Beiträge von Streisnd
-
-
Hallo calotchro,
was hast du denn mit dem Wagen vor, wenn ich fragen darf?
Ohne das entsprechende Einsatzgebiet zu kennen, kann man nur Vermutungen anstellen?
Wenn du zum Beispiel ein Fahrzeug suchst was so ziemlich alles kann, fällt mir da von Traxxas der Summit ein.Ansonsten sehr universell einsetzbar sind die Arrma Outcast, Kraton 4s V2 Modelle. Die V1 war schon sehr stabil und von den V2 habe ich bislang nichts gegenteiliges gehört.
Bei verschiedenen Händlern gibt es da sog. Sparsets wo du Fahrzeug, Akkus und Ladegerät zusammen erhältst. oder hast du das Equipment verfügbar?
-
Hi Ottokar,
puh, sind denn Lader, Akkus usw. vorhanden?Mit 100€ wird es sehr schwer, einzig was mir einfiele wäre der Reely New1 als Bausatz, da lernt ihr beim Aufbau gleich den Wagen richtig kennen.
Günstiger als Bausatz wäre natürlich der Tamiya DT-03 der ist auch sehr gerne gesehen bei Einsteigern. -
Hi Stephane,
ich selber nutze in den meisten meiner Bashern EC5. Je größer der Stecker ist, desto höher auch die Querschnittsfläche auf der Strom geleitet werden kann und dadurch ist der EC5 auch wesentlich belastbarer als ein EC3.
Bei den von dir angegebenen Akkus solltest du meiner Meinung nach definitiv mit EC5 fahren. Gerade wenn du vor hast sie in einem 6s Modell zu nutzen, macht mehr Querschnitt immer Sinn.
-
Moin,
so wie das für mich aussieht ist das ein 21er Axial Motor.
Wenn ich mir weiters aber den Luftfilter dazu ansehe, würde ich den Motor so ohne weiteres nicht in Betrieb nehmen.
Habe meinen Nitro selbst nach 10 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen, dafür brauchte ich einen neuen Luftfilter, neue Spritleitungen.
Nach einer Saison ließ ich den Motor dann neu abdichten und von einem Experten mal ansehen, der zeigte mir dann trotz vollsynthetischem Öl Rostpartikel in meinem Motor.
Darum der ganz klare Tipp: Fahrzeug vor Inbetriebnahme einmal auf Links drehen und auf Vordermann bringen bevor er benutzt werden soll.Beim Motor kannst du den Kühlkopf und den Brennraum abnehmen und siehst schonmal den Kolben und die Laufbahn wie die aussehen, wenn du dann von hinten noch die Backplate (dort wo der Seilzugstarter verschraubt ist) abnimmst, siehst du schnell in welchem Zustand der Motor ist.
-
So letzte Woche war es dann soweit, der zweite Sworkz hat mich nun auch verlassen.
Nachdem im Herbst kurz nachdem Rennen im November der "kleine" 4WD meinen Rennstall verließ, beschloss ich vor ein paar Wochen auch den Limited zum Verkauf anzubieten.
Diesen wurde ich dann auch recht schnell los und somit bin ich aktuell auf der Strecke nur mit Heckangetriebenen Fahrzeugen vom Buggy, über den Stadium Truck, aber auch inzwischen einem Short Course unterwegs.Für den Einstieg in die Rennfahrerei empfand ich den 4WD S14-3 als gutes Fahrzeug. Persönlich würde ich Rückblickend wohl eher zu einem Fabrikat aus dem Hause X-Ray oder Team Associated greifen, allein aufgrund der Tatsache, dass ich außerhalb meiner Heimstrecke immer allein war mit dem Sworkz 4WD. Das spiegelt nicht die Qualität des Wagens wider, aber die Popularität auf den Rennveranstaltungen bei denen ich damit antrat. Schade eigentlich. Vielleicht kann sich die Marke mit dem vergrößerten Team und dem neuen Modell etwas besser in der Szene etablieren. Wir werden sehen.
-
Moin,
mit den Hobbyking Akkus habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemcht und wie V-one schon schrieb, sollten sie aus dem EU-Warenlager kommen, damit kein Zoll etc. anfällt.CNHL wird inzwischen auch gerne verwendet und ebenso die GensAce Bashing Reihe.
Die GensAce erhältst du in diversen deutschen Shops. Bei China Hobby Line gibt es ein EU Lager.
-
Ich nutze zwar die Hyperlinks nur um Videos aus meiner Rennfahrerei einzubinden, finde es dennoch schade um die Berichte von V1, da konnte man sauber detailliert viel lernen.
Es würde mich freuen, wenn das wieder so klappt wie vorher.
Vielleicht mag sich der Admin als „Herr im Haus“ dazu äußern. -
Das vorsichtige Fahren hält bei mir immer so lange, bis der Wagen einmal am Dach lag, dann is wurschd, auf gut Fränkisch

-
Hallo 5NoNAME,
ich kann mich Emsland-RC nur anschließen, solange wir nichts genaueres von der Elektronik wissen, kann man dir schlecht helfen.
Mach doch bitte ein paar Fotos von der Elektronik oder suche heraus um welchen Relger es sich handelt.
So wie es für mich klingt, überhitzt der Regler an dem LiPo. Eventuell ist der LiPo ein 3s und der Regler kann nur 2s, das ist alles nur Vermutung, daher bräuchten wir etwas mehr Infos.
Grüße Streisnd
-
Viel Freude damit

-
Hi TurboL,
was mir auf den Bildern mal auffiel, dass der Kraftstoffschlauch vom Reso zum Tank einen Riss hat, dadurch kann zu wenig oder kein Überdruck entstehen und der Motor zu wenig Sprit bekommen.
Tausche vorsichtshalber bitte die Kraftstoffleitungen gegen Neue, dass habe ich bei meinem Revo auch gemerkt, dass das nötig ist.Hast du den Motor mit After Run Öl behandelt, nachdem du ihn abgestellt hast? Wenn die Motoren lange stehen, bildet sich gerne Flugrost darin, auch wenn der verwendete Sprit ein vollsynthetisches Öl beinhaltet, war bei meinem leider auch so. Bevor du ihn also startest, bau den Motor raus, Schraube den Kühlkopf und Brennraum ab und demontiere die Starterwelle samt -Platte um einen Blick in den Motor werfen zu können. Wenn dort Späne oder Rost ist, besser reinigen (lassen).
Das Freilauflager sollte bei Drehung in Pfeilrichtung die Kurbelwelle drehen in entgegengesetzte Richtung nicht.
Sollte es in beide Richtungen durchdrehen, würde ich es mit etwas Bremsenreiniger entfetten, ebenso die Welle, damit die Funktion wieder gegeben ist.Viel Erfolg beim Wiedereinstieg

-
Ein Yoki kommt selten allein oder so...

Ich habe schon das ganze letzte Jahr mit einem Truck geliebäugelt, aber es nicht in die Tat umgesetzt.
Da ich mit dem Yokomo 2WD Buggy aber so zufrieden war, habe ich seit Dezember nach einem Stadium Truck aus gleichem Haus gesucht.
Den Truck des Vereinskollegen durfte ich vorab schonmal testen, das hat gut funktioniert und Spaß gemacht, also begann die Suche.Warum musste ich suchen? Weil Yokomo den Bausatz derzeit nicht mehr verkauft, leider.
Nach zähem Suchen, dann vor ein paar Wochen die frohe Botschaft, gefunden.
Nach dem EOS Rennen in Daun stand er dann auch zuhause.
Wie das bei gebrauchten Modellen so üblich ist, wurden sie benutzt, dieses Exemplar wohl hauptsächlich außen.
Die Karo schon ziemlich verschlissen, wird also Neu müssen.Tuningtechnisch wurde der Universalakkuhalter und die Alu-Lenkung von Yokomo verbaut, ebenso ein Stabi vorne.
Was mir nicht gefiel, dass die Servohalter mit Kreuzschrauben montiert wurden und sonst auch ein paar Schrauben vertauscht waren.
Also kurzerhand neue Schrauben bestellt und einen Kugellagersatz, weil ein paar Lager etwas rau und streng liefen.Dann begonnen mit der Reinigung und Auffrischung.
Zuerst die Dämpfer und die Hinterachse samt Diff, neu befüllt, warum man auf das Kunststoffgetriebe so viel Fett schmiert ist mir unverständlich, aber der Vorbesitzer wird seine Gründe gehabt haben.Die Hinterachse ist aktuell wieder drin, alles läuft sauber und leicht. Der Zustand für den Preis ist ok.
Werde den Truck auch wieder bei der LRP-Challenge bei uns einsetzen, daher wandert ein LRP FLow Works Team Regler mit einem X22-13,5t Motor rein.
Auf der Lenkung überlege ich noch ob es das Futaba CB500 aus dem 2WD Buggy wird oder das CT500 was gerade hier noch "so rumliegt" oder eventuell ein altbewährtes DS1015.
Dann noch eine neue Karo, Empfänger, Transponder und vor allem Räder...
Bis dahin
Streisnd
-
Gestern war mal wieder LRP-Offroad-Challenge bei uns in Gunzenhausen.
Auf meiner Heimstrecke startete ich wieder mit meinem Yokomo in der 2WD Stock Klasse zusammen mit vier Mitstreitern.Ich hatte seit dem EOS Rennen eine neue Dämpferbrücke hinten und einen anderen Stabihalter verbaut um den hinteren Stabi etwas tiefer montieren zu können.
Vorlauf 1 nahm einen schlechten Start. Am Ende der Start/Ziel-Geraden blieb ich leider mit dem linken Vorderreifen im Schaumstoff der "Boxengasse" hängen und sowohl die Kugelpfanne der Lenkung als auch der Sturzstrebe sprangen vom Kugelkopf und wurden von den Streckenposten wieder aufgedrückt, sodass ich dann noch 13 Runden fahren konnte im Vorlauf, was dann erstmal den Vorletzten Platz bedeutete.
Vorlauf 2 holte ich für die erste Kurve nicht ganz so weit aus und fuhr ganz entspannt meinen Vorlauf. Reichte dann für 16 Runden in 5:01,650, also knapp die 17. Runde verpasst

Vorlauf 3 versuchte ich dann nochmal auf 17 Runden zu kommen, aber ein paar Fehlerchen gemacht und war auch wieder nichts. Dennoch reichte es um die Pole zu ergattern.
Finale 1:
Ein klassischer Start/Ziel Sieg. Habe wenig Fehler gemacht, meine runden gedreht und den ersten Laufsieg eingeheimst.Finale 2:
Habe leider am Start etwas zu lange das Gas stehen lassen, bin in der ersten Kurve etwas weit gegangen und dadurch in Kurve 2 und 3 den zweiten in meinem Heck gehabt. Der wagte eine Kurve später den Angriff, leider berührten sich unsere Buggys und meiner landete am Dach. Fairerweise wartete er bis mein Wagen wieder gedreht wurde und wir setzen beide zur Verfolgung an. 5 Minuten später waren wir dann wieder auf P1 und P2 ohne große Vorkommnisse.Finale 3:
Ich hatte noch einen vollen Akku den ich leerfahren wollte, allerdings hat mein Motorsensorkabel, das den ganzen Tag schon Ärger machte endgültig den Dienst quittiert und auch das Ersatzkabel funktionierte nicht. So konnte ich dann nicht mehr mitfahren, da der Motor vom Regler keinen Saft mehr bekam. Klar musste ich den Lauf nichtmehr fahren, da ein Ergebnis eh gestrichen wird, dennoch finde ich es schöner wenn alle die Läufe zu Ende fahren.Zwei Läufe mit wenig Fehlern reichten dann um die 2WD-Stock Klasse zu gewinnen. An der Linie muss ich noch etwas arbeiten, aber das wird schon.
Werde nun mal den Yokomo RPX3 Regler testen und auch einen anderen Motor um mal was anderes als die LRP-Elektronik zu fahren und bis ich einen Ersatz für das defekte Hallsensorkabel habe.
Bis dahin
Streisnd
-
-
Moin,
was ich auf die schnelle in der Anleitung des Motors gesehen habe:Idle Gap zwischen 0,5-1,0mm
Middle Needle 3,75 Umdrehungen aufdrehen
High Speed Needle auch 3,75 Umdrehungen aufdrehen
Kopfabstand bei 16% Nitro keine Shim beilegen, bei 25% eine 0,1mm beilegen.
Kerze wird LRP R5/R6 empfohlen. -
Donnerstag um 09:30 klingelte es bei mir an der Tür, meine Mitfahrgelegenheit und Vereinsvorstand war da und wir fuhren zu dritt von unserem Verein aus zum Saisonfinale der Euro Offroad Series (EOS).
Nach knapp vier Stunden Fahrt kamen wir dann am Sporthotel Grafenwald in Daun an und bezogen unser Quartier.Gegen Abend konnten wir in der Halle bereits unsere Schrauberplätze aufbauen und trafen auch ein paar Bekannt bereits wieder.
Abends im Restaurant checkten wir dann den Zeitplan und mussten feststellen, dass die Halle bereits Freitag um 06:00 öffnet und um ca. 07:00 bereits der erste Trainingslauf anstand.Also Morgens um 06:00 dann in der Halle die ausgehändigten Motoren für die Stock-Klassen verlötet und das Auto fürs Training vorbereitet.
Die Trainingsläufe dauerten jeweils vier Minuten, was nicht wirklich viel Zeit ist um sich auf die Strecke einzugewöhnen. Zumindest dauert es bei mir aktuell noch länger

Nach drei Trainings stand dann auch schon die Quali am Samstagnachmittag und Abend an. Im Nachgang ein echt langer Tag, ab 06:00 Morgens in der Halle und den letzten Qualilauf hatte ich um ~20:30
Ja zwischen den einzelnen Läufen war jeweils ca. zwei bis drei Stunden Pause.Die Quali lief soweit ganz ok. Nach der ersten Quali lag ich in den auf Rang 58 ungefähr da wollte ich auch landen, hat leider nicht ganz geklappt und startete dann im G-Finale von Platz 3 oder Gesamtplatz 63.
Etwas aufgeregt bestieg ich Samstagmorgen den Fahrerstand für das erste Finale. Minimalziel - nicht Letzter werden - war längst erreicht, also konnte ich nurnoch gewinnen. Für den 1. Platz im G-Finale gäbe es ja auch eine Tafel

Startfrei und dank der etwas hohen Motivation des Fahrers auf P2 im Kampf mit dem Polesetter ging ich aus Kurve 3 hinter dem Führenden hervor, der zwei Runden später zu einer Stop&Go Strafe antreten musste.
Die Strafe kostete meinem Kontrahenten die Führung und plötzlich lag ich vorne
Jetzt nur nicht die Nerven verlieren, ich versuchte möglichst sauber zu fahren und begann gefühlt wieder zu bummeln so das der Zweite aufholen konnte. Bei der Aufholjagd passierten ihm aber ein paar Fehler und ich konnte meine Führung die letzten Minuten ins Ziel retten
Ein Finale stand dann noch an, da wegen der hohen Starterzahlen nur in den A-Finals drei Läufe gefahren wurden, hatte ich also ganz gute Karten auf die Tafel.
Gegen 10 Uhr dann, das zweite Finale. Der Polesetter geht in der ersten Kurve sehr weit, ich kann mich daneben setzen. Der Buggy von P2 geht in Führung. Der Polesetter und ich biegen nebeneinander in die dritte Kurve ab und berühren uns, beide liegen am Dach...
und das Feld zieht durch.
Nach vier Runden "Aufholjagd" hab ich mich wieder bis auf P3 vorgeschlängelt und vollendete meine 6. Runde. Am Ende der langen Start/Ziel-Geraden lenke ich links und mein linkes Vorderrad sagt
fährt geradeaus weiter, während mein Buggy in der Bande landet und vom Helfer rausgenommen wird.
Jetzt hieß es bangen, dass die erste Zeit schnell genug war um den einen gewerteten Finallauf für mich entscheiden zu können, leider war's nichts und mir fehlten am Ende ~6 Sekunden um den Gruppensieg einzufahren.Wer das ganze sehen will:
Finale 1: 25:45-33:45
Finale 2: 3:38:15- 3:45:30Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Alles in allem ein Wahnsinns Event, was von Uwe Reinhard da hingestellt wurde. Ich werde das definitiv wieder besuchen

PS: Bilder kommen noch
-
-
Sehr cool
War dort auch der Messecup Offroad oder war das eine andere Messe? -
Hatte dort vor Ort vier Jungs um mich rum die mich mit Fragen gelöchert haben.
YouTube sei dank ist das Interesse am Hobby definitiv vorhanden. Themen wie Budget und das abholen der Neulinge und heranführen ans Hobby sind da eher so Themen.Auf der anderen Seite müssten die Vereine, Strecken, Communitys auch sichtbarer werden für diese Zielgruppen. Schwierig...