Beiträge von c3b

    Hi Leuzt

    Ihr seid ja echt auf Zack. Ich denke auch, dass es eine Drossel ist und als Entstörfilter funktioniert. Da mein Diff-Servo auch noch eins hat, werde ich es aufschneiden, nachdem er den Geist aufgegeben hat. Selbstverständlich werde ich dann hier berichten. Allerdings währe es ein Witz, wenn man so ein Bauteil wegen der Kosten weg läst. So ein Ding kostet ein paar Cent. (Allerdings sind ein paar Cent bei einigen 100000 verkauften Modellen schon wieder viele Euros) Wenn jemand etwas genaueres über einen Entstörfilter herausbekommt, würde iches gerne wissen. Dann könnte ich es nachrüsten. Wie oben schon erwähnt, schaden kann es nicht.
    Noch etwas zur Theorie: Einen Kondensator schließe ich auch aus. Er würde das Rechtecksignal nur unnötig schwächen und verformen. Genauso schließe ich einen Widerstand aus. Er würde zwar den Strom begrenzen aber ebenfalls das Signal unnötig nach unten ziehen.
    Ich habe einmal einen Servo über einen Microcontroller angesteuert und dabei habe ich etwas rumexperimentiert. Daher meine Aussagen. Allerdings war das ein analoger Servo.

    Ich hätte da noch eine Frage: Wie sollte ich den Getriebeservo einstellen? Er schiebt ja über eine Federumlenkung das Zahnrad vor oder zurück. Sollte in beide Richtungen etwas Federspannung aufgebaut werden oder sollte eine Richtung kraftneutral sein? Beim ersten Fall habe ich den Eindruck, dass es sich der Servo auf dem letzten Stück sehr schwer tut. Gibt es da eine Faustformel oder eure Erfahrungswerte?

    Gruß

    Jörg

    Hi Leutz

    Bevor ich hier meine erste Frage stelle, wollte ich mich kurz vorstellen. :servus:

    Ich komme aus dem schönen Sauerland, bin 45 Jahre und wollte eigentlich meinem Neffen behilflich sein, ein Einsteigermodell zu finden. Nach einiger recherche wurde ich auch bald fündig und was soll ich sagen: Ich glaube mir gefielen die RC-Cars besser als meinem Neffen. Wie das halt so ist, kaufte ich mir einen Summit (Man will ja den Kleinen nicht alleine fahren lassen. Macht doch mehr Spass zu zweit.) Den Rest kennt ihr sicher aus eigener Erfahrung. Und nun habe ich noch ein Hobby mehr. Bald bekomme ich sicher die rote Karte von meiner Frau. :stop:

    So, jetzt aber die Frage:

    In meinem Summit habe ich neben den Lenkservos auch noch jeweils einen Mikroservo (so heißen die glaube ich) für das Diff vorne, das Diff hinten und die Getriebeumschaltung. Als ich das Teil in Betrieb genommen habe, bewegte sich der Getriebeservo nicht. Also habe ich zwei Servos getauscht und schnell war klar, der Getriebeservo ist hin. Als ich ihn rausgeschraubt habe, sah ich ein elektronisches Bauteil in der Servoleitung, welches mit Schrumpfschlauch geschützt war. Da das Teil neu ist, bin ich wieder 150km zum Händler gefahren um den Servo austauschen zu lassen. Original verbaut war ein TRX2060 mit dem unbekannten Bauteil. Ausgetauscht wurde er durch einen TRX2065 ohne zusätzliches Bauteil. Bei der Montage habe ich gesehen, dass auch der Diff-Servo so ein zusätzliches Bauteil hat. Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist? Ich habe den Schrumpfschlauch nicht aufgeschnitten, da ja noch Garantie drauf ist. Im Traxxas-Forum habe ich die Gleiche Frage gefunden. Allerdings stand dort keine Antwort. Mein Händler meinte zuerst: Das kann gar nicht sein. So etwas gibt es nicht. Als er es gesehen hat zuckte er nur mit den Schultern und meinte: Das brauchst man nicht. Ich denke es ist eine kleine Drossel oder ein Widerstand. Weiß es aber nicht genau. Da Traxxas ja bekanntlich Probleme mit dem Getriebeservo hat, könnte es ja auch möglich sein, dass es eine Änderung gegeben hat. Ich hänge einmalein Bild hinten an, damit Ihr seht, was ich meine.

    Gruß

    Jörg