Tarot / Monstertronic 600er Quadcopter Sirius

• :servus:
    Ein Forum ohne Neuigkeiten ist kein Forum,sondern ein "Friedhof" ,ich möchte gern mein Teil dazu beitragen dass hier wieder etwas mehr Leben hinein kommt, hoffe die Vorstellung gefällt dem einen oder anderen :thx:

Hier mal eines meiner jüngeren Errungenschaften,ein Quadcopter der 600er größe.
    Basis war hierfür eine Sirius die offensichtlich im Auftrag von Tarot für Monstertronic kurze Zeit produziert wurde ^^

Nun,wo fange ich bloß an?

Am besten mit den technischen Daten..

Diagonale von Motor zu Motor: 600mm(wer hätte es gedacht.. ;) )

Gewicht (Flugfertig): ca.2000Gramm

Chassismaterial: CFK/Alu

Rotordurchmesser: 300 mm

Motorisierung: 4x 4215(3507) 530KV outrunner (jeweils 198,3Watt)

Akku: SLS Magnum APL 4S 25C 7000mah

Flightcontroller : Flyshark

Landegestell : Tarot CFK (elektrisch einklappbar)

Gimball:2G Brushless

Camera:SJ 4000 (14 Megapixel 1080P HD)

Bildübertragungssender:25Mv 5,8GHz

Bildübertragungsempfängermonitor: (7 Zoll) 5,8GHZ
    Sender:Flysky I6 (8Kanal)

Telemetrie: Position,Boardspannung,Höhe,Entfernung,Satelliten Anzahl,Fehlerquote

Flugzustände: Manual,Höhe halten (mittels Barometer),Position und Höhe halten (mittels GPS),coming home

Dieser kam so halb vorgefertigt,im Grunde genommen ,war jedoch erst einmal zerlegen angesagt,es war auch nicht die eingeflogene fertige Variante,sondern eine Art "Rohprodukt" :whistling:
    Na seihen wir erlich,vielles passte da mal so garnicht..Aber es heiosst ja Modellbau :top:

Dieser sah dann zunächst so aus:

Im direkten Vergleich zu meinem V393 :

Mit einigen Details war ich Persönlich nicht einverstanden,eines davon war die dafür vorgesehene Akkuhalterung die offenbar aus einem 3D Drucker und unterirdische Kunststoffqualität meiner Meinung nach eine riesen Gefahr wäre,solche Quadcopter segeln wie Steine herunter wenn der Lipo sich mal eben von der Halterung sich verabschiedet. :/

So habe ich aus zwei Tarot Akkuhalterungen und meiner Dremel selbst eine vernünftige Halterung erstellt..

Das ist übrigens der Lipo den es zu halten galt , natürlich wurde auch am Copter der entsprechende XT-90 Stecker von dem Tatsächlich Ursprünglich verbauten T-Dean Stecker ausgetauscht ^^

Nachdem der Flightcontroller soweit mittels Pc konfiguriert war , sämtliche Parameter am Sender eingestellt waren und ich den "Coptertanz" erfolgreich vollbracht hatte (Kompasskalibrierung),ging es endlich zum Erstflug der entgegen meinen Erwartungen sehr positiv gewesen ist :P :

Einzig musste ich feststellen wie sehr mich dieses statische Kunstofflandegestell störte,nicht nur optisch,sondern auch bei der Bildübertragung,je nach Cam Position war dieses leider zu sehen.Ganz zu schweigen von dem Hebelarm das dieser weit von der Rollachse entfernt für den Wind darstellte,optimal ist anders :pinch:

So beschloss ich auch dieses abzuändern in dem ich ein elektrisch einfahrbares Landegestell für 600-690 er Multicopter von Tarot an den Quadcopter adaptierte.Hierzu musste ich am Chassis des Copters selbst neue Löscher anzeichnen und bohren ,sowie an der im Landegestell beigefügten Halterungsplatten.Hierbei lag mein Augenmerk daran diese möglichst weit auseinander anzubringen um maximale Stabilität bei Starts und Landungen zu erzielen ,ohne dass es an Statischer Stabilität verliert.Zusätzlich habe ich dafür gesorgt,dass es weder bei eingefahrenen noch ausgefahrenen Zustand axiales Spiel am Fahrwerk gibt

Anhand dessen ein kleines kurzes Video von mir wie das Ganze funktioniert:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Zu guter letzt habe ich den Videosender zur Kühlungszwecke noch einen Lüfter verbaut,zwar wird dieser im Flugbetrieb durchaus effektiv gekühlt,aber gerade im Sommer wärend der Zeit in dem der Copter auf das GPS Signal wartet oder man es aus irgend einen Grund eingeschaltet am Boden lässt,würde dieser spätestens ohne den Lüfter wirklich sehr heiß werden,effektive Abhilfe konnte ich eben durch diesen kleinen Lüfter für Bl Regler erzielen :D

Das war es bis hierhin..Ich hoffe mal ein bissen Film und Bildmaterial von meiner Sirius an dieser Saison zu kommen..

VG V-one

5 Mal editiert, zuletzt von voneboy (20. Januar 2021 um 22:20)

• Offizieller Beitrag

:servus:

Auch hier ist ein wenig passiert..

Ein neuer 7 Zoll HD TFT Monitor "Black Pearl" aus dem Hause Fly sight mit einem eingebauten diversity RX System

Ebenso ein VTX aus dem Hause Fly sight

Dann gab es dazu passende Antennen ( Infos werden Nachgereicht)

einen BEC (siehe Bild Links oben) aus dem Hause Hobbyking zwecks Cam Stromversorgung kam auch hinzu:

Und so schaut das Ganze jetzt aus :

• Wow, cool, das ist ja eine richtige Raritaet.

Wie klappt das denn noch mit dem Fliegen? Da hat sich ja einiges geandert, braucht man da schon den A1/A3 (kenne mich mit den aktuellen Regelungen in Europa nicht mehr aus) oder muss man schon eine Einzelflugerlaubnis bei dem Gewicht ueber 2kg beantragen?

1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
    1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
    einige Helis und eine Carrera Digital 124

• Offizieller Beitrag

Du musst diesen digitalen Kenntnisnachweis haben,aber ganz so heftig wie in der USA mit dieser komischen id sind Wir glücklicherweise noch nicht..

Es ist „eigentlich „ eine gute Basis ,jedoch kannst du die gesamte beiliegende FPV Ausrüstung so in die Tonne schieben,die Akkuhalterung geht ebenfalls absolut nicht und auch das starre Serienfahrwerk hängt im Bild und ist alles andere als Produktiv beim fliegen selbst…Wenn dujedoch diese Dinge ab änderst ist das gute Stück recht Brauchbar😊

Sobald die digitale Story Massentauglich bezüglich der Kosten geworden ist ,wird darauf auch umgerüstet werden und was soll ich sagen,klar ist das im Gegensatz zu fertig Produkten nicht „aus der Verpackung raus und zack alles geht wie es soll „ jedoch kannst du hier bezüglich der einzelnen Komponenten mit der Zeit gehen und durch dessen Abmasse kannst du das Teil auch im Notfall sehen,was auch rein rechtlich ja vorgeschrieben ist dass man es zu Not auf „LOS „ manuell zurück holen kann..

Wenn man gps und Baro ausschaltet kann der Kopter auch zu reinen Modellflugzwecke tatsächlich Freude bereiten, wobei ich zu dem Zwecke dann doch lieber meine leichteren Exemplare nutze🤭

• Ist bei uns viel entspannter als bei euch.

Unter 250g brauche ich nur den Onlinetest, keine Registrierung der Drohne oder Versicherung. Das geht in D ja gar nicht mehr. Registrierung und Versicherung sind bei euch immer Pflicht und ueber 250g auch die ID, die brauchen wir hier auch erst ab 250g und die Registrierung dann auch.

Das hat ja bei euch enorm angezogen, gibt wohl noch andere Regelungen fuer Bestandsdrohnen aber hab mich damit nie beschaeftigt.

Hier kann ich halt auch noch in fast allen Bundesstaaten, wenn wir mal den im Westen vergessen, ganz normal ueber unserer Stadt und den Nachbarnhaeuser fliegen, filmen und das ganz normal auf YouTube verwenden ohne Probleme. Geht ja leider in D wegen der Datenparanoia nicht mehr.

1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
    1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD

Einmal editiert, zuletzt von voneboy (27. Januar 2025 um 07:40)

• Offizieller Beitrag

Nun ,sämtliche Fluggeräte von mir liegen weit über Fliegengewicht,somit hätte ich dann zusätzlich auch noch bei Fläche und Drehflügler das „Vergnügen „ der Remote id ,welches so ziemlich der dummdösigste Schlag der faa aller Zeiten ist…Wie so oft,wer Mist betreiben kann tut es weiterhin und alle anderen werden mit dem Schwachsinn gepeinigt.Ein hoch auf einer weiteren Regelung welches das Hobby für den potentiellen Interessenten abschreckend macht😵‍💫

YouTube ,Deutschland und Zensur ist sowieso ein Thema für sich ..Ist eben das El dorado der Regelungen und Bürokratischen Irrsinns 😂

Nun genug von wunderbaren Regelungen und wieder zurück zum eigentlichen,das Modell 😊

• Wobei, wer nichts zu verbergen hat, den stoert die ID auch nicht und hier in den USA ist ja auch noch unter 250g alle frei.

Heute geht es bei uns endlich mal wieder, hoffe ich zumindest, ueber die Null Grad, noch sind es minus neun.

Hatte mir gedacht, einmal im Monat per vorgeplanter Waypoints immer die gleiche Route abfliegen zu lassen und dann daraus nach einem Jahr einen Film zu machen, bei dem dann im Flug (die Strecke ist ein Rundkurs bei uns hinterm Haus und so 3km lang), von einem Monat in den anderen nahtlos uebergeblendet wird, dass man so die Strecke im Lauf der Monate sieht.

Keine Ahung, ob der erste Versuch da schon klappt. Zur Not muss ich halt die ersten Monate naechstes Jahr nochmals drehen.

• Offizieller Beitrag

Ich nutze elektrisch betriebene R/c s welche auf Lipos angewiesen sind Grundsätzlich bei Temperaturen die unter 15 Grad Celsius liegen Grundsätzlich nicht.Dafür sind mir die ollen Dinger zu teuer um den mehr Verschleiß in Kauf zu nehmen.
    Sobald es die Temperaturen zulassen werde ich den dicken hier auch mal erneut testen,beim letzten Test wollte die Hold Funktion nicht wie es sollte, Zuhause dann habe ich bemerkt dass ich versehentlich die Ausrichtung dessen Antenne beim Schrauben verdreht hatte,möge es beim kommenden Test besser laufen☺️

• Ja, Spass macht mir das auch keinen, wenn es kalt ist und die Finger sind ja dann auch gleich immer klamm.

War mit dem Losi gerade auch wieder im Schnee, macht schon Spass aber da ist es nur Lipo fuer den Empfaenger

DJI gibt fuer ihre Drohnen einen Temperaturbereich ab minus 10 Grad an, den nutze ich dann aber schon aus, wenn auch manchmal ungern aber gibt halt auch nette Videos im Winter. Akkus halt gut vorwaermen und waehrend des Fluges bleiben sie ja warm. Das ist auch so ein Spot, wo ich jeden Monat ein Foto machen will, wobei das hier noch mit der Atom war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!