Big Beetle --> FG Monster Beetle Pro

• Also wenn ich bei 26ccm bleiben würde, würde ich mir ihn wieder holen. Auf jedenfall!
    An Resos ist das so eine Geschmacksache. Jeder meint, sein Reso geht am besten. Eine zu tiefst subjektive Angelegenheit. Ich kann dir keine Erfahrungen liefern, nur das, was ich selber gelesen oder von anderen mitbekommen habe.

Die Jetpros (für MT) sollen einen richtig dicken Bums im mittleren und oberen Drehzahlband haben. Untenrum fehlt ihnen anscheinend ein bissl der Druck. Die Gräuschkulisse kannst du dir aussuchen: mit oder ohne Dämpfer.

Ansonnsten gibt es noch die DDM Dominator Pipe. Von der weis ich aber nichts genaues. Aber auf Videos schaut es so aus, als ob die doch ganz gut geht. Du kannst dir aussuchen, ob du die Pipe als Top End pipe für hohe Geschwindigkeiten oder die Tourque Pipe für maximales Drehmoment ab dem Drehzahlkeller haben willst.
    Aber Achtung: Sehr laut. Die Teile sind ungedämpft.

Ansonnsten hört man nur gutes von den RN Fat Power (erhältlich bei RC Tune) Resos. Sind sehr euer, haben aber auch einen sehr guten Leistungsverlauf. Und mal ganz ehrlich, sie sehen göttlich aus :thumbup:

TGN hat noch eine Reso. Aber von dem habe ich noch nichts gehört. Wenn man aber mal annimmt, dass das Reso für den FG MT genau so viel Druck ebtwickelt, wie die TGN Pipe für den Baja, dann ist das ein richtig geiles Reso.

Namentlich sind mir noch Samba und die FG Resos ein begriff. Die von FG sollen eher Leisutngsschwach sein.

Wenn man kleine!!! Einbusen in Sachen leistung in Kauf nimmt, kannst du auch mit dem Alu Reso von Lauterbacher das ich fahre zufrieden werden. Es hat einen sehr schönen klang. Das typische Zeitakt geknatter, es ist leise im Verghleich zu den ungedämpften Jetpros oder DDM, aber keineswegs langweilig.

Fährst du FG? Wenn ich fragen darf, weshalb fragst du???

Gruß
    Jonas

Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

[color=#000000]FG Stadium Beetle Tagebuch
    Video: Big Beetle und Nladas beim bashen[/color]

Einmal editiert, zuletzt von Big Beetle (3. März 2010 um 17:16)

• ne ich fahr kein fg aber dein beetle gefällt mir richtig richtig gut und deswegen frage ich weil so ein grßmodell wäre noch was

Meine Fahrzeuge :

@traxxas E-Revo 5605 [Brushless]
    @Hpi Baja 5B SS OBR :banger:
    @tamiya Rising Storm DF-02
    @Mugen MBX6T [Nitro]
    [color=#ff0000][/color][color=orangered]
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
    [/color] :D

• Tag,

nur ein kleine Update: die Box ist jetzt fertig. Habe aus einer anderen Dose einen Deckel ausgeschnitten, der größer als das Loch in der RC Box ist.
    Damit das dicht wird, habe ich eine kleine Wurst aus Plastik Fermit rings im das Loch gelegt und dann mit dem Deckel kräftig zusammengedrückt, dass da ja keine Lücke mehr bleibt, wo Wasser eindringen könnte.
    Und damit das auch fest bleibt, habe ich die ganze Dose mit ordentlich Taope umwickelt. Jetzt sollte das auch dicht sein. :thumbup:

Eben lade ich meien Akkus, vielleicht gehe ich nachher noch mal raus eine Runde fahren. Mal sehen.

Gruß

Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"

• Hi,

nein habe ich nicht. Aber ich kann die ja wenn ich nicht fahre auchmachen und sie trocknen lassen.
    Und die Box ist vollgestopft mit Schaumstoff. Vielleicht nimmt der ja schin ein bissl wa san Feuchtigkeit auf. ?(

Gruß

Zitate von Walter Röhrl:

• Abend Jungs,

gestern Abend bin ich nichtz mehr rausgegangen, weil es noch gepisst hat.
    Aber heute hatte ich 7. und 8. Stunde in der Schule entfall und dann erst wieder 9. und 10. Das waren über 2 Zeitstunden die ich da Zeit hatte. Also bin ich nach Hause, habe was gegessen und bin dann mit dem Auto von meiner Mutter und dem Beetle im Kofferraum zur 9. gefahren und dann nach der 10. zum Messegelände driven.

Ich habe davor noch die Monsterschlappen gegen die Stadium reifen getauscht, weil ich ihn nicht so auf der nassen Wiese versauen wollte. Aber da es ja ordentlch windet, ist auch die Wiese dort einigermaßen befahrbar.
    Kurve Übersetzung und kleine Reifen bringen eine mega Beschleunigung aber mit Top Speed sieht es dann halt nicht mehr so aus wa :D
    Bin richtig geil rumgedriftet und habe den Rasen dort ungegraben .. hehe Heute konnte ich ja das erste mal richtig testen, ob das mit dem Sperrfett, dem ausbau von dem Stabi und den härteren Federn was gebracht hat. Und es hat sich auf jedenfall gelohnt. Auf dem Rasen sieht man jetzt ganz deutlich wie jedes Rad arbeitet.

Heute hat der Beetle zum ersten mal bei Drifts und schnelleren Kurven das vordere, kurven innere Rad gehoben ... sah richtig cool aus. Habe das sonnst bei noch keinem FG gesehen. :P

Jedenfalls hat es mega fun gemacht und es ist nichts großes kaputt gegangen. Einsig der hintere rechte Karohalter ist bei einer Rolle abgebrochen. Und mir ist aufgefallen, das das Diff sabert und ich meine, dass es ein bissl an Sperrwirkung verlohren hat... :( Naja mal abwarten ..

Gruß
    BB

Zitate von Walter Röhrl:

• Zitat

das vordere, kurven innere Rad gehoben ...

...soll ja auch kein Low Rider sein :D
    Ne Quatsch, dafür brauchts natürlich schon extreme Power unten rum :thumbup:
    Das dein Fahrwerk nun so tut, wie es soll, freut mich natürlich auch!
    Das mit dem Diff... Dichtung, Huelse usw. i.O.? Wenn es wirklich ganz voll ist kann das schon mal passieren das es was rausdrückt. Erst mal abputzen und weiter Spass haben..

Gruss crash

4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

• Hallo

ich habe da mal eine frage:
    das neue Servo ist ja für die Lenkung ?
    wo ist den das das Servohorn und alles? und wie machst du das wenn du da deinen abnehmbaren Rahmen hast?

es tut mir Leid, aber ich habe dich total übersehen. :anbetung: :anbetung:
    Nein, das Servo ist für die Vorderradbremse. Das Servo für die Lenkung ist das große umgedrehte direkt untendrunter. Das Servohorn und den Zug habe ich da noch nicht verbaut gehabt. Schaue mal im Post 136. Da siehst du das gestänge. ;)
    Und da ist eig. nix abnehmbar. Die beiden goldenen Streben mit dem Servo drauf werden vorne an der Dämpferbrücke und hinten am Ü-Bügeö festgeschraubt. Und es ist auch nicht nötig, da was abbnehmen zu können, weil ich an die RC Box auch so von vorne hervorragend herran komme. :P

Hoffe ich habe deine Unklarheiten klären können.

Gruß

Zitate von Walter Röhrl:

• Sicher lustig wenn man die Bremse vorne zieht und gas gibt xD

Hehe ja :D die arme Kupplung
    Aber das geht nicht, weil das Servo für die vordere Bremse dem Gas- und Bremsservo (hinten) beigemischt ist. Deshalb geht nur GAS oder BREMSE.

Gruß

Zitate von Walter Röhrl:

• Tag Jungs,

ich habe vorhin eine Lernpause zum fahren genutzt.
    Es lief so lange alles gut, bis ich die Stadium Reifen gegen die Monster Pennen tauschen wollte. Da ist mir aufgefallen, dass sich eine der beiden Schrauben, die die Brmesbeläge an der Vorderradbremse halten, abgefallen ist. Die Bremsebeläge haben so an der Innenseite des Rades angelegen. Die andere Schraube konnte ich nicht rausmachen umd ie Beläge einfach rauszuholen, weil die auf der Rückseite der Bremse gekontert war und ich keine Zange dabei hatte.
    Also war wie so oft nach 15 Minuten wieder mal Schluss... :thumbdown:

Eigendlich wollte ich ein Paar Bilder machen, aber das hat sich dann ja erledigt. Nächstes Mal dann ;)

Gruß
    Jonas

Zitate von Walter Röhrl:

• Tag,

ich weis nicht ob ihr es schon geschafft habt, aber mir sind beide AKkus gleichzeitig kaputt gegangen.
    Der Senderakku macht schon seit längerem schlapp, aber nach dem Laden am Wochenende ist die Spannung immer wieder so weit abgefallen, dass die Funke ausgegangen ist.
    Und den Empfängerakku habe ich selbst zerstört. Vorletztes Woche war ich fahren und da ist mir die Bremse auseinander gefallen.
    Zuhause habe ich sie wieder zusammengebaut, getesten und dann vergessen die Elektronik in der Mum ausztschalten. :(

Senderakku habe ich bei der HT bestellt, den Empfämgerakku bei Conrad gekauft.
    Außerdem habe ich mir noch zwei weitere 2,2mm Dämpferfedern mit bestellt.

Vorhin war ich auch direkt fahren. Die Hinterachse arbeitet jetzt noch viel geiler als vorher. Jetzt passt es glaube ich ganz gut. Und das Savöx Servo auf der Vorderradbremse ist auch genial. Da blockieren die Räder bei fast Vollgas noch. :thumbup:
    Aber wie immer war vorzeitig Schluss. Dieses Mal war aber ich dran schuld. Ich bin von der Straße auf eine Wiese gedroppt. Da gehte es maximal 20cm runter. Aber ich war nicht ganz langsam. Kurz vor der Landung habe ich dann eingelenkt und dann ist er gegen einen Erdhaufen den ich nicht gesehen habe geruscht-> sie hat sich gekugelt. Dabei ist die linke hintere Radaufhängung aberissen. Zum Gkücl ist nichts verbogen, einzig die Schrauben zwischen Kugelpfanne und unterem bzw. oberen Querlenker ist rausgerissen.

Ich glaube aber, ich habe sogar noch einen hier rum liegen. Wenn nicht, die jungs von der Theke töten mich wenn ich wieder bei ihnen bestelle. Das letzte Packet ist heute morgen angekommen :D

Glaube das wars
    Gruß

P.s. Was mir wieder aufgefallen ist, dass das Geräusch von dem offenen Getriebe beim Fahren auf Erde oder Sand mehr als hässlich ist

Zitate von Walter Röhrl:

• Tag,

habe mir eben ein paar Querlenker, Luftfilteröl und eine neue Antriebswelle bestellt.
    Hoffendlich kommt das Packet morgen ...

Ich weis nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber mein Lüfterrad hat auf beiden Seiten noch je 3 "Schaufeln". Wobei die auch schon schwer abrasiert sind. Der Rest ist fast komplett weggebrochen, und stecken zum Teil in den Kühlrippen von dem Zylinder. :cursing: wenn sie dann alle weg sind, kommt ein neues Lüfterrad.
    Kostet halt alles Geld ... naja ma guggn

Gruß

Zitate von Walter Röhrl:

• Wie ist denn was ans Lüfterrad gekommen? Du hast doch auch die Löcher am Kurbelgehäuse mit Gitter zugemacht, oder?
    Wenn nicht würde ich das unbedingt machen, dann hast du Ruhe!

Das Lüfterrad würde ich ebenfalls bald tauschen. Neben der schlechten Kühlung mit den 3 Schäufelchen (macht jetzt noch nicht soo viel aus aber es wird schon wärmer), hast du bestimmt auch noch eine gute Unwucht im Lüfterrad. Das schlägt dir auf die Lager....

Gruss crash

4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

• Nein, ich habe das noch nicht zu gemacht, weil als ich dsa bemerkt habe, dass da einzelne Zähne fehlen es schon zu viele waren, um das Lüfterrad noch zu retten.
    Aber über die Lager habe ich mir noch garkeine Gedanken geamcht. Da könntest du recht haben.

Hmm, ist bestimmt bald wieder was kaputt. Dann kann ich mir das ja mitbestellen und die Löcher zumachen.8|

Gruß

Zitate von Walter Röhrl:

• Tag,

die Teile sind schon mitte letzter Woche gekommen. Aber da die Schule eben mit lauter Arbeiten drückt, habe ich bisher noch keine Zeot gehabt, meine Mum wieder fit zu machen. Sobald ich wieder mal Zeit habe und nicht auf meinem Fahrrad sitze, mache ich den Beetle auch mal wieder flott.
    Ist irgendwie schon schade, dass die Mum eben nur rumsteht :|

Gruß

Zitate von Walter Röhrl:

• Tag,

also Teile sind eingebaut und vorhin war ich dann auch fahren.
    Das ist jedesmal soo krass, wenn ich die Kiste einlade und anmachen will, zittern meien Hände so dick .. :D
    War wie immer auf dem Messegelände. Weil die Reifen hinten relativ runder gefahren sind, bin ich ein bissl auf der Straße um Ecken gedriftet. War schon geil. Wusste garnicht, dass man mit einem FG so perfekt driften kann :P
    Aber nach 10 Minuten ist mit einem Donut im Dreck ist mir der Reifen von der linken hinteren Felge geflogen. Macht nichts, hatte 2 ganz neue Ersatz dabei.
    Und dann ging es ab auf eine Wiese. Jungs ich kann euch sagen, das war Hammer. Ich habe zum Teil nur noch sich bewegendes Gras und fliegende Gänseblümschen gesehen. Es war nicht überall hoch, deshalb konnte man da richtug gut fahren.
    Die neuen Hitnerreifen hatten echt einen Mega Gripp. Meine Mum hat bei mittlerer Geschw. noch wheelys gezogen. Schade dass ich keine Cam dabei hatte.
    Und ich bin soo begeistert von dem Fahrwerk, das könnt ihr euch garnicht vorstellen :thumbup:

Aber wie immer war nach einer Tankfüllung schluss. Der Auspuffschlauch ist abgerissen. Bei einem Donut auf der Wiese hat er sich auf den Kopfgelegt und sich dann angehört wie ein JetPro :pinch:
    Beim sauebr machen ist mir dann auch aufgefallen, dass sich einige SChrauben und Stiffte gelockert hatten. Ansonnsten ist alles bis auf die Seitenplatte, die bei dem Donut verbogen wurde, alles heile. Zum Glück nichts kostspieliges :anbetung:

Gruß

Zitate von Walter Röhrl:

• Ja des mit dem Zittern kenn ich irgendwie :D weßt du wie viel deinen Mum grade wiegt??

[color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox![/size][/font][/color]
    [color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Save the Nitro's[/size][/font][/color]

• So, sorry timber, habe es die ganze Zeit nicht geschafft, weil ich als was anders zu tun hatte. :anbetung:
    Meine Mum wiegt mit leerem Tank und ohne Karo knapp über 12,5kg. Wenn die dann vollgetankt und mit Karo versehen ist, sollte sie irgendwas zwischen 13 und 13,5 wiegen.
    Ich fahre seit einiger Zeit nur noch ohne Karo.

Gruß

Zitate von Walter Röhrl:

• Hallo,
    ich will hier nur ganz kurz etwas los werden.
    Leider bin ich eben auf Grund meiner Schule und dem ganzen Sport den ich treibe, zeitlich und finanziell sehr eingespannt. Meine Mum steht eig. nur noch rum.
    Da immer wieder etwas anderes kaputt geht, will ich eben kein weiteres Geld in sie stecken. Davon abgesehen, stehen die Pläne für das nächste Bike bereits. ;)

Sollte ich nächstes Jahr eine Ausbildung (integr. Studium) anfangen können, wird es bestimmt wieder eine fahrtüchtige Mum (und ein neues Bike) geben.

Gruß

Zitate von Walter Röhrl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!