Schraubensicherungslack

• Hi,
    ich hab ein rießen Problem, und zwar hab ich ausversehen an mein Getriebe Schraubensicherungslack angebracht, jetzt bekomme ich es nicht mehr auseinander :cursing: :wand: :wand:
    Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich den Schraubensicherungslack wieder abbekomme? Ich hab gehört es soll mit Wärme funktionieren, aber der Fön zeigt bei mir bis jetzt keinerlei Wirkung :cursing:
    Bitte um Hilfe!

Danke schonmal

• hm klingt nach was wo aceton gut gehen müsste, also was sehr scharfes
    (wie bremsenreiniger etc.) beides löst lacke, kunststoffe,harze und
    reinigt/entfettet ...und etwas gemütlichere gewalt...

Tamiya TA05-MS - BL 10000KV , 2S Lipo
    MST FXX-D RWD- Drifter
    Traxxas E-Revo Hobbywing/Castle Combo @6S Lipo :banger:
    Traxxas Slash 4x4 Ultimate Hobbywing/Tenshock Combo @ 3s Lipo
    Spektrum DX4S :thumbup:

• Klingt prinzipiell gut,
    aber das mit der Gewalt kann man glaub vergessen,
    denn der Punkt ist dass ich von meinem 3-gang Getriebe die IMPUS-SCHRAUBEN nicht mehr aufbekommen und das Gewinde schon halb hinüber ist :wand:

• naja dann wirds eng, ich würde sagen das lösungsmittel etwas arbeiten
    lassen und immerwieder etwas drehen, wenn ich jetzt die richtige stelle
    meine die du verklebt hast.

es dauert etwas bis es sich gelöst hat, und verdunstet alles relativ schnell, also immerwieder nachlegen...

MST FXX-D RWD- Drifter

• Oder punktuell mit nem Feuerzeug, oder so nem kleinen Brenner. Funktioniert bei mir immer ganz gut. Wenn Plastikteile in der Nähe sind, immer schön hin und weg gehen mit der Flamme, damit nix kaputt geht ;)
    Weil einen Heissluftfön hat auch nicht jeder.

MfG
    Doggy

• Sers,

wie jonas bereits gesagt hat, warmmachen und dann rausdamit, "säure" oder ähnliches find ich da nicht ganz so sinnvoll.
    sollte es mit dem warmmachen nicht funktionieren dann bohr die schraube raus, gewinde-nachschneiden und guad^^

Gruß Fabi

PS, du ordentliches werkzeug verwenden

• erhitzen könnte auch gehen das problem sind nur die plastikteile, du
    musst so warm machen das der lack weich wird , und ob dann was anderes
    noch schmiltzt is die frage.

nein WD40 ist ein universalöl zum schmieren, konservieren , ölen mehr als kriechöl ( wie Balistol)

Lösungsmittel z.B.: Spiritus, Nitro, Benzin, Isopropanol, Alkohol und Aceton

theoretisch geht auch Absinth :D :D

MST FXX-D RWD- Drifter

• achja btw. das nächste mal einfach sekundenkleber rein, ich find der geht wesentlich leichter wieder auf.... :thumbup:

MST FXX-D RWD- Drifter

• Abend,

jup ein heißluftgebläse haben wir...

dir wird, wenn der kopf rund ist, nix anderes übrig bleiben als die schraube rauszubohren.

was auch noch ne möglichkeit ist: sowas
    funktioniert auch recht gut.

Gruß Fabi

• Das sind ja keine Gewindeschneider. Die dinger steckst du in den kaputten Schraubenkopf, da finden die durch die grobe Form Halt und drehen die Schraube raus. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das so. Kann auch sein, dass ich da falsch liege. Ich hab bei meinen Schrauben so gemacht, dass ich mit nem Bohrer, der etwas größer ist, als der Gewindeteil der Schraube den Kopf durchbohrt habe, sodass der tellerförmige Schraubenkopf abfällt und ich das Teil abnehmen kann. Geht aber nur bei Teilen, die aneinander geschraubt sind und durch das Lösen der Schraube auseinanderziehbar sind und bei Madenschrauben ist es eigendlich auch nicht möglich... Die sind immer so ein Problem. Man sollte sie nur leicht anziehen und wenn man merkt, dass sich nix drehen lässt, lieber nach Rat fragen, bevor man alles unwiederruflich zerstört ^^ Ist mir aber auch schon sehr oft passiert. Kleine Inbusse sind einfach doof. Die großen sind genial, aber im kleinen Maßstab sind die sofort kaputt. Schade, dass es keine Kreuzschhlitz-Madenschruaben gibt ^^

MfG
    Doggy

• die dinger sind linksgedreht ... wenn du also links rum drehst haben die griff im kaputten schraubenkopf und du kannst die schraube rausdrehen (so sollte es zumindest sein)

greetz striker :)

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!