• Hi Leuts

Wollte nur mal kurz fragen was denn eigentlich mit der Batterie (z.B. 9V-Blockbatterie) passiert,wenn man mit einem Draht die zwei Pole verbindet.

Der Draht wird heiß,das hab ich schon gemerkt.Habe aber die Pole nur kruz verbunden.Was also passiert wen man längere Zeit die Pole verbindet(15min-2h)?

Explodiert die Batterie?Schmilzt sie weil sie sich ebenfalls erhitzt?Passiert evtl. gar nix?

MfG
    Knuff

[color=red]All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved![/color]

• Ich hab das mal unbemerkt gemacht für fast ne Minute und soweit ich weiss, ist der Block nur heiss geworden, war aber schon ordentlich heiss!
    Ich denke, es KANN unter gegebenen Umständen zu einer Explosion kommen, wovor überall gewarnt wird, aber das braucht warscheinlich ein bisschen Zeit...

MfG
    Doggy

• Wie Du schon bemerkt hast wird der Draht heiß! Das liegt daran das ein Draht, im vergleich zu einem "Verbraucher" (Elektromotor ; Glühbirne oä.), einen relativ geringen Widerstand besitzt. Folglich hat der Draht (bedingt durch den relativ geringen Widerstand) eine relativ hohe Stromaufnahme. Ähnlich wie ein "Großverbraucher" (blockierter Elektromotor). Infolge dessen wird die Batterie innerhalb kürzester Zeit entladen und dem zufolge [color=#ff0000]heiß[/color]! Eine handelsübliche Batterie besitzt aber nicht genügend Kapazität un so heiß zu werden als das sie schmelzen würde!
    Nichtsdestotrotz ist diese Spielerei nicht ganz ungefährlich!
    Also: [color=#ff0000]LASS DEN SCHEIß!!![/color] :stop:

Greez

Fev.

[size=18][size=24][/size][/size][size=24]Sic [/size][size=24]Gorgiamos[/size][size=24] allos subjectatos nunc![/size]

• Warum möchtest Du den Draht erhitzen? Ist es denn unbedingt erforderlich den Draht elektrisch zu erhitzen?

Greez

Fev.

[size=18][size=24][/size][/size][size=24]Sic [/size][size=24]Gorgiamos[/size][size=24] allos subjectatos nunc![/size]

• Möcht Styropor schneiden

Elektrisch wäre schon besser.Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?Mir fällt nur eine offene Flamme ein

[color=red]All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved![/color]

• hi,
    evtl den draht mit einer zange halten und dann mit nem brenner zum glühen bringen, is zwar dann nur ne begrenzte zeit warm aber das kann man ja dann ein paar mal wiederholen

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Das Problem beim Styropor schneiden ist das der Draht permanent heiß bleiben muss! Das heißt das sowohl die Flamme als auch die Batterie wegfallen.
    Beim erhitzen des Drahtes mit der Flamme kühlt der Draht aus bevor Du das zu bearbeitende Werkstück mit dem Draht erreicht hast. Bei der Batterie besteht das Problem mit der Kapazität. Du müsstest einen Vorwiderstand mit dem Draht und der Batterie verbinden um eine zu schnelle Entladung zu vermeiden. Trotzdem ist die Kapazität der Batterie zu gering um wirklich sinnvoll damit Arbeiten zu können! Du würdest umengen an Batterien verbrauchen. Für das Geld, welches Du dafür ausgeben würdest, könntest Du Dir auch benötigten Styroporteile schneiden lassen!

Greez

Fev.

• geht mit nem labornetgerät welches Kurzschlussfest ist.

musst aber einen besonderen Draht nehme ( glaub konstantan, bin mir aber nich sicher)

Kannst evt auch bisschen :google: ´N

Gruß Fabi

• @ FabiGD
    Konstantan-Draht hat einen zu hohen Widerstand! Das heißt der Draht wird so heiß das er durchbrennen würde!

Greez

Fev.

• Strom begrenzen, und gut ists!

Gruß Fabi

Edit: hab noch was bei :google: gefunden.

hatte recht mit dem Konstantan-Draht.

klick mich

2 Mal editiert, zuletzt von FabiGD (9. Dezember 2007 um 21:00)

• Hi Leuts

Dankeschön das ihr euch so viel mühe wegen mir gebt :thx:

Aber mir is grad was eingefallen.Und zwar einfach das Ende eines Stück Kupferdraht um die Spitze eines Lötkolbens wikeln und das andere Ende iwo befestigen.Lötkolben an-Draht erhitzt sich.

Habs schon mit einem sehr dicken Draht versucht und hat einigermaßen funktioniert.Morgen versuch ichs noch mit dünnem Draht,müsste eig noch besser gehn.

MfG
    Knuff

• Bei Bashers ding ist praktisch, dass der Strom aus der Steckdose saugt und somit nie leer wird. Aber geht das gut mit Wechselstrom? Ich würde denken, dass mit Gleichstrom das Ganze um einiges besser geht :huh:

MfG
    Doggy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!