Hi Leuzt
Ihr seid ja echt auf Zack. Ich denke auch, dass es eine Drossel ist und als Entstörfilter funktioniert. Da mein Diff-Servo auch noch eins hat, werde ich es aufschneiden, nachdem er den Geist aufgegeben hat. Selbstverständlich werde ich dann hier berichten. Allerdings währe es ein Witz, wenn man so ein Bauteil wegen der Kosten weg läst. So ein Ding kostet ein paar Cent. (Allerdings sind ein paar Cent bei einigen 100000 verkauften Modellen schon wieder viele Euros) Wenn jemand etwas genaueres über einen Entstörfilter herausbekommt, würde iches gerne wissen. Dann könnte ich es nachrüsten. Wie oben schon erwähnt, schaden kann es nicht.
Noch etwas zur Theorie: Einen Kondensator schließe ich auch aus. Er würde das Rechtecksignal nur unnötig schwächen und verformen. Genauso schließe ich einen Widerstand aus. Er würde zwar den Strom begrenzen aber ebenfalls das Signal unnötig nach unten ziehen.
Ich habe einmal einen Servo über einen Microcontroller angesteuert und dabei habe ich etwas rumexperimentiert. Daher meine Aussagen. Allerdings war das ein analoger Servo.
Ich hätte da noch eine Frage: Wie sollte ich den Getriebeservo einstellen? Er schiebt ja über eine Federumlenkung das Zahnrad vor oder zurück. Sollte in beide Richtungen etwas Federspannung aufgebaut werden oder sollte eine Richtung kraftneutral sein? Beim ersten Fall habe ich den Eindruck, dass es sich der Servo auf dem letzten Stück sehr schwer tut. Gibt es da eine Faustformel oder eure Erfahrungswerte?
Gruß
Jörg
