RC-Anfänger braucht Motordowngrade / andere Übersetzung

• Hallo Renn -Chiccas :D

ich habe mir in der Bucht einen tt-01 gebraucht gekauft. Mein Ziel: Schrauben, basteln und Spaß haben. Später würde ich gerne den tt-01 in ein Rally Fahrzeug umbauen. Habe den gleich mal ausprobiert und dabei festgestellt, dass mein HZ weggerubbelt wurde. In dem Auto werkelt ein Modelcraft phase³ 6T Motor, und ich habe mal zum testen vollgas gedrückt :banger: . -> HZ ist jetz mehr so "HR"... Hauptrolle. (ein Brüller ich weiß ;D)

Das HZ war auch nicht korrekt an das Motorritzel angepasst, also um 2-3 mm versetzt.
    Die Übersetzung:
    Motorritzel ist aus Alu/Stahl mit 22-23 Zähnen.
    Ex-Hauptritzel aus Plastik, ein 55T.

Laut einer tt-01 Motorpositionstabelle würde die beiden Ritzel ja eh nicht zueinander passen?
    Reicht eine neue Übersetzung? Oder doch lieber Motordowngrade?

In dem Chassis ist eine Alu-Welle verbaut.

Vielen Dank für eure Anregungen! Bin da als Anfänger jetzt schon ein bissel überfordert. :thx:

• Das Ritzelspiel muss so sein, dass man zwischen den beiden Zahnrädern noch ein Stück Papier durch drehen kann. Dann wird aus deinem HZ auch nicht so schnell eine HR... ;)

• Den Papiertest habe ich auch inzwischen gefunden, aber hält das Plastikritzel auch länger?

Aber auch wenn das Ritzelspiel korrekt eingestellt ist, ist dann der Verschleiß nicht trotzdem enorm hoch? Oder darf ich an der Funke nicht stark durchdrücken? Möchte nicht jede Woche eine neues HZ einbauen ^^

Anderes Motorset? https://hobbyking.com/en_us/tracksta…ombo-13-5t.html
    Dann kann ich auch mein 22-23 Motorritzel mit HZ 58T nutzen?

Mein Akku: Zippy 5000, 2 cell, 7,4 V. Das geht auch klar.

Aber ich seh bei dem Motorset nicht wie ich den Regler am Akku anschließe, am Akku habe ich einen "XT" Stecker.

Einmal editiert, zuletzt von Sturmsschatten (26. Oktober 2017 um 17:42)

• Glaube nicht, dass du zu viel Leistung hast. Plastik HZs halten normalerweise länger, als man denkt. Werden auch oft bei 1:8ern verwendet.
    Einfach das Ritzelspiel korrekt einstellen, aufpassen, dass alles rund läuft und dann hält das auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!