neuer E Maxx - Kurzschluss?

• Hallo Leuts,

ich habe gerade mit diesem tollen Hobby angefangen und schon Probleme!

Ich habe mir einen E-Maxx gekauft, Akkus 3800 - 7,2V von XCell und 3700 - 8,4V von GP jeweils im Paar.
    Am E-Maxx sowie an den Akkus habe ich 4mm Goldstecker verlötet.

Schließe das 1. Akkupack an den Regler ... kein Problem, schließe den 2. an ... Funken überspringen und das Akkupack wird sofort heiß.

Natürlich habe ich die Verbindung sofort wieder getrennt.

Das sieht schwer nach einen Kurzschluss aus! Akkus sind richtig angeschlossen (rot/rot - schwarz/schwarz - schwarz)!
    Hat jemand ein ähnliches Problem? Das Teil ist neu, Stecker abgekippst - Garatieverlust ! Dumm gelaufen !

Könnte es sein dass der Regler werksseitig schon einen Schaden hat ? Ich bin noch keinen Meter gefahren!

Gruß Andreas

-------------------------------------------------------------------------------------

Wer "A" sagt muss nicht "B" sagen, wenn er merkt dass "A" falsch war!

-------------------------------------------------------------------------------------

Modell: New E-Maxx

• beim traxxas regler muss man die kabel irgendwie überkreutzt einstecken, schau mal ind der anleitung wie dieanschlüsse sind

ps: willkommen hier im forum und viel spaß! :)

gru8 Heinrich

Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
    Funke: Spektrum DX3R :respekt:

• Hi, ich bin mir sicher, dass du die falschen beiden Stecker zusammengesteckt hast.Z.b. +(1) an Akku A + und Akku A - an -(2) also dass es eben falsch ist.
    Bei den Goldsteckern kann sowas leicht passieren wenn man sich nicht ganz sicher ist. Am Besten steckt man immer ers einen Stecker des Akkus ein, und hält den 2. dann nur ganz kurz an den 2. Stecker. Sollte es funken geben, sofort weg. Dann is meist noch kein Schaden entstanden. Wenn es nicht funkt isses richtig ^^.

Vielleicht könnte ein EVX-2 besitzer mal ein Bild machen wo gekennzeichnet ist, welche ausgehenden Kabel was sind ;) ...

greetz strikere

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Puh... DANKE! :thx:

Das war der Fehler, wenn man nicht aufpasst hat man die Kabel verwechselt!

Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:

Gruß Andreas

• hab hier mal ne skizze gemacht hoffe man kann es erkennen..

gruß paul

[size=8][font='Comic Sans MS, sans-serif']Egal wer dein Vater ist, dort wo ich angle läufst du nicht übers wasser :D

• @ Brusher schnapp dir 2 Kabelbinder und und befestige damit die beiden richtigen Kabel für einen Akkupack und dann kann es auch zu keinen Verwechslungen mehr kommen.

[size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

• XDDDD das hab ich auch letztens gemacht XD neue stecker dran und falsch gepolt XDDDD aba nur ne lötstelle von regler war futsch :S bissl löten und ich konnt weiter fahren XD
    und beim kurzschluss werden die akkus immer shcnell warm bzw heiß

• Danke an alle! Ich werde die Kabel mit Kabelbinder zusammen binden.

Wie lange hält so ein Akku einen Kurzschluss aus ohne einen Schaden davon zu tragen? Bei mir waren es max. 2 Sekunden, denoch hab ich das Gefühl das er hin ist.

Er verliert seine Leistung sehr schnell.

Gruß Andreas

• Also eigentlich steck der Akku das recht gut weg. Ich hatte auch schonmal paar Kurzschlüsse, aber die waren nichtmal ne Sekunde lang. Wie das ist bei 2 Sekunden durchgehen, weiss ich nicht. Bei 5-10 Sekunden würde ich sagen, ist der hin ^^

MfG
    Doggy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!