Danke für den aufschlussreichen Beitrag ![]()
Beiträge von ForceX
-
-
Kann man bei diesem Brushlessmotor davon ausgehen, dass der bei den Lüftungslöchern ein Radiallüfterrad verbaut hat, welches ihn von innen kühlt ?
Falls nicht, gibt es alternative Motoren die sowas haben ? Leider findet man fast nur Motoren die äußerlich gekühlt werden, was meiner Meinung nach nicht viel bringt bzw. nicht so effektiv ist, wie wenn der Motor von Frischluft durchströmt wird.,,TURNIGY XK3650 4850Kv SENSORED BRUSHLESS INRUNNER''
-
Hm ok das ist bedauerlich, aber dann muss ich das wohl so hinnehmen.
-
Bei diesem Motor habe ich den Kolben und die Laufbuchse nun ausgebaut. Leider ist der Kratzer im Kolben eine richtige Riefe, die wohl von einem Sandkorn etc. stammt. Abzudichten scheint der Kolben in der Laufbuchse nach oben wohl noch, da man ihn nicht durchschieben kann. Wäre es eventuell möglich die Riefe mit irgendeiner aushärtenden Paste oder einem nitro- und hitzebeständigem Kleber auszubessern ? Vermutlich würde er dann wieder gescheit laufen.
-
-
Zitat
Für einen gebrauchten Motor ist die Laufbuchse am OT viel zu sauber
Die Laufbuchse hatte ich heute gesäubert da ich sichergehen wollte dass sich da kein Sand oder generell Dreck mit drin befindet.
ZitatNimm Mal die Backplate und den Krümmer ab, und mach ein Foto vom Pleullager auf dem Kurbelwellenzapfen, und ein Foto von den Kratzern auf der Zylinderflanke.
Das kann ich morgen mal machen aber der Kolben scheint, soweit sichtbar, nur einen kleinen Kratzer zu haben der nicht besonders tief ist.ZitatMit Sprit der einen relativ hohen Rizinusöl Anteil hat, kann man das eventuell noch retten.
Laufen soll der an sich sowieso nicht mehr, allerdings würde ich ihn gerne in einem guten und funktionsfähigen Zustand als Anschauungsobjekt erhalten.
Ich habe auch noch einen Force 36er Motor der erst sehr wenig gelaufen hat. Als ich da heute das Kurbelwellengehäuse geöffnet habe musste ich feststellen dass die Kurbelwelle überall Rostansätze hat. Den werde ich wohl auch nicht mehr in Betrieb nehmen sondern lieber direkt ersetzen. In den nächsten Jahren werde ich voraussichtlich generell nicht mit diesen RC-Autos fahren können, da es ja fast keine Plätze gibt wo man fahren kann. -
-
-
Das ist schade weil ich diese Motoren vom Design her interessant finde, im Vergleich zu heute. Ich habe aber noch einen zweiten der zumindest läuft und eventuell noch gut in Schuss ist. Auf diesen werde ich mich dann wohl konzentrieren und den anderen defekten erstmal als Dekorationsobjekt ansehen.
Wenn diese Motoren Kolbenringe hätten würden sie sicher auch länger halten aber leider ist das ja nicht möglich dass solche Motoren produziert werden (Vermutlich aufgrund der hohen Drehzahl und Kolbenbewegung). -
Danke für die Informationen. Ich glaube bei dem Wagen stand damals der Name Prafa dabei. Eventuell war das der Hersteller, denn unter unter dem Namen habe ich jetzt einen baugleichen aber defekten Motor gefunden.
Vom Klemmen habe ich auch schon mal was gehört, allerdings habe ich da leider keine Erfahrung mit. Das Pleuel müsste ich mir mal ansehen. -
Hallo,
Ich habe vor ein paar Jahren einen gebrauchten Wagen mit ebenfalls gebrauchtem Motor gekauft. Der Motor wollte schon von Anfang an nicht so richtig und die Ursache dürfte wohl zu wenig Kompression sein. Er lässt sich ohne großen Widerstand durchdrehen. Beim Gasgeben ging er auch immer wieder aus.
Ich weiß leider nicht wer diesen Motor hergestellt hat und ob es dafür noch Ersatzteile gibt, also wollte ich hier einmal fragen. Kolben und Laufgarnitur müssten wohl neu und ausgetauscht werden. An dem blauen Pfeil erkennt man eine kleine Riefe im Kolben. Ich schätze der Motor stammt aus den 90ern bis vielleicht Anfang 2000er. Bei Ebay sah man ihn recht häufig auf alten Fahrzeugen, weshalb er wohl oft verbaut wurde.Das wäre der Motor:
-
-
Der Motor an sich lässt sich gut bewegen. Der stand jetzt auch nicht seit 2017 komplett regungslos, denn ich hatte zwischendurch im Sommer schonmal versucht den zu starten aber es hat nie geklappt. Dadurch wurde er zumindest ein bisschen bewegt. Ich werde das Ganze Ding wohl mal komplett auseinanderbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen. Kolben und Laufbuchse lasse ich aber wohl währenddessen eingebaut, da der Motor sonst soviel ich weiß neu einlaufen gelassen werden muss und das ist meines Erachtens nicht so gut bezüglich Verschleiß. Einen Seilzug werde ich aber dann wohl testen, da man damit ein besseres Gefühl für den Motor hat und man keine Akkus laden muss

-
Hallo,
ich stelle mir schon seit langem die Frage ob es möglich ist den Force V36 Motor (Carson Specter) auf Seilzug umzubauen bzw. ob ein Seilzugstarter das aushalten würde ?
Was mich an dem Teil nämlich extrem nervt ist dass beim Rotostart damals regelmäßig das Freilauflager kaputt gegangen ist und ersetzt werden musste. Ich wollte gestern den Motor im Stand etwas warm laufen lassen, weil das Fahrzeug ca. seit 2017 nicht mehr lief, aber das hat selbst mit der Startbox nicht vernünftig geklappt weil der Motor einfach eine so starke Kompression hat (Antriebsrad der Startbox ist mittlerweile auch ordentlich abgenutzt. Kurz lief er aber ging wieder aus. Weil ich jetzt die Faxen dicke hab und nicht mehr auf irgendwelche Akkus angewiesen sein möchte hoffe ich dass ein Seilzugumbau funktioniert. Ich bin mir da jetzt nur nicht sicher ob der das aufgrund der starken Kompression und der damit einhergehenden Krafteinwirkung überlebt, das wäre die eigentliche Frage. Wenn das Seil direkt reist oder das Plastig bricht wäre es ja Geldverschwendung.Der Motor wird zunächst aber erst einmal von verharztem Öl befreit und komplett trockengelegt, da er auf dem Bild nicht besonders gut aussieht und total versifft ist

Sollte ein Seilzugumbau nicht möglich sein oder keinen Sinn machen werde ich ihn wohl gegen einen kleineren Motor mit Seilzug austauschen.
-
Ich gehe davon aus, dass es ein 1:10er ist, weil der Nitromotor ein 2,5 ccm gewesen ist.
-
Weiß ich gerade leider nicht. Ich werde morgen mal gucken.
-
-
Hallo,
muss dieser Motor noch extern gekühlt werden oder reichen die Kühlrippen ? -
Hallo, Wenn ich an ein Auto wo vorher ein Nitromotor verbaut war einen Brushless Motor bauen möchte, kann ich dann das 2-Gang Ritzel im zweiten Bild verwenden ?
Das vorige Ritzel des Nitros (Das große Ritzel hat 19 Zähne, das Kleine 15) :
http://prntscr.com/g401r8Und das Ritzel, was ich dann gerne für den Brushless nehmen würde:
http://www.ebay.de/itm/Tamiya-532…=item1ecaf41fe4 -
Na ja, viel konnte ich ja leider nicht helfen aber trotzdem bitte : )