Beiträge von DFKMc

    Ja kommen serienmäßig mit Antiblitz.
    Stecker sind solide, einzig und allein die Materialstärke vorne an den pins könnte beim Stecker (nicht der Buchse) etwas dicker sein.

    Temperaturen weiß ich noch nicht. Nach 5mins warens aber schon deutlich über 60Grad. Ineffizient in dem Sinne, dass er übermäßig viel Strom zieht und die Akkus schnell leer sind.

    Runterritzeln ginge schon. Aber ob da 2 Zähne viel ausmachen weiß ich nicht.

    Doch. War eine verbaut welche an der Stelle der Schrauben abgefräst war. Warum auch immer.
    Aber durch diesen Konstrukteursstreich waren zwischen SChraube und Außenkante halt nur 1mm Material. Und das bricht halt irgendwann mal....
    DIe neue Stange hat diese Ausfräsung nicht mehr und so passiert da auch nichts mehr.

    290er im FG? Klar, gleich machen. Kost au grad nur 209EUR bei Mogatech und kannst sogar optional mit Kugelgelagertem bearbeiteten WT990 bestellen

    Ja leider sieht man davon wie immer nachher nix mehr weil ne Plastikabdeckung drüber ist :P

    Also da ich ja eh nur Pech mit der Kiste hab, ist es jetzt nur noch das Hauptzahnrad. Das Pinproblem an den Antriebswellen hab ich auch gelöst in dem ich längere Pins verwendet hab und diese mitm Dremel eingekerbt hab sodass diese nicht mehr rausrutschen.

    Der Baja stand aber auch das komplette letzte jahr rum :P

    Nach Jahren endlich mal Alu Querlenker gekauft :D

    Sieht doch alles gut aus. Warum genau hast du den Motor neu gemacht? Lief der nicht mehr richtig oder einfach pauschal mal alles neu?

    Statt nem 603b hättest auch gleich auf den 990 umsteigen können :D

    WAs war der Speedtec Iso nochmal? Aber nicht einer aus Alu oder?

    muss meinen auch mal wieder reaktiviern. Ich glaub der lief dieses Jahr noch gar nicht O.o

    Na diese Stange da wo die beiden Schrauben dran sind welche auf den Bremsbelag drücken. Ein kleiner Defekt mit wieder langer Schrauberei weil man FG typisch alles zerlegen muss :P

    Öhm hätte gesagt genau gleich. Man zieht einfach langsam am Seili und irgendwann läuft die Kiste relativ schnell. Eigentlich kein Aufwand aber man hat die Drosselklappe nicht mehr im Weg und größere Düsen ergo mehr Leistung.

    SO hier auch ein Update.

    Der Karren ist wieder auf HPI Baja 5b rückgebaut. Mit kleineren Rädern aber dennoch derselben kurzen Übersetzung. Rennt wie Sau die Kiste.

    Ebenfalls wurde die Bremse grunderneuert, die alte hats komplett hinter sich gehabt.
    In Die Achsschenkel kamen Stahlbuchsen und Schaftschraube anstelle der Stifte mit C-Clipsen.
    So hab ich nun nicht mehr so ein Gewabbel auf der Hinterachse.
    Ebenfalls kam ein Turtle Racing v2 Clutch System rein, damit die Probleme am Antrieb aufhören.

    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider gibts keine wirklich haltbare Lösung für das Hauptzahnrad. Für den HPI gibt es jedes Jahr weniger Ersatzteile und die Blackbone Ritzel gibts nur in 18/56 und nicht wie bei mir aktuell in 17/57.
    Jaaa ich weiß der hat genügend Dampf für ne längere Übersetzung. Ich möchte aber dass der genauso fährt wie er jetzt fährt :D

    Ich häng hier auch mal ne Bilderstrecke drunter

    Hier gehts weiter mit den nächsten Bildern:
    DIe Brushlesscombo sowie ein Größenvergleich zur Castle Combo im FG 4WD.
    Ebenfalls ein Steckervergleich von MGM QS8 zu XT90, XT60 und XT30
    Beim Bild der Combo im Losi nach der ersten Fahrt auf nasser Straße sind noch nicht die endgültigen LiPo Staps dran. Da hab ich mitlerweile neue hier.
    Jeder LiPo wird nun mit 3 Straps befestigt.

    Uff ist das lange her

    Also der Motor ist zusammengebaut und lief nun mit 1:25 Motul 800 Offroad, springt ohne Mucken an und seit nem Jahr ist eigentlich nix groß verreckt. Zwischendurch hab ich mal die Cups vorne am Diff
    rumgedreht aber ansonsten gibts nicht viel.


    Hab mir Anfang Januar 2019 nen 3D Drucker gekauft. Nen Anycubic i3 Mega. Hab wochenlang rumexperimentiert und nun eine EInstellung gefunden mit der sich mein Zeug recht gut drucken lässt.

    Ich kam auf die Idee mein Lenkservohalter für den Losi zu drucken. War ja auf liegendes Servo umgebaut mit den Mitteln die ich halt hatte. Blech, Schrauben und nen paar Stücke Kunststoff.

    Inspiriert durch den Losi 5ive-b hab ich mir fix nen Doppelservohalter konstruiert und aus PETG gedrucht. Habe glaube ich 5 mal nen Prototyp aus PLA gedruckt und alles mögliche angepasst bis ich den PETG Druck
    gestartet hab.

    Der Halter ist ziemlich massiv geworden und wurde mit sage und schreibe 80% infill gedruckt.

    Anlenkung hab ich mir die TLR gekauft welche auch im 5ive-b verbaut ist.

    Habe mir dann gedacht ich drucke eifnach den Rest der Halter und Boxen ebenfalls neu.

    Der Bremsservohalter mit integrierter Empfängerbox ist mit 50% infill gedruckt.

    Die Akkubox ist mit 25% infill gedruckt, was zu wenig ist, mir ist nämlich einer der vier Befestigungspunkte des Deckels abgebrochen.

    Gehalten hats leider nicht. Wurde zu Wabbelig durch die Hitze des MOtors. Einzig der massive Doppelservohalter der Lenkung hat gehalten :D
    unter den Servosaver kam noch ne gedruckte Hülse damit sich dieser nicht mehr lockern kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann hab ich die Karo auf ne 30N Karo und nen Heckspoiler von Triple A Racing umgebaut. DIese Karo ist quasi unkaputtbar. Richtig stabiles bzw reißfestes Material.
    Beklebt wurde das ganze aber erst ein Jahr später da man dazu spezielle Aufkleber braucht.

    Dann hats mir letztens meine Bremsscheiben verrissen und es kam ne Top Tuning Bremse rein. DIe Bremsbeläge der alten Bremse waren noch gut und zum Glück hab ich diese aufgehoben, wie sich später rausstellt..
    In dem Zuge kam mir die Idee die ganze Karre auf Brushless umzubauen :D uuund ich hab den Difflocker von der Hinterachse durch ein Diff ersetzt und den Locker anstelle des Mitteldiffs eingebaut ;)
    Die ganze Lehner 3080 und MGM 40063 Sache war mir zu teuer (>2000EUR).
    So kam ich dann auf die Lösung mit der ZTW Combo. Zwar irgendwie wieder so nen No name China Hersteller aber die Komponenten sind doch recht gewaltig.
    Der Motor wiegt satte 1,7kg und der Regler 500g. Dazu gabs die 8mm QS8 MGM Antiblitz Stecker mit eingelötetem Widerstand.
    Gefahren wird das Ganze mit 10S. Also zwei in Reihe geschaltete 5S 10000mAh LiPos von SLS und ner selbstgebauten Kondensatorbank mit sage und schreibe 14400uF :D
    Bei der ersten Fahrt auf nasser Straße hatte ich noch was am Regler falsch eingestellt sodass nur 60% Leistung anlagen.
    Hier die erste Fahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der zweiten Fahrt auf trockener Straße hab ich das korrigiert und es lag die volle Leistung von sage und schreibe 10kw an. Hölle wie das DIng marschiert. Topspeed mit leerem Akku waren laut GPS 70kmh. Mit vollem Akku dürfte sich das Ganze zwischen 80 und 90kmh bewegen.
    Hier die zweite Fahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die dritte Fahrt war erst vor ein paar Tagen und fand bei mir auf der Wiese statt. Leider bin ich an meiner SChanze so dumm hängengeblieben, sodass es mir meine gedruckte Lenkservohalterung entzwei gerissen hat. Diese hab ich heute geklebt und zwei Spax als Sicherung reingedreht.
    Fahrzeit wird allerdings witzig. nach nur 5 Minuten über die Wiese prügeln waren die LiPos schon bei einer Zellenspannung von 3,79V angelangt. und das im Ruhemodus also ne gute Stunde daheim am Junsi gemessen. Muss wohl mal das Motortiming von NORMAL auf NIEDRIG stellen. Zwar weniger Leistung aber längere Fahrtzeiten. Denke aktuell komm ich auf 10min raus wenn mir der Motor nicht überhitzt. Läuft etwas ineffizient das Ganze.

    Hier die dritte Fahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gesamtgewicht sind aktuell jetzt 20,7kg fahrfertig.


    Ich versuch mal hier drunter alle möglichen Bilder zu klatschen.

    Unter den Bildern sind auch Vergleichsbilder des ZTW Reglers sowie der TOP Tuning Bremse nach der ersten Fahrt (Schwarze Epoxybeläge) sowie des Umbaus auf die alten RCR Beläge (Kupferfarben). Dort muss ich für vorne noch zwei Beläge nachbestellen. Da hab ich noch die letzten beiden brauchbaren Epoxybeläge verwendet.
    Warum die so gestorben sind war mir dann auch klar. Musste ja das Bremsservo auf Kanal 4 verlegen. Da waren keine Endpunkte definiert und so hat das Bremsservo mit allem was es kann dran gezogen und mir die Beläge zerdrückt.....

    Wie gehts jetzt weiter:
    Erstmal wird die Lenkung samt Empfängerbox wieder montiert. DAnn werden ein paar Settings am Regler vorgenommen und dann wird weiter getestet :D

    Huhuuu,
    Ich melde mich auch mal nach langer Pause zurück :D
    ALlerdings nur was das Posten hier betrifft.
    Getan hat sich was Losi und HPI betrifft ne Menge.
    Beim FG hier ist mir mal die Stange von der Bremse gebrochen, getauscht und gut wars.
    Bin die letzten 1,5 Jahre aber auch nur ca. 4 Mal damit gefahren.

    Jau richtig geil. Sonst hab ich nur Schrottvideos von meinen Kisten :P

    Update, da ja schon lange her....

    Der FG läuft und läuft und läuft. Keine Probleme, Defekte oder Sonstiges :D

    Wobei einmal hats mir nen Reifen auf der Straße bei Vollgas verrissen, aber das wars auch schon

    Kumpel hat mich mal mit seinem Copter gechased:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Waren heute mal wieder ne Runde fliegen, diesesmal auf der Alb an nem ziemlich geilen, wenn auch für Anfänger recht schweren Spot.

    Aber seht selbst (beide Videos enden mit einem Crash

    Habs nicht einmal geschafft nen Akku durchzufliegen und am Ende hats mir beide RX Antennen abrasiert. Hab mir nun Crossfire bestellt um größere Distanzen zu überbrücken

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ging ein bisschen weiter..

    Fliegen klappt immer besser und sieht auch imm smoother aus. Den iFlight iX5 Frame habe ich abgehakt, da er sich mit der GoPro und Akku oben einfach nicht gscheit tunen ließ und auch ned so toll flog.

    Habe mir einen Armattan Chameleon Ti 5" Frame gegönnt. Getuned hab ich zusammen mit meinem Spezi, ich selbst bin da leider noch zu doof dafür :P

    Statt der Runcam Swift 2 ist jetzt ne Runcam Eagle 2 Pro als FPV Cam verbaut, welche ein wesentlich schärferes Bild liefert und auch schnell auf Hell/Dunkelwechsel reagiert.
    Das hat mich bei der Swift 2 enorm gestört und auch fast für einen Totalschaden gesorgt. AUch sind meine Streifen im Bild dank des neuen Frames nahezu komplett weg.
    Hab jetzt mal die Motoren ohne Softmounts montiert, mal gucken ob die Streifen wegbleiben.

    Hier ein paar Videos mit dem Armattan Frame:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch ein Nachtrag vom iFlight damals im Steinbruch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Anhang ein paar Bilder dazu. Videos hätte ich zwar, bin aber zu faul zum Schneiden :P

    Des Weiteren habe ich mir fürn wenig Geld nen AR Wing (900mm Spannweite) gegönnt, welcher ich in den nächsten Wochen/Monaten aufbauen werde.

    Crossfire kommt dann ebenfalls erstmal zum Einsatz. Crossfire sendet statt 2,4Ghz mit ca. 868Mhz. Nur damit ist Longrange Fliegen möglich.

    Danke :D

    haha Wheelies machen immer Spaß. Hab jetzt auch insgesamt 3 Sätze FG Monster Räder sowie 1 Satz Stadium Räder auf Vorrat :D

    Fahre im 4WD ja die modifizierten Onroad Achsschenkel, aber im 2WD fahr nach unzählbarer Laufleistung immernoch die Kunststoffschenkel :D, auch wenn der Rest der Hinterachse Alu ist :P


    Motor hab ich übrigens mitlerweile zerlegt gehabt. Hatte Kupplungsseitig wurde ein zweites Lager anstelle des Wedis verbaut. Welches auch Spiel hatte. Hab jetzt zwei neue C3 lager drin und an beiden Seiten stinknormale Wedis. Am Krümmer hab ich jetzt mal ne Kupferdichtung verbaut und beidseitig mit Bindulin behandelt. Zylinderfußdichtung ist davor schon ne 0,5mm Kupferdichtung verbaut gewesen. Hab spaßeshalber mal ne neue verbaut.

    Motor und Reso sowie Getriebeeinheit sind nun wieder komplett montiert und warten auf die Hochzeit. Allerdings will ich mir noch die Hinterachse genauer angucken, da brauchts zwei neue Manschetten und mit dem QUerlenker hab ich damals wegen Abstandsproblemen zum HZ irgendwas hingemurkst, was ich noch zu Verstehen versuche :D

    ABer die Kiste wird auch richtig schön abgehen, davon bin ich überzeugt. Killswitchkabel wurden auch komplett erneuert.

    Huch mein letzter Beitrag hier ist ja schon 1,5Jahre her 8|

    Dem FG gehts soweit gut. Wurde recht wenig bewegt muss ich leider sagen.

    Hatte nun aber endlich Zeit den 29,5er Zenoah ausm Baja aka Project Kraken einzubauen.

    Leider musste ich beim EInbauen feststellen, dass die KW Lager extremes Radialspiel haben und wohl getauscht werden müssen (schon nach 10 Litern Laufleistung). Ausm Krümmer siffts ebenfalls wie blöd und der Vergaser ist auch noch nicht eingestellt
    Vergaser ist der Walbro 990 vom G260, welcher jetzt das Regal hütet

    Ergebnis des ersten ANwerfens heute sieht wie folgt aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Ding macht nun nach 4 Jahren endlich mal auf Kommando wann immer ich Lust hab Wheelies. Nix sehnlicheres habe ich mir für dieses Oldschool Großmodell gewünscht.
    Bin richtig happy, auch wenn ich den Motor nochmals ausbauen darf :P.

    Ist in der Tat nicht so prickelnd.

    Aber dass man ne schlechte Auflösung hat macht einem wesentlich weniger aus als wie man sich das im Vorfeld vorstellt.

    Witzig wirds bei Ästen und kleineren Sachen welche man im GoPro Video sofort erkennt, man diese mit der Brille aber erst im letzten Moment wahrnimmt und man dann schon im Baum hängt.

    Bin sehr zufrieden mit der Fatshark Dom2.

    Ja da gibts echt viel Varianten, aber die Dominator V2 reicht da völlig. Der Unterschied zu den teurern Varianten ala HDO o.Ä. ist den Aufpreis nicht wert.

    Was man allerdings braucht ist ne Faceplate. MIt den Gummilappen um die Augen ist das extremst unangenehm..