitten im Sprung drauf...

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

MfG
    Doggy

• Also eigentlich hab ich da einfach mal eben paar Szenen hintereinander gesetzt, um zu zeigen, wie das mit dem Crash war, ohne viel Mühe zu geben :D
    Aber trotzdem danke für das positive Feedback :thumbup: :thumbup:

MfG
    Doggy

• Doch ich denke schon. Ich glaube nämlich, dass er im einmal so aufgekommen ist, dass es die Querlenker im Prinzipn nach UNTEN gezogen hat. Dadurch wurde die Kolbenstange "überdehnt" also halt gezogen und ist gebrochen...
    Weil so stark verformt hat sich nix, dass die irgendwie anders gebrochen wäre.

MfG
    Doggy

• Ist denke ich schwer zusagen ob mit Alus da nix passiert wäre, wenn ich mich so ans letzte Treffen in Laupheim erinnere :P Du hattest ja exakt das gleich Prob an deinem Baja, Marius ...
    Aber ich denke mit etwas weniger Glück hätte da auch noch mehr kaputt gehn können ... :|

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Ja Stimmt da hast du auch wieder recht, wen es wirklich dâran lag das er zu viel ausgefedert hat..
    Abhilfe bietet Lunatik was schlaues >> http://www.davesmotors.com/s.nl/c.885035/n.1/it.A/id.5572/.f

Damit würde das Problem nicht mehr vorkommen mit dem zu grossem ausfedern

Grüüsss

[size=12]Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil: [/size]
    Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Nicht schlecht, das wär wohl die Lösung gewesen ... aber der Preis haut rein oder :lol: 170 Dollar ?? HALLO ? Das sind 3 Aluteilchen und n paar Bänder, meiner Meinung nach krass übertrieben. Für den Preis kann man sich zig Dämpferstangen holen.
    Kann man sicher auch selber basteln.

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Jo, das wäre die perfekte Vorsorge, dass das nicht wieder passiert, aber der Preis ist wirklich extreeeem.

Und ich denke nicht, dass sowas all zu oft passieren wird. Eine Dämpferstange habe ich ja noch von dem gekaufen Set ^^

MfG
    Doggy

• Hätte da mal so ne frage... Mir ist mal aufgefallen, dass ich meinen Baja garnicht auf Vollgas kriegen kann :D
    Auch wenn das Servo voll ausschlägt (so viel wie nur irgenwie geht) und das Gestänge auch so weit geschoben wird, wie es geht, öffnet sich der Vergaser garnicht komplett:

So ist mein Servoausschlag, wie man sieht gehts einfach nicht weiter als so, weil das Gestänge sonst auch wieder zurückgezogen wird und nicht weiter geschoben:

Und das ist meine Vergaseröffnung bei "Vollgas" an der Funke:

Und so ist die Vergaseröffnung, wenn ich ein bisschen am Gestänge ziehe:

Mir würde jetzt nur einfallen, das Loch am Servohohrn weiter außen zu bohren, um mehr Servoweg zu bekommen.
    Gibts noch ne andere Möglichkeit?

Die Vergaser anlenkung habe ich genau an den Punkt gelegt, wo die Bremse gerade nicht schleifft.

Ein bisschen konnte ich das Problem durch Trimmung und sowas beheben. Vorher sah es so aus:

[color=#ff0000]Edit:[/color] habe das Problem jetzt gelöst durch eine etwas unkonventionelle Art und Weise :D Ich habe durch erhitzen die Feder, die für das Bremsen zusammengedrückt wird, gestaucht und konnte somit das ganze Gestänge sozusagen nach vorne verschieben, wodurch die Gas-Anlenkung früher greift und der Vergaser auf vollgas kommt :super: Zudem habe ich jetzt eine so heftige Bremsleistung, dass ich den Baja mit vollem Grip und maximaler Bremse nichtmal mit voller Kraft schieben kann. Ist doch mal was :thumbup:

So, hier die Bilder von der gestauchten Feder. Man sieht, wie die rechten Windungen aneinander liegen, ohne einfedern zu können:
    Die Bremse reagiert sobald ich an der funke was bewege, ebenso die Vergaseransteuerung. Also ich find das geil 8o :

MfG
    Doggy

• Genau das Problem hatte ich seit langem auch mal gehabt
    Ich konnte es aber einfacher lösen, da ich ein grösseres Servohron auf dem Hitec hatte und ich leglich das gestänge ein Loch weiter nach aussen stecken musste.
    Dan konnte man mal von Vollgas sprechen :D
    Aber du hast es ja auch in den Griff bekommen :thumbup:
    merkst du ein Unterschied von der Leistung her?

Grüüssss

Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Oh jaa, und wie ich was gemerkt habe!!
    Selbst untenrum ging mehr :D könnte daran liegen, dass der Vegaser jetzt eben schneller und direkter anspricht.
    Topspeed war sehr krass, nochmal mehr als das extreme, was ich gewöhnt war :D
    Morgen wieder kleines Treffen und da fetzt ich dann noch bissel weiter rum ^^
    Für Straße und Kies und so muss ich mir glaub ich bald mal so semi-Offroad reifen besorgen, wie die dingens da All Terrain z.B. die Hostile Nightmare fahren sich da zu stark ab. Jetzt ist zwar nicht soo viel Verschleiss festzustellen, aber ich denke, wenn ich so weiter machen würde, dauert es nicht mehr lang, bis die runter sind. Ich fahre zur Zeit auch etwas reifenschonend, mehr oder weniger zumindest ^^
    Kann mir jemand irgendwelche Reifen empfehlen für so harte Untergründe, die guut grip haben, aber kein zu grobes und hartes Profil und die auch lange halten?

MfG
    Doggy

• die guut grip haben, aber kein zu grobes und hartes Profil und die auch lange halten?

Jaa das wären eigentlich die Hostiles Mini MX, haben ähnliches Profil wie die Dirt Buster von HPI, sollen aber viel länger halten.
    Und ja sonst noch die Hostile Allterrain's, ich find die geil, sollen Onroad auch sehr gut sein

Grüüsss

Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Nach ein bisschen rumaufgeräume kam mir ein kleiner Spritfilter, eigentlich für 1:10 nitros entgegen.
    Meine Frage: kann ich den auch im Baja verwenden, oder ist da der Durchfluss zu gering?
    Und wierum ist da die Fließrichtung?

MfG
    Doggy

• Die Fließrichtung ist von rechts nach links würde ich sagen und vermutlich kanst ihn nehmen, da der Duchfluss sicher reicht. Wenn du den Tank vollmachst und den Spritschlauch runterhängen lässt, mit dem Filter am Ende wirst du keine 30 Minute brauchen bis der Tank leer ist. Also is der Durchfluss ausreichend. Aber vielleicht trotzdem nicht so gut wie ohne.
    Es ist doch am Ende des Spritschlauchs im Tank schon ein Filter oder ... also ist der doch sinnlos

greetz striker

RC-Modellbau Page

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!