Sic cogiamus allos subjectatus nunc!

• [size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']hab das mal hierher verschoben ist denke ich garnicht so uninteressant hehe[/font][/size]

hi,
    von mir auch ein herzlich willkommen.
    hab mich bissle schlau gemacht bezüglich der sig ^^
    da sind fehler drin kann das sein ? hehe

cogiamus gibt es garnicht ... wenn dann cogitamus > 3. p pl von cogere >> zwingen.
    und subjektatus schreibt sich mit C und nicht mit K ...

bedeutet so viel wie
    "[color=#000000]Wir zwingen mit Freuden all Jene, die versuchen uns zu bezwingen"

es gibt da auch noch einen original satz. der lautet:
    [/color][size=10]Sic Gorgiamos Allos Subjectatus Nunc[/size]
    und ist etwas markaber wie man sieht wurde nur das zweite wort in der sig ausgetauscht denke ich, abgesehen von den fehlern ...
    das zweite wort hier ([size=10]Gorgiamo) bedeutet soviel wie verspeisen. ihr könnt euch selber zusammensuchen was es dann heißt ^^[/size]

ich hoffe mal dass das alles so stimmt hehe.

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• noch en bischen :offtopic:
    Hab mich auch mal an der Signatur versucht ( denn, ich hab leider auch latein ) :rtfm:

@ -Striker
    Wo haste das denn her??

Sic= so, auf diese Weise
    cogiamus= ist glaube ich perfekt passiv von cogere (sammeln zwingen)= wir werden gezwungen, wir werden gesammelt, oder so ähnlich :ka:
    allos= kenn ich nicht, kann mir des entweder als mangelnde Latein kentnisse von mir erklären oder des gibts einfach net, (könnte ev auch alius = ein anderer heißen)
    subjectus= schon mal gehört :google: findet da leider grad au nix
    nunc= jetzt nun

was es jetzt aber wirklich heißt weiß ich nicht :lol:
    P.s cogitare heißt denken !!!!

Also ich glaub des war jetzt wirklich sehr sehr sehr sehr :offtopic: ist schließlich kein LATEIN forum :wand:

mfg Manu :aetsch:

RC, :banger: :banger: :banger: :banger: :banger: rockt

• hi,
    also ich hab das nach ewigen recherchen gefunden.

zuerst hatte ich mich auch ans wörtliche übersetzten gemacht ergab aber nicht so den sinn und dann kam google mein freund und helfer ^^

hab die übersetzung so einmal auf deutsch gefunden (ka ob die auch stimmt)
    und ein paar mal auf englisch, welche wiederum ins deutsche übersetzt das gleiche ergaben.

vielleicht meldet sich ferverish und klärt uns auf hehe

greetz strikerhttp://www.final-rc.de/index.php?page=User&userID=509

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• hab auch latein :(

ich hab bei google geguckt, da kommt nur griechisches aber ausm griechischen würde es "anders" heißen.

das subjectatus ka. findet man auch nirgends, wobei mom ich hab n latein wörtbuch mom ...
    ok also das wort gibts so wohl auch nich ^^ subjectus gibt es und das heißt u.a. unterwerfen.
    jetzt guck ich noch nach allus ... ok gibts auch nicht , gibt nur alius wirst ja auch kennen, ein anderer, wie im griechischen ...

greetz striker

ps: wir werden hier noch zu sprachwissenschaftlern ^^

RC-Modellbau Page

• jo, solangsam könnte er sich echt melden ^^

äm ich hab da noch ne version zusammengedichtet >

wir denken mit freuden an jene welche uns unterwerfen wollten

das find ich klingt gut und ergibt sinn, aber die wörter passen nicht annähernd ^^

greetz striker

RC-Modellbau Page

• Wieso schreibst du " mit Freuden" steht doch nirgends.

Ich richt mich bei Latein meistens auch nicht nach der Grammatik ( kann ich sowieso eh nicht ) sondern eher nach meinem Gefühl 8)

mfg Manu

• .....wir denken mit freuden an jene welche uns unterwerfen wollten

das find ich klingt gut und ergibt sinn, aber die wörter passen nicht annähernd ^^ .....

er hat doch geschrieben dass dies nicht annähernd passt :)

Gruß Fabi

• ohhhhhh stimmt 8-| sorry.
    Mir ist auch noch etwas eingefallen: Auf diese Weise werden wir von den anderen gezwungen uns zu unterwerfen :hm:
    mmfsg Manu :laola:
    P.s warum nimmt jemand so einen Satz als Signatur :whistling:

• ...jetzt warten wir einfach mal ab bis sich [size=24]Feverish[/size] meldet...

... die ganzen Spekulationen bringen uns ja nicht wirklich weiter^^

Gruß Fabi

• Hey Fabi

genau so mach ma,s

mir kommst aber irgendwie so vor als ob Feverish sich nicht mehr traut hier was reinzuschreiben :hallo: :pinch: vl weiß er es selber net was es bedeutet!!!

Spaß. :aetsch:

mfg Manu

• Ich scheine mit meiner Sig ja ordentlich für Diskussionsstoff gesorgt zu haben.
    Meine Sig "Sic cogiamus allos subjectatus nunc!" soll soviel bedeuten wie: "Wir verspeisen mit Freuden all jene, die es wagen sich uns in den Weg zu stellen" !
    Das ist allerdings eine sehr freie Übersetzung des Textes! Zudem ist mir aufgefallen, das mir offensichtlich ein "kleiner" Fehler unterlaufen ist!
    Vielen Dank an Striker! Du hattest den richtigen Rieher und den Fehler gefunden. Ich werde meine Sig gleich entsprechend abändern.

Mfg

Feverish

PS: Sorry das ich Euch derart Sorgen bereitet habe :whistling:

[size=18][size=24][/size][/size][size=24]Sic [/size][size=24]Gorgiamos[/size][size=24] allos subjectatos nunc![/size]

• Congratulatione!!! :laola:
    Dafür bekommst Du einen virtuellen Keks! Lass' ihn Dir virtuell schmecken :D

[size=18][size=24][/size][/size][size=24]Sic [/size][size=24]Gorgiamos[/size][size=24] allos subjectatos nunc![/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!