hallo,
habe bei ebay einen noch ziemlich "frischen" Tamiya tnx 3.0 gekauft. (ca. 1 liter laufleistung). der vorbesitzer ist Graupner Titan S 25 RACE 1 sprit gefahren. ich habe jetzt 16%igen.
leider bekomme ich ihn nicht zum laufen. muss ich aufgrund des anderen sprits iwas an den vergasereinstellungen ändern?
und wie macht man das mit dem glühkerzenstecker? ich steck das teil drauf, gebe dann strom und lasse "juckeln" oder den glühkerzenstecker sofort wieder ab?
oder iwelche andere tipps wie ich ihn am besten zum laufen kriege.
der tnx hat ja einen eingebauten anlasser den man mit nem akkupack startet. kein roto bzw. seilzug.
lg und danke
paidon
Tamiya TNX 3.0 Startschwierigkeiten
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Hii
Also ich hab vielee viele erfahrungen gemacht mit dem TNX 3.0
Zum Anlassen
1. Sprit in den Tankfüllen
2. Mit der Pumpe am Tank den Sprit zum Vergaser pumpen, du siehst wie der Sprit durch die Leitung kommt, wen er am Vergaser angekommen ist, noch mals 3mal drücken.
3. Glüher auf die Kerze stecken (drauf lassen
4. Mit dem elo starter den Motor versuchen zustarten
Wen der Motor sich gut drehen lässt er aber nicht anspringt:
- Glüher laden, oder
- Kerze wechseln
Wen der Motor sich schwer drehen lässt, oder ruckartig = abgesoffen
- Kerze raus, mit dem starter den Motor durch drehen und den übrigen sprit raus spritzen lassen
Wen der Motor sich nur langsam sich drehen lässt
- Akku vom starter ladenHoffe ich konnte dir weiterhelfen
Grüüüssss
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als erstes vllt darüber nachdenken ob du nicht auf mit 25%igem Sprit fahren willlst?

dann natürlich am Vergaser die Grundeinstellung einstellen.
anschließend die Punkte vom Baja 4-ever beachten.
Gruß Fabi
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vielen dank.. läuft jez hammer!
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Soweit ich es immer gelesen habe und mir von einem früheren TNX3.0 Fahrer bestätigen hab lassen, sollte man bei dem kleineren Motor lieber keinen Sprit mit 25% Nitro fahren. Es empfiehlt sich hier eher ein Sprit mit 16% Nitro.
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Ich würde den kleinen TNX Motor nicht mit 25% Nitro betreiben.
Der ist wohl kaum auf so einen hohen Nitroanteil ausgelegt. Würde da höchstens 20% nehmen.Ansonsten ist der TNX Motor superleicht zu Handhaben und hat mir damals nie all zu große Probleme bereitet. Desweiteren war ein bekanntes Problem, dass die Pumpe am Tank genre abgebrochen ist, sollte das bei dir demnächst auchnoch eintreten kannst du das pumpenloc einfach durch eine Schraube und einen Dichtring verschließen, dann ist auch die Gefahr geringer, das durch die Pumpe Luft in den Spritschlauch gelangt

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man lernt nie aus

ist der 25%ige dann zuviel des guten?
Gruß Fabi
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Bei so einem kleinen Motor auf jedenfall.
Ich würde auf jedenfall empfehlen mindestens auf 20% zurück zu stufen, dass reicht völlig aus.

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hi also ich fahre genaus diesen motor seit 18 liter mit 25%tigem sprit... bisher keinerlei probleme
MfG Robert
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