Glückwunsch!
Bin gespannt
Glückwunsch!
Bin gespannt
Moinsen zusammen,
Da ich ja im Besitz von zwei 3D Druckern bin dachte ich mir ich schreib hier mal bissl etwas darüber. Bei den Autos gibts ja grad nichts zu berichten und da ich quasi seit über 4 Monaten nahezu täglich was mit meinen Druckern mache, schreib ich hier mal etwas darüber.
Erstmal zu den beiden Druckern an sich:
Daten im Serienzustand:
Anycubic i3 Mega
Druckvolumen: 210x210x205mm
Druckbett Temp.: max. 110°C
Druckbett Material: Anycubic Ultrabase (Beschichtetes Glas)
Hotend Temp.: max. 260°C
Außenmaße Drucker: 405x410mmx453mm
Mechanik: Linearkugellager auf Führungsschienen
Extruder: Bowden
Anycubic Chiron
Druckvolumen: 400x400x450mm
Druckbett Temp.: max. 100°C
Druckbett Material: Anycubic Ultrabase (beschichtetes Glas)
Hotend Temp.: max. 260°C
Außemaße Drucker: 820x680x730mm
Mechanik: Rollen auf Alu Profilen
Extruder: Bowden
Soviel erstmal zu den Grunddaten out of the box.
Wenn man das Bett gelevelt (ausgerichtet) hat und die richtigen Parameter fürs jeweilige Material empirisch ermittelt hat drucken beiden Drucker out of the Box richtig gut.
Zu den Vor- und Nachteilen kann ich folgendes sagen:
Anycubic i3 mega:
+ Kompakt
+ gute Druckqualität out of the box
+ Preis/Leisung unschlagbar
+ Zuverlässiger Aufbau
- Laut wie sonst was
- Leider bescheiden für flexible Filamente wie z.B. TPU aufgrund Bowdenextruder
Anycubic Chiron:
+ Großes Druckvolumen
+ gute Druckqualität out of the box
+ gutes Preis/Leistungsverhältnis in der Druckerklasse
+ Linearführungsähnlicher Aufbau
- Man muss aufgrund der Baugröße langsamer drucken
- etwas laut
- Leider bescheiden für flexible Filamente wie z.B. TPU aufgrund Bowdenextruder
- Betttemperatur weicht aufgrund der Baugröße zum Rand hin immer mehr ab (bis zu 15°C)
- Zumindes bei meinem: Fette EMV Störungen durch Netzteil --> Beeinflusst direkt das Internet und sorgt für Störungen und Ausfälle trotz vorgeschaltetem EMV Filter.. --> Support ticket bei Anycubic ist erstellt.
Bei beiden Druckern wurde ungefähr dasselbe geändert.
- TMC2208 v1.2 bzw v3.0 Druckertreiber für die Schrittmotoren (extrem leise Ansteuerung der Motoren)
- Diverse Lüfter gegen ultra silenced Noctua Lüfter getauscht. Beim i3 MEga direkt beim Chiron mit vorgeschaltetem Stepdown Modul da 24V Netz.
- Hartpapierplatte auf die Ultrabase aufgeciplst (2mm i3 Mega, 1mm Chiron)
- Beim i3 Mega hab ich zusätzlich noch die orginalen Linearkugellager gegen hochwertige Misumi Lager getauscht welche ich selbst nachgefettet hatte.
- Beim i3 Mega hab ich noch beim Extruder ne Durchführung abgeändert sodass ich in langsamer Geschwindigkeit ein wenig TPU drucken kann
SO erstmal das Grundsetup vorgestellt. Nähere Infos unter anderem mit Bilder werden folgen. Leider alles nicht detailliert mitfotografiert..
Im Laufe der Woche versuch ich mal ein wenig Bilder meiner aktuellen Projekte und Druckteile einzufügen ![]()
Nitro war schon witzig. Aber ich hatte irgendwie immer nur Ärger damit. Naja vllt. war ich damals auch einfach zu jung um die Technik zu verstehen.
Hab ja meinen alten Revo 2.5R auf Brushless umgebaut und muss sagen das einzige was ich wirklich gut am Nitro fand war der Geruch ![]()
Aber freut ich dass du deinen reaktiviert hast und top dass er nach so langer Standzeit einwandfrei läuft. Das Öl hat wohl konserviert.
Letztens nen Video gesehen wo jemand nen alten Kyosho nach 30 Jahren ausm Keller holt. Alles versulzt .. XD
Bei den Dämpfern gucken was aktuell drin ist und je nach Gefühl entweder dickeres oder dünneres rein.
Wobei ich da erstmal nichts machen würde, es sei denn sie sind katastrophal träge oder arbeiten nur "federnd".
Diff würde ich ebenfalls schauen was da überall drin ist. Desto höher die Viskosität desto mehr sperrts.
Würde aber auch hier erstmal ne Testfahrt machen. Es sei denn es ist von den Daten erkennbar dass es zu dünn ist.
Wenn du alles zerlegen willst, dann ne Schippe Fett rein und dann das Öl deiner Wahl drüber. Diffs nie bis zum Rand füllen sondern etwas Platz zum Arbeiten lassen.
SOnst machts einmal "knack" und dir platzt das Diff.
Bei den Silikonölen würde ich sämtliche fürn Modellbau ignorieren. DIe haben horrende Preise. hab mal 1000er Öl in ner 1L Flasche günstiger bekommen als 100ml deselben Öls als Modellbau deklariert.
Sieht gut aus ![]()
Hat der ein Mitteldifferntial?
Sieht aus als würde der Männchen machen wenns trocken ist ![]()
Mal gespannt auf Erfahrungsberichte.
Aber ja, Gewicht ist schonmal ein Thema. Wenn ich da an meine 1:5/6er denke wo der leichteste 14kg wiegt ![]()
Habe bei meinem FG damals das "Wunderdreieck" aus 5mm Alu mit Einkerbungen fräsen lassen. Verschiebt sich nicht mehr ![]()
DAs ist bei den 4WD Modellen deutlich besser gelöst.
Hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt aber nen Kugelantrieb mit Überwurfringen für die Cups ist schon ne Macht.
Thema Motor. Kannst ja zerlegen. Wenn er keine Riefen hat sollte alles passen.
Bin damals mit ungeöltem Filter gefahren und der Kopf war Schrott. Riefen an der Wand und Kolbenring gebrochen.
Wenn du nen neuen Motor willst kann ich nur den G290 empfehlen. Hat nochmal ordentlich mehr Bumbs und kostet nicht wirklich mehr ![]()
Luftfilter kannst nen TwinAir kaufen. Die haben so nen V-Stack dabei sodass man den FIlter besser rausbekommt. Die KUnststoffkonstruktion was FG da sonst so hat funktioniert auch ist aber nicht wartungsfreundlich, wenn man mal an den Vergaser muss.
Arrma sind top Autos ![]()
Aber auch recht teuer wenn ich mich recht erinnere
Haben ja jetzt auch nen paar 1:5er im Sortiment ![]()
An 6S wird der glaube ich nicht lang halten ![]()
Gab oder Gibt glaube ich auch noch den Rovan Baja und King Motor Baja wenn ich das noch richtig weiß
Sieht gut aus.
Wirst dich wundern wie der danach rennt. Hab damals auch meinen Revo 2.5R auf Brushless umgebaut.
Hat leider ein Getriebe dazwischen was recht anfällig ist, da hast du Glück.
Mit so nem Buggy ist Brushless richtig witzig. Stichwort Leistungsgewicht.
Achso. Dachte du hattest dein aktuelles Setup aufgelistet.
War Stock echt nen 12kg Servo drin?
Schön dass es weitergeht!
Bzgl. Stecker: warum keine XT90?
Wundert mich tatsächlich dass du das nicht schon früher so gemacht hast ![]()
Ich hab das bei mir seit Anbeginn so montiert.
Aber ja.. Selbst zum Drehen von sowas muss man wieder alles zerlegen ![]()
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es freut mich ungemein dass hier wieder mal nach so langer Zeit etwas los ist.
Hat mich doch glatt motiviert auch öfter online zu kommen =)
Jup das ist schon geil!
7kg ohne Akkus sind pervers leicht. Alleine mein Losi wiegt ohne Akkus um die 17-18kg ....
12kg Lenkservo? Das ist prinzipiell viel zu wenig. Bei der Größe würde ich eher auf ein Savöx0236 oder 0241 gehen. Beide um die 40kg Stellkraft ![]()
Sehr schöner Truck!
Vorteil gegenüber meiner Bruhless Umbauten ist ja wirklich dass der so leicht ist...
Was wiegt der denn fahrfertig?
Optisch finde ich den CEN Reaper ja echt mega. Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus?
Ist ja doch eher der "Underdog". Zumindest kenn ich die Marke CEN nur von vor über 12 Jahren wo die diese extrem hochgesetzten Monstertrucks gebaut hatten ![]()
So gings mir die letzten MOnate
Jup ist wieder einsatzbereit ![]()
Habe alles wieder repariert.
Der 4mm Pin an der Radachse war abgeschert und wurde ersetzt.
Der 5mm Pin an der Antriebswelle schaute durch die Manschette hindurch hinaus.
Die neuen Cups sind auf einer Seite so eng gewesen, dass sich der Pin darin nicht bewegen ließ...
Dachte das schleifts dann schon frei aber hat sich wohl so verkantet, dass es den Stift rausgezogen hat.
Hab alles wieder entfettet, Stift neu eingeschraubt und alles mit Loctite 8102 geschmiert.
Des weiteren hab ich auf der Hinterachse ordentlich Sturz rausgenommen um den untersteuern wegen meinem dickeren Difföl entegegenzuwirken
Habe den Empfänger vom Revo gebinded und er tut auf Anhieb wieder