Spannend.
Bei meinem Revo killt der Motor irgendwie auch das Tellerrad. Selbst als ich das alles neu gemacht hatte hats bei der ersten Fahrt direkt wieder geknackt...
Beiträge von DFKMc
-
-
Ah die Bezeichnung hatte ich überlesen.
Aber sehr guter Motor.Meiner lief ja damals noch mit dem 2.5R. Den fand ich im Gelände etwas untermotorisiert
-
Das gefällt!
-
Es geht weiter im Text. Es kamen ein paar neue Teile an:
- Nagelneue Karo
- Terapin Reifen (vom HPI Savaga Octane)
- Radmitnehmer
- Luftfilter
- Rotorstart komplett mit Anlasser
- Überrollbügel mit Karohalter
- TankDanach gings ans Zerlegen der Vorderachse.
Ein reine Vollkatastrophe kann ich nur sagen.. Auch hier wieder alles Kreuzschlitz und mit hochfestem Loctite reingeklebt.
Gleich schon die ersten Schrauben waren fest wie Sau. Hab dann versucht diese rauszubohren --> Pustekuchen. DAs waren gehärtete Schrauben....
Die eine hab ich rausgedremelt.. Bei der anderen hab ich mitm Dremel nen SChlitz eingedremelt und mitm Schlitzschraubenzieher aufbekommen.
Im Grunde hab ich für die Vorderachse nun gut 2,5h gebraucht weil jede Schraube undenkbar fest war. Gasbrenner lief auch laufend...
Beim Diff fiel mir dann gleich der Cup entgegen. Sprich der Stift wo den drin halten soll war gebrochen und nicht mal vorhanden.
Schimmscheiben unter den Kegelzahnrädern sucht man im Diff auch vergeblich.
Beim Diff ist auch ne SChraube rundgeworden, die hab ich aber nicht richtig rausgebohrt bekommen...
Naja nun ist das alles mal so zerlegt und jetzt gehts an Bestellen -
machs mitm Gasbrenner.... Aber das ist alles so pervers reingeklebt.. Ich bin gespannt wies beim vorderen Diffkasten ist... Ich seh mich die schon aus Kunststoff kaufen weil alles aufgebohrt XD
Paar Sachen machen da schon irgendwie Sinn. Allerdings wärs au gut komplett ohne gegangen. Naja aber nun ist es halt so.Naja da gibts ned wirklich was zum Bilder machen. Das Kugellager war auf der Kurbelwelle fest. Sprich das kam beim Rausschlagen der Kurbelwelle mit raus und saß noch fest auf der Kurbelwelle.
Und das kann man dann easy mitm Abzieher runterziehen oder wie ich mitm SChraubendreher vom Rand weghebeln und von Hand runterziehen
Ansonsten hätte ich jetzt vermutlich zuerst das vordere mitm Durchschlag rausgehauen und dann durch die vordere Öffnung das größere in der Mitte.
Am Innenring anzusetzen ist jetzt zwar ned so geil aber das Lager käme in dem Fall ja so oder so neu. -
SO heute hab ich die bearbeitet KW wieder bekommen. Sieht wieder top aus.
Nun heißt es abwarten bis die Motorlager da sind und dann kanns an den Zusammenbau gehen.Des Weiteren hab ich heute angefangen das Chassis zu zerlegen. Angefangen mit der Hinterachse...
Da alles aus Alu ist, ist natürlich alles mit Loctite eingeklebt. So wies aussieht sogar der grüne.....
Wäre das nicht schon schlimm genug sind ausnahmslos alle SChraube KREUZ-Schlitzschrauben... Es ist zum Ausrasten.
BEvor ich rausgefunden habe, dass es grüner Loctite ist habe ich 3 Schrauben abgerissen und 2 davon rausgebohrt. Die dritte steckt noch in der Diffbox..
DIe herausgebohrten M3 Schrauben werden durch M4 ersetzt.
Generell werde ich alle Schrauben durch Innensechskant ersetzen.
Das Diff war erwartungsgemäß leer und es scheint ein Viskodiff zu sein. Sprich Silikonöl. Leider hat man vergessen die Madenschraube ins DIffgehäuse einzusetzen.
Kommt natürlich jetzt rein. DIe beiden Stifte wo durch die Cups gehen und die Tellerräder im Diff mitnehmen sind beide abgebrochen.Im Anhang mal alles Bilder des heutigen Schraubertages
-
Fährt doch super

wieviel Hubraum hat der Motor?Der Revo ist schon zuverlässig und steckt brutal viel weg
-
Das große war auf der KW fest. Hab das runtergehebelt und dann gings von Hand.
Das kleine hab ich mit nem Durchschlag rausgehauen. Motor wieder auf Halterung geschraubt und Halterung in Schraubstock

-
Hier die Lager;
-
So heute hatte ich mich mal rangewagt den Motor komplett zu zerlegen.
War erstmal verwirrt wie ich das Pleuel runterbekomme aber hab dann auf Youtube ne Anleitung gefunden.
Zuerst muss die Laufbuchse raus. Dazu hab ich Kabelbinder kurz angeschnitten und zwischen Kanäle und Kolben gelegt. Dann das Starterrad in Schraubstock und den Block gedreht.
DIe Kabelbinder verkanten sich und der Kolben drückt die Laufbuchse raus. Auf den Trick wär ich ohne Video nie gekommen
Also nächstes dann die Kurbelwelle und beide Lager ausgebaut. Das größere Lager sieht etwas rostig/vergammelt aus aber läuft noch recht gut. Das vordere kleine Lager war fest und ließ sich kaum drehen.
Die Kurbelwelle geb ich meinem Dad zum Polieren mit.Das einzige was meiner Meinung nach wirklich neu muss sind die beiden Kugellager.
Leider haben die so nen bescheidenes Sondermaß...
13x24x6mm und 7x19x6mm
Muss erstmal googeln wo ich die jetzt wieder herbekomme...
EDIT: Hab nen Laden in Österreich gefunden der beide als Set anbietet. Sogar die günstigste Variante.
TeamFastEddy aus USA gäbe es auch noch aber das dauert mir zu lang und wär auch doppelt so teuer gewesen.Da ich im Moment am Motor nichts mehr machen kann gehts als nächstes darum das Chassis zu zerlegen.
Habe in KLeinanzeigen diverse Anzeigen geschaltet und werde von Angeboten überrannt..
Im Anhang die Bilder
-
Sehr schön =)
Auch Top nun noch nen 3D Druck Fanatiker anwesend zu wissen

-
Hab dann den Motor ausgebaut und angefangen zu zerlegen. Der Motor war bombenfest.
Grund dafür ist denke ich eindeutig. Die Kurbelwelle war festgeklebt. Das Kugellager dahinter sieht auch nicht sehr toll aus. Ergebnis einer sehr langen Standzeit wie mir scheint.
Also alles mit WD40 geflutet und mit ner Rohzange an dem Starterrad gedreht. Zack läuft wieder alles freigängig.
Leider muss zumindest das Kugellager neu. Die Kurbelwelle muss ich mir anschauen ob ich die bearbeiten kann oder ob die auch neu muss.
Vergaser ist noch freigängig.Im Anhang ein paar Bilder der Aktion
Jemand Tipps wie ich den Motor nun vollends zerlege?
-
So hab den Savage gerade eben abgeholt, etwas sauber gemacht und paar Bilder gemacht.
Im Großen und Ganzen ist in den Savage wohl ziemlich viel Geld geflossen. Nahezu nichts mehr scheint original.
Wiegt auch ganz schön was die Alu-Sau
Reifen+Felgen müssen komplett neu, ne Karo brauchts auch noch und diverse Kugelgelenke sind ausgeschlagen bzw. hat alles allgmein recht viel SpielAchja. War nen Dachbodenfund bei nem Kumpel bei nem Kumpel.
-
Jap das ist noch richtig Modellbau.
Bei den Booten hat man echt noch Freiraum. Bei Autos muss man sich meist auf Gekauftes beschränken und nen wirklichen Eigenbau gibts nur in Form vom kleinen Teillösungen wie Halterungen etc.
-
schicke Karosse

-
Moin Leute,
Habe über nen Kumpel nen gebrauchten HPI Savage X 4.6 bekommen.
Werde ihn heute Abend abholen. Motor ist defekt aber wird als Nitro aufgebaut.
Nähere Infos folgen
Im Anhang ein paar Bilder
-
Bin auch froh

Fahre aktuell ein 17Z Ritzel und hätte gedacht ich steig mal auf nen 19Z bzw. 20Z um. Kennt ja jemand was gutes für Brushless? Motul 1.5 mit 8mm Bohrung?
Alternativ könnte ich das 58z Mitteldiff HZ gegen ein 53z tauschen
-
So, heute kam ich mal dazu das neue Savöx 0236 welches ich zu nem guten Kurs bei meinem Lieblings Online Versandhändler Ebay KLeinanzeigen geschossen hatte :D, einzubauen und zu testen.
Man wird es nicht glauben aber es funktioniert alles reibungslos. Hab den Regler locker 10mal aus und eingeschaltet und das Servo hat jedes Mal gemacht was es sollte.
Manchmal einfach verhext aber so hab ich jetzt sage und schreibe 3 Savöx 0236 Servos in der Kiste
Die ziehen ganz schön Strom in Summe. -
Weiss leider nicht was mit gemeint ist
Na nicht dieser Touch wo man von modernen Smartphones gewöhnt ist sondern eben dieser Touch wo man bei der Flysky auch hat

-
oh scheiße.....
Regler abgebrannt? oder Lipos gleich mit?