Beiträge von DFKMc

    War letztens mal mit dem FG und dem Kraken in der Kiese.

    Fazit ist einerseits positiv andererseits wars leider ein sehr kurzes Vergnügen.

    Der FG ist auf dem losen Boden schier unfahrbar. Der geht so brachial, dass man den kaum ausfahren kann. Ein riesen Rumgerutsche.

    Aber geil wenn man das Gas ausm Stand voll durchdrückt :P

    Leider haben dann bei Vollgas auf einmal alle vier Räder blockiert und ließen sich keinen mm mehr bewegen.

    Es war der Riemen gerissen.....

    Leider muss man zum Wechseln des Riemens den kompletten Karren in absolut alle Einzelteile zerlegen. Also stand am Ende nur noch die Chassisplatte und der Regler aufm Tisch....

    Ist wieder alles repariert und ich hoffe, dass ich demnächst mal wieder zum Fahren komm.

    Leider hat mir Photobucket sämtliche Bilder gesperrt. warum auch immer. Sind halt keine Bilder mehr in dem Thread.... und auch in den anderen nicht mehr. Scahde...


    So vor ein paar Wochen war ich mit dem Kraken und dem BL FG in der Kiese.

    Fazit vom kraken mit der kürzeren Übersetzung und den breiten Querlenkern ist durchaus positiv.

    Auf dem losen Kiesboden hat der ultraschnell hochgedreht und war in der Enddrehzahl deutlich höher als mit der längeren Übersetzung. Hat durchaus Spaß gemacht.

    Dochw as wäre eine Fahrt mit dem Kraken wenn diese nicht mal wieder unglücklich geendet wäre.

    Als der Tank nahezu leer war und ich grad RIchtung Auto zurückfahren wollt ist die Kiste von alleine losgefahren und als ich gebremst hab einfach ausgegangen.

    Fehlerbild kannte ich nur zugut. Es war die Kupplungsfeder gebrochen....

    Beim Ausbau sind mir dann zwei Schrauben vom KuGlohalter vorne rundgedreht. Beim Einbau der neuen Kupplung hab ichs dann wirklich geschafft eine der beiden Kupplungschrauben ABZUREIßEN....
    Beim Ausbau des Kupplungsmitnehmers ist mir dann dessen SChraube rundgedreht, sodass ich einen Abend lang nur am Reparieren und Rausbohren war.

    Hab dann fix zwei neue Schrauben bestellt und wollte heut das Ganze mit einem Zenoahmitnehmer zusammenbauen (Davor war ein CY Mitnehmer montiert). Nun ist der Flansch des Zenoah Mitnehmers aber dicker und dieser passt nicht weil er einen größeren Durchmesser als das Loch im kupplungsflansch hat....

    Also probiert die Schraubenreste ausm CY Mitnehmer zu bekommen. Habs wirklich geschafft das Kernloch (5mm) rauszubohren, allerdings bekomm ich die Reste der Randschichtgerhärteten Schraube ned mehr aus.

    Muss also einen neuen Mitnehmer bestellen....

    Man hat mich das wieder aufgeregt....

    SO habe nun von Borki ne schöne TR Tranny Plate bekommen und diese verbaut. Die ist zwar schön dick, allerdings an der Stelle wo die alte gebrochen ist genauso dünn... Naja sieht halt schick aus jetzt.. Dummerweise hat immer beim ANziehen der Schrauben (Bremsenseitig) der Antrieb nahezu blockiert.
    Habe dann alles abgesucht, bis ich dann mal gesehen hatte, dass der Sicherungsclip der Bremsscheiben unter die TR Tranny gewandert ist und es diese dann beim Anziehen auf den Clip gedrückt und den Antrieb stark gebremst hat... Also Clip entfernt und passt. Kp wozu der überhaupt da ist, die Bremsscheiben können auch ohne nirgends hin.


    Den Motor/Trannyhalter hab ich auch mit 2k KLeber und ner Schraube repariert, sobald ich aber an einen aus Alu komme, wird der ersetzt:

    Motor wird nun auch mit ner unlösbaren Schraube unten gehalten :

    Ein letztes Problem bleibt leider immernoch:

    Die Schraube hier bricht bei jeder Fahrt ab. Da brauch ich nicht mal springen oder mich überschlagen, die ist einfach vom schief angucken schon dem Tode geweiht.
    Mal schauen ob man das auf M6 aufbessern kann oder ich knall ein Blech seitlich ran.

    Des Weiteren gabs Kraken extended Spurstangen (ja hätte ich auch aus Gewindestangen selbst machen können, aber ich kam günstig an die ran :P)

    Des Weiteren hab ich mir hinten links beim Radmitnehmer das Gewinde geschrottet. Neuer liegt schon bereit, muss aber noch eingebaut werden.
    Lenkung muss während der Fahrt noch genau justiert und Gas/Bremse auch neu eingestellt werden.

    Die ganze Kiste wiegt fahrfertig 15kg.

    Hier noch ein schönes Bild. Ein hübsches Wägelchen ists ja...

    So heute war ich wieder fahren. Die 9,5k Kupplungsfeder kuppelt vor 9,5k aber über 8k ein. Habe das heute mal genauers beobachtet und wenn der Motor kalt bzw. betriebswarm ist geht da untenraum auch noch ordentlich was. Beim langsamen Losfahren merkt man auch ab wann die wirklich einkuppelt.
    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor nach 10mins ordentlich Angasen auf der Wiese untenrum an Leistung abbaut dafür an Enddrehzahl gewinnt. WAs das natürliche Verhalten eines jeden Zweitakter ist. Allerdings hat er manchmal gute 2 Sekunden gebraucht um ausm Pott zu kommen.

    Hierbei hab ich mal die Temps gemessen. Nach 5 Mins im Standgas hatte der Auslass immernoch 110°C.
    Im Inneren des Losis also unter der Haube hatte es gute 60°C.
    Beide Cups des Kugelantriebs hatten über 130°C und die Welle 110°C
    Das Savöx Servo hatte ebenfalls knappe 90°C
    Die obere Platte vom Mitteldiff hatte auch 85°C und den 2S Lipo in der Akkubox konnte ich gar nicht mehr anlangen so heiß war der.

    Hier mal ein Video wie brav mein Fett ausm Kugelantrieb verdampft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe also ein generelles Kühlproblem und zuviel Abwärme die nicht wegkommt.

    Werde jetzt ins Dach des Losis Löcher bohren, die Seitenscheiben rausschneiden, vorne an der Front was rausschneiden und zur Not die Motorhaube etwas anheben um die Kühlung zu verbessern.
    SOdass ich die Kiste auch bei 32°C Außentemperatur fahren kann ohne dass ich Angst haben muss dass er mir vor meinen Augen abbrennt.

    Ganz zu schweigen wie warm der Sprit im Tank dabei auch ist....

    Meine Vorhersage ist, dass nun noch das Ritzel ums Diff rum auseinanderfällt, ich dieses ebenfalls durch ein DDM Black Magic Ritzel ersetzen werde und es dann aber sowas von Ruhe hat...

    Die HPI Zahnräder sind nämlich alle gegossen und damit ned so stabil

    Zerlegt sah das dann so aus:


    Trannyplate und Kunststoffhalterung sind gebrochen:

    Der Grund für dies wird wohl sein, dass die Schraube unterm Motor vorne beim Kupplungsflansch gefehlt hat.

    Hier mal ein Bild mit den beiden DDM Black Magic Ritzeln:

    Rizelspiel stimmt in Etwa und die Box passt auch gut zusammen. Sollte jetzt wieder was sein kanns also nicht daran liegen.

    Jedoch muss die Trannyplate ausgetauscht und der Kunststoffhalter ersetzt werden


    So nun hab ich mir Kraken X2e Querlenker zusammen mit verlängerten FLM Wellen geholt:

    Hier mal ein kleiner vorher/nachher Vergleich:

    Jetzt kommt noch ne TR Tranny Plate hinten rein, der gebrochene Motorhalter wird ersetzt, Motor wird unten nochmals verschraubt und die Schraube wo den Motor an die Hinterachse schnallt wird auch nochmals ersetzt. Dann brauch ich noch längere Spurstangen für die Lenkung und dann wird der Breitbau mit der kürzeren 17/57 Übersetzung mal auf die Wiese losgelassen.

    Hier mal die Breiten meiner ganzen Kisten im Regal (Gemessen Radaußenkante zu Radaußenkante an der Hinterachse):
    Kraken: 555mm
    FG4WD: 525mm
    FG2WD: 515mm
    Losi: 510mm

    Somit ist der Kraken nun der Breiteste, allerdings auch der mit dem höchsten Schwerpunkt.

    Ich führe ja zu allen meinen Modellen ne Kostenliste.

    DAs Modell ist vom Schnäppchen zum Fass ohne Boden geworden.

    Witzig ist, dass der Antrieb eigentlich das unproblematiste sein sollte und wohl auch nur bei mir ständig kaputt geht.

    Bin ja immernoch der Meinung, dass ein Zahnrad ned einfach so brechen darf. Das sit einfach zu tief oder gar komplett durchgehärtet und taugt deswegen nix.


    Muss aber ehrlich sagen. Würde mir die Kiste optisch nicht so gefallen wär se längst wieder weg....

    Ich bin einfach nur am hoffen, dass es mit den DDM Ritzel einfach mal hebt.


    Der Fahrspaß am Sonntag war extrem ernüchternd. War irgendwie unfähig mitm Brushless FG zu fahren (Ständig überschlagen), sodass dieser nach 3 mins mit ner defekten Kugelpfanne ausfiel und bin dann zum Kraken über.

    Gerade mal den Motor warm gefahren und dann wieder was defekt.....

    Wirklich unfassbar. Gott sei dank hab ich noch den Losi und meine beiden FGs rumstehen.

    SO heute kam mein 57er DDM Hz und das 17er Vertigo.
    Voll gefreut, dass ich zum Einbauen ned mal den Cage abnehmen musste...
    Das DDM Hz geht vermutlich in hundert Jahren nicht mehr kaputt. Ist komplett aus Stahl und ultra schwer:

    Dann die Kiste aufm Boden gestellt und kurz ne Testfahrt machen wollen. Beim Vorwärtsrollen hats dann immer an der selben Stelle gehackt. Zum Glück hab ich die TR Quickdiff Getriebebox:

    Das 30er Ritzel auf dem Bild ist einmal entzwei gebrochen und nen Zahn fehlt zusätzlich auch noch.

    Mir ist in meinem Leben noch nie so ein Schrott wie HPI untergekommen. Das ist nun das zweite mal innerhalb von 5 Litern Fahrleistung auf ein Jahr verteilt, dass das Drecks Ding verreckt!

    An dem Auto ist nur noch die Chassisplatte, Trannyplate und Lenkung original.....

    Nun kommen in die DIffbox auch komplett DDM Black Magic Ritzel rein. Habe absolut null Bock mehr auf den HPI Schrott....

    Man könnte meine ich fahre mitm G340 Fullmod oder nem Finlay im Stockzustand rum, dabei ists doch nur nen drehzahlgeiler 29,5cc......

    Also wieder bestellen.....

    Wollte mal wieder ein paar Zeilen schreiben.

    Als allererste wollte ich die Optik nochmal bissl verbessern. Hat jetzt seitlich Krakenaufkleber und nen Sandpaddle Reserverrad hinten drauf. Macht optisch auf jedenfall was her. Zusammen mit den Verzinkten Spaxxx an den Hinterreifen kommt das ziemlich gut rüber wie ich finde:

    Habs letztens doch tatsächlich mal geschafft mit der Karre nen Tank durchzufahren.

    Hielt leider nicht lange die Freude, denn nachdem ich nach ewiger Pause gestern fahren war hat der Motor bei Volllast auf einmal nur aufgeheult und ich wusste natürlich schon wieder, dass sich das HZ verabschiedet hat.

    Hier mal wideer der übliche Grund:

    Die Kunststoffnippel hats komplett abgeschert...

    Das Fahrverhalten mit dem Reserverad hinten drauf war recht träge, allerdings drehen damit die Hinterräder auch neme so arg durch und man verwandelt nahezu alles in Vortrieb. Witzig war, dass der beim Rausbeschleunigen aus der Kurve über ne Bodenwelle ständig vorne hoch ist. War recht witzig so zu fahren.

    Leider ist die Übersetzung mit 18/56 einfach zu lang für die Wiese. Fahr da ständig im mittleren Drehzahlbereich rum weil ich so früh auf die Bremse muss um nicht im Graben zu landen. Bremse wird die nächste Baustelle, da die Bremssleistung bei jeder Fahrt schlechter wird....
    Werde mit der Übersetzung wieder runter gehen auf 17/57 (Vertigo und DDM BLackmagic), dann geht die Kiste untenrum nochmal besser voran und ich kann hoffentlich auch mal bissl Vollgas fahren. Macht halt irgendwie keinen Spaß, wenn man ständig kurz vorm Resonanzbereich des Resos rumfährt und nie die volle Leistung abrufen kann. (Reso kommt erst ab den späten mittleren bis hohen Drehzahlen).

    Des Weiteren hab ich mir Kraken X2e Querlenker mit langen FLM Wellen geordert. Mit dem Offset der Losifelgen, der 24mm Spurverbreiterungen und dann den +50mm Querlenkern dürfte der nicht mehr so leicht kippen.
    Dann gibts noch ne FG Lenkung obendrauf, da mir das Lenkverhalten bei viel Grip (Wenn man das Heck nicht rumlassen kann) ned so gefällt. Da erhoffe ich mir dann auch mehr Power und Präzision.

    Immer wieder erstaunlich wie leicht deiner auf die Hinterbeine springt. Da hat meiner keine Lust zu.

    Weiß da jetzt auch ned ob ichs dem Gewicht (13,5kg) oder des evtl. bissl verheizten Vergasers zuschreiben soll.

    Beim Klang bin ich vollkommen auf deiner Seite. Da ist das Jetpro echt klasse. Wundervoller Sound.

    Nachdem ich die schiere Brushlessgewalt auf mein 4WD Monster losgelassen habe, mach ich mir da bezüglich Haltbarkeit absolut keine Sorgen.

    Man könnte ohne weiteres nen ordentlich geporteten G290 reinpflanzen und das würde der FG locker schlucken. DEr Antrieb sieht im Vergleich zur Konkurrenz ala Losi, Hpi und neuerdings auch Kraken lächerlich filigran aus. Allerdings steckt der ordentlich was weg.

    Mir sind da noch keine Wellen gebrochen und beim Losi schon zwei.

    Die FG Gesamtpaket ist zwar veraltet aber hier trifft halt mal wieder zu, dass das "alte" Zeug besser hält als das neue :)

    Aber viel Vollgas fahren tust auch ned was? Macht wohl zu viel Spaß zu wheelien :P

    ja aber die 100ccm twin geschichte ist dann irgendwie am ziel vorbei. Mit nem normalen 57cc twin hast du halt noch die trägheit und drehzahl von nem 29er aber den dampf eines 70ers

    zwei 50ccm töpfe werden dann halt neme so drehfreudig und träger. nicht zu vergessen der hohe schwerpunkt den man im baja eh ned haben will

    denke luft kommt bei beiden cages gut rein. tsk class1 ist halt vorne noch bissl offener. Da kannste denke ich nehmen was dir gefällt.

    Nen Twin ist auch ned so träge wie nen großer Einzylinder und würde mir persönlich vom Sound her besser gefallen.


    Thema Powerspark gibts da zich verschiedene Versionen. Da hilft nur bei denen anrufen bzw. ne Mail schreiben wenn du den Motor vor dir liegen hast.

    Hier mal der Link:
    http://www.power-spark.de/


    Wie meinst extra Tuningssätze? Ne POwerspark ist ne elektronische Zündung bei der du die Zündkurve und noch mehr einstellen kannst.
    Die ersetzt die Unterbrecherzündung mit dem Polkopf.

    Sodele,

    Als ich vor ein paar Wochen fahren war ging der Losi beim vom Gas gehen aus und als ich am Seili gezogen habe fuhr der Losi vorwärts..

    KLarer Fall es war die Kupplungsfeder gebrochen:

    Wie zu sehen ist, ist die Kupplung ebenfalls runter. Laufleistung bei dem Bild oben sind genau 26 Liter.

    Die Kupplungsfeder und Kupplung halten also relativ lange wenn man bedenkt dass die Kiste über 19kg wiegt und Allrad hat.

    Seit ich den offenen Bartolone Kuglo Halter fahrer ists drunter auch neme so dreckig:

    Nun kommt ne neue Zenoahkupplung und ne 9500er DDM Feder rein. Bin gespannt wie das dann abgeht:

    Des Weiteren ist mir Folgendes aufgefallen, da sich der Losi eher hackelig schieben ließ:

    Habe dann die Radlager getauscht. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass mein schöner Kugelantrieb unfassbar heiß wurde. Die Welle konnte ich nur kurz anfassen....

    Das kam mir spanisch vor und dann hab ich halt heute mal die Welle ausgebaut.

    Ende vom Lied ist dann gewesen, dass 3 der 5 Kugeln mitteldiffseitig komplett fest waren. Des Weiteren war kein Fett mehr im Cup...

    Hab dann alle Kugeln entfernt, die Kugelsitze mitm Dremel bearbeitet (Die Welle ist schlecht bzw. nur sehr wenig gehärtet), alles gereinigt und neu eingefettet.
    Nun laufen 9 der insgesamt 10 Kugeln wunderbar. Eine Kugel jedoch habe ich ums Verrecken nicht mehr rausbekommen und diese ist nun für die Ewigkeit eingepresst..

    Wenn sich von 5 Kugeln halt eine ned dreht, dann macht das jetzt au ned die Welt aus...

    Nun ist alles wieder zusammengebaut und da leider das Wetter unfassbar bescheiden sit konnt ich die Wiese ned mähen und auch neme wirklich fahren.

    Seilzug oder Hydro ist immer so ne Sache. MIr gefällt irgnedwie ne Hydro besser, da die mit den Schläuchen einfach unempfindlicher ist. Muss allerdings auch hin und wieder entlüftet werden wie ich das so gehört hab. Ob das schnell und einfach ist weiß ich nicht. Seilzug hab ich selbst die Erfahrung gemacht, dass die ziemlich nervig sein kann. Gerade die Einstellerei am Anfang ist furchtbar und ich musste diese auch recht oft nachjustieren. Jetzt hält diese mitlerweile aber eig (Habe ne Seilzug am 2WD FG Monster).

    Also was richtig fetzt ist nen Twin mit Powerspark. Mit geilen Resos von Borki/Basti/S.H. Custom pipes geht der richtig ab und macht auch mal seine 20-21k Touren unter Last wenn bearbeitet.

    Der TSK-B Cage ist da leider etwas eng. Der TSK class1 ist da breiter und bietet mehr Platz und vor allem ne schnellere und einfachere Montage.

    Bei den Twins ist das so ne Sache. Da gibts zum einen den RCMK Twin mit den zwei 29er RCMK Töpfen, welcher sogar ein Lüfterrad besitzt. Allerdings bekommt da nur der erste Zylinder richtig Luft ab und der hintere bekommt weniger ab. Muss auch bearbeitet werden, da die RCMK Töpfer im Stockzustand Hitzköpfe sind (2 geschlossene und 2 offene Überströmer).
    DAnn gibts da noch den OBR Toxic Twin. Diesen hat z.B. der Basti von S.H. Custom Pipes in seinem Straßenbaja.

    Der hat halt kein Lüfterrad, dafür aber extra Kühlrippen oben drauf. Hat keine RCMK sondern Zenoahköpfe.

    Allerdings hätte dein ALX auch nur ne Fahrtluftkühlung. Generell muss man da einfach die Temperaturen im Auge behalten und im Sommer aufpassen.

    Hier mal der Thread zu dem Wagen von Borki mit dem Toxic Twin:
    http://www.losiland.de/forum/thread/3063-joker-twins/

    Difflocker unfahrbar? Wenn dir die Räder ständig durchdrehen, kommst du viel leichter um die Kurven und nen besseren Geradeauslauf haste auch. UNd glaube mir wenn ich sage nen Losi 5ive-t hält die immense Power ned aus. Die Losidiffs halten die Power halt au ned aus und ob die Aludiffs das aushalten ist fragwürdig.Und ja ne 15S Brushlesscombo kann man einbauen, aber das hält der dann auch nur aus weil man nur vllt 10 mins Spaß hat und man dann wieder laden darf. würde man da jedesmal ne halbe Stunde am Stück ohne Pause fahren ist das zuviel.
    Lest euch mal den Project Large Thread im Losiforum durch und sagt mir dann nochmal, dass das im Losi kein Problem sei...

    Wer vorhat nen 78er oder allgemein nen dicken Motor zu betreiben wird sich ums Geld wohl keine Gedanken machen müssen.

    IM baja ist das alles halt einfacher zu realisieren.

    Da knallste einfach folgendes rein:
    - Alu Achsschenkel hinten
    - Turtle Racing Alu Getriebebox
    - Phatdad Antrieb komplett
    - TR "one Piece Tranny Plate"
    - Black Bone Zahnräder komplett
    - TR Getriebeplatte


    Mit den Komponenten dürfte der Antrieb auf jedenfall mal haltbar sein. Da kannste aber auch mal in diversen Baja Foren schauen, da hats ja zich Leute die das umgebaut haben.


    Natürlich kannst du beim Baja dann gleich die extre breiten Querlenker verbauen, allerdings passen dann die PhatdadWellen neme und dann musst gucken welche da dann wieder rein passen (FLM baut auch lange Wellen, ob die dann aber auch halten kp.)
    Des Weiteren wirste um Alu Dämpferbrücken und Streben au ned drum rum kommen.

    Mit der Bremse hast du recht. Mein Kraken Class1 TSK-B Umbau kommt mit der nachgerüsteten Heckbremse auch kaum zum Stehen. Da wirste dann vorne ne Hydro oder Seilzug verbauen müssen.

    DAs geile am Baja ist eigentlich das unfassbar geile Übersetzungsverhältnis. DU kannst die Kiste locker flockig auf über 100kmh übersetzen. Meiner zB. ist nur 2 Zähne länger als Stock übersetzt und läuft mit nem 29,5er schon 84kmh und geht untenrum wie Sau.

    Beim Baja gibts halt auch extrem viel Tuningmöglichkeiten und man kann enorm viel umbauen wenn man Lust hat.

    Thema Motoren:
    Was genau hälste denn von nem Twin? Der hat nen Sound wie nen alter V8 oder V10 Formel 1 Wagen und mit den Pipes von basti aka S.H. Custompipes geht das ab wie die Hölle.
    Der hätte gegenüber des dicken 78ers halt den Vorteil, dass er nen niedrigeren Schwerpunkt hat.

    Mach das mit nem Baja aber ned mitm Losi...

    Der Losi hält das einfach ned aus.

    Was würde gegen nen G320 Reed sprechen?


    Wenn du unbedingt nen 78er da einpflanzen willst, kannste auf jedenfall mal mit sowas rechnen:
    - Mitteldiffhalter von Modified RC
    - Vordere und hintere Diffkästen von 7075RC oder Innovated RC (weil die aus Alu sind und größere Lager haben)
    - Ringsum Phatdatwellen und Cups
    - Alle Diffs gegen nen Difflocker ersetzen oder es mal mit Aludiffs probieren.


    Das würde mir halt spontan mal einfallen und wäre ned mal sicher ob das hält.

    Da ist der Baja wesentlich stabiler unterwegs was den Antrieb angeht und vor allem gibts auch genug Nachweise und Beweise, dass der Baja mit so großen Motoren klarkommt. Klar da muss man auch den gesamten Antrieb umrüsten, aber immernoch wesentlich billiger und vor allem haltbarer als im Losi.

    >Guck mal im Losiforum nach "Project Large". Da hat einer nen 70er Custom Motor in nen Losi gepflanzt und ist schier verrückt geworden bis die Kiste mal gehalten hat...

    Schönes Teil ist der Reeper dennoch. Allerdings ist mir da irgendwie "zu wenig dran". Wenn ich da drandenk wie massiv meinen beiden FG Monster oder auch der Losi rüberkommen, da sieht der Reeper recht filigran dagegen aus.

    Thema Brushless muss ich sagen, dass ich bis auf 1-2 Modelle komplett umsteigen würde wenn man doch nur 30 mins mit nem bezahlbaren Akku durchfahren könnte. Leider nicht möglich und auch in absehbarer Zeit nicht.

    Da gehört halt einfach eine gewisse Faszination der Elektrik gegenüber dazu. Wenn einen die Brushlessmotoren ned begeistern dann redet man an eine Wand.


    Um nochmal das Thema brüchige Querlenker aufzugreifen. Ich schone meine Modelle im Vergleich zu den ganzen Sprungverrückten extrem. In der Kiese wos mal bissl härter zur Sache geht bin ich aktuell auch nur 1-3 Mal im Jahr.
    Und mal ehrlich. Außer durch gravierende Fahrfehler oder zeitlicher Verschleiß geht auf ner Wiese au nix kaputt...

    Das mit den undichten Stoßdämpfern kann man evtl. ohne Tausch in den Griff bekommen. Losi DBXL Stoßdämpfer mit der richtigen Abstimmung sind jedenfalls auch ned verkehrt. So wie das aussieht würden sogar Losi 5ive-t Dämpfer reinpassen (die der Vorderachse).

    So heute endlich wieder mal fahren können.

    FG hat prima funktioniert, keine Ausfälle oder Defekte!

    Gefahren bin ich wohl ungefähr 10 Minuten mit ner längeren Pause kurz nach dem Start weil bei Spaziergängern nen Gaul in 200m Entfernung wegen dem "lauten" Elektrokarren durchgedreht ist....
    Nutzlose Drecksviecher halt...

    Egal danach waren alle PAusen nur noch zum Muttern an den Felgen nachziehen.

    Motortemp war bei etwa 60°C. Gefühlt waren das aber eher 70-75°C.

    Hier mal das Log:

    Ob jetzt der Windy mehr bringt als der Castle Lüfter glaube ich nicht. Wenn dann nur minimal. Trotz der Pausen und frisch gemähter Wiese hatte der Regler trz seine 64°C und es hatte ja auch nur 15°C draußen in der Sonne...

    Der Kühlkörper scheint wohl wirklich schlecht thermisch angebunden zu sein

    Hier mal noch das heutige Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gesperrte Diffs machen nur Sinn wenn man genügend Leistung hat.

    Andernfalls tut man sich damit keinen Gefallen.

    Hat man zu wenig Leistung fährt man wie ein LKW durch die Kurve weil man das Heck nicht zum Ausbrechen bringt und der Motor zu viel arbeiten muss.


    Mit dem 320er hab ich allerdings genügend Leistung und so ist das Fahrverhalten bei mir einem 2WD ähnlich. Man kann in jeder Kurve mit dem Heck rumlenken und schöne Drifts fabrizieren ohne dass der Motor einbricht.

    Mit weniger Leistung wäre da aber ordentlich Untersteuern das Resultat.

    Zum Vorher/Nachher Vergleich kann ich sagen, dass das Heck leichter mal ausbricht als davor.

    Geradeauslauf ist beim Losi mit Allrad und dem ewig langen Radstand eh immer gegeben.

    Sodele, Seit dem Testlauf mit dem Kugelantrieb kam ich nicht mehr wirklich zum Fahren.

    Einmal hats mir die Schraube vom Lenkservohorn rausgedreht und ich hatte folglich keine Lenkung mehr. War quasi direkt nach Motorstart passiert.

    Also neue Schraube genommen und mit Loctite eingeklebt.

    Die nächste Fahrt ging wieder ned mal 1min.

    Hier der Grund:

    Die Welle war geradeeinmal 4 Liter alt!! Da das nun schon die dritte Welle ist die mir an der Hinterachse bricht (2x links, 1x rechts) kam ich zu der Entscheidung, dass da was stärkeres rein muss. Der Difflocker ist wohl doch zu viel für die Stockwellen....

    Nun hab ich mir die FLM Wellen gekauft. DIe geben wohl anstandslos Ersatz wenn was bricht. Dort steht zwar explizit, dass das nicht für Verschleiß gilt, aber sollte die FLM Welle nach ebenso kurzer Zeit brechen, kann man hier wohl schlecht von Verschleiß reden...

    Im besten Fall halten die Wellen stand.

    Hier mal zwei Bilder der FLM Wellen:

    Was mir besonders gefällt ist, dass die Stifte mit ner Madenschraube gesichert werden. Habe das bei den Stockwellen immer gehasst die Pins zu wechseln. War jedesmal ein jenseits Rotz.

    Seit ich hinten Manschetten und Fett fahre, halten die Cups erstaunlich gut. Vorne fahr ich sogar auch noch die Stockkcups und hatte das Diff das letzte mal im August 2015 offen