lol hab ja viele fragen in letzter zeit XD
nja nu zu miener frage...
also ich möchte gerne alu und carbon schneiden.... aber was für nen aufsatz dafür?
diese braunen dinger nja habs damit scho probt alu zu schneiden... der is zerfetzt...(fast ins auge geganen )
also thx für die ganzen netten antworten
dremel frage
-
-
Hey,
also mit den Standard Trennscheiben ("Braune Dinger") kommst nicht weit, vorallem als Anfänger nicht. Da braucht man viel Gefühl und Erfahrung um mit denen weit zu kommen, als Anfänger konnte ich damals ca. 5 cm Alu schneiden dann war schluss und die nächste Scheibe dran.
Aber ich geb dir einfach den Tipp, kauf dir eine gute und qualitativ hocherwertige Diamt-Trennscheibe (Kosten ca. 12-18€). Die hebt ewig und schneide super.
Gruß Markus

-
mit dem diamant ding krig ich auch alu und carbon durch?
-
klar bekommst du das damit durch das prob is nur das du für carbon evtl ne spezielle scheibe brauchst weil das sonst zerfleddert aber das weiß nich nich genau
-
zerfleddern?! oha... heh gibbets dagegen net son zeug das man an die ränder schmiert damit das net fleddert?!
-
schon, das is ja die versiegelung aber da carbon aus sehr vielen gewebeschichten besteht kann das bei sägen zerfleddern, das is als ob du stoff sägen willst, nur nich so heftig, es gibt aber glaube carbon trennscheiben. ich weiß aber nicht ob es mit ner normalen auch geht! das könnte auch sein!
-
ohhh ok hoffntlich kann mir wer anders hier noch weiter helfen =)
-
investier lieber in eine schutzbrille
oder später in ein glasauge
-
hehe schutzbrille habi da aba benutze nur net

-

oh, das würde ich dir aber wirklich mehr als empfehlen !! Da kann dir schnell was ins Auge fliegen, und nur wegen einmal Brille nicht aufsetzen später nicht mehr richtig sehen können oder auf nem Auge blind sein, NEIN DANKE !
greetz striker
-

wenn schon mal nen spahn im auge hattest, siets des mit anderen augen...
aber mit den trennscheiben vom dremel kann man, wenn man genug übung hat wunderbar alu bearbeiten.
habe damit sogar 0,7mm stahl blech geschnitten sa 30cm, dann war die scheibe runter.
-
Hier ist mal so ne Carbon Trennscheibe. Ist warscheinlich sehr ähnlich einer gewöhnlichen Diamant-Trennscheibe. Das Zeugs zum versiegeln ist für NACH dem schneiden, um die beschnittenen Kanten zu versiegeln. Das solltest du auf jeden Fall nach dem Dremeln von Carbon benutzen, bzw die Schnittkante mit Sekundenkleber versiegeln.
Ich hatte schonmal ein Stück Alu im Auge vom Sägen mit ner Stichsäge, kein schönes Gefühl und ich hatte sonst immer meine Schutzbrille auf, nur das eine mal nicht und ich dachte, da passiert schon nichts und gerade DA ist was passiert... Also wirklich Schutzbrillen IMMER tragen, mach ich seit dem auch!
MfG
Doggy -
Zitat

Sorry, aber wirklich eine dumme Aussage. Dir sollte wohl mal ein Spahn ins Auge fliegen und das Auge dann erblinden...
-
net so hart man
ich würd des keinem wünschen
-
Zitat
wenn schon mal nen spahn im auge hattest, siets des mit anderen augen...
Oder vielleicht auch mit gar keinen Augen danach

..ne jetzt mal im Ernst. Schutzbrille ist das A&O egal bei welchem Werkstoff.. Ob es nun spröde ist oder was auch immer.
Schutzbrille sollte generell getragen werden. Es geht ja um deine Augen. Zudem würde ich noch irgendwie ein Atemschutz
tragen, denn da Carbon ja aus sehr vielen Schichten besteht, denke ich, dass
es nicht so gut ist, den Feinstaub einzuatmen.Greetz
-
Doch du musst auf jeden Fall den feinen Staub einatmen
das ist gut für dich und macht deine Lunge frei!!!
Am besten ohne Atemschutz und ohne Brille ganz nah ans Carbon dran gehen und mal kräftig schnuppern während der drehmel das Carbon scheidet
!
Ih hoffe ihr wisst was ich meine
viele Grüße und immer schön Carbon schnüffeln

dunklerjunge2
-
XD ihr seit ja mal geil druff^^
also atemschutz benutz ich fast immer(erstrecht bei spachtelschleifen)
brille hol ich moinfrüh ma vom schrank runter =)
achja und GUT wär auch ein handschuh^^ zuindest bei mir^^ hab mir letzten voll tief in finger gedremelt
-
Sehr gut aber immer schön meine oben verfasste Anleitung beachten

-
XD nana i schnüffel lieber nitro anstatt staub... sowas is doch nur für junkys models und kp was noch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!