Beiträge von Scholfi

    Hallo,

    der E-Revo ist, auch wenn von Traxxas anders angegeben, definitiv ein 1/8er. Er ist meiner Meinung nach ein ideales Auto für schnelles Fahren auf fast allen Untergründen. Nicht ganz billig, aber sein Geld auf jeden Fall wert! Würde ich mir immer wieder kaufen.

    Der Yeti 1/10 geht von den Dimensionen her auch eher in Richtung 1/8. Ist vom Antrieb aber eher bei den 1/10ern anzusiedeln. Durch die starre Achse hinten ist er auch für Kletterpassagen in gröberem Gelände gebaut. Im Gegenzug leidet aber auch die "Straßenlage" bei höheren Geschwindigkeiten. Von den genannten ist er sicherlich nicht der Schnellste, aber der Universellste.

    Der Yeti 1/8 geht schon mehr in Richtung 1/6 und ist damit schon ein ganz schöner Brocken. In der Auslegung entspricht er seinem kleineren Bruder.

    Der Slash ist per Definition ein 1/10er Short-Course. Der Radstand entspricht aber auch wieder eher einem 1/8er Buggy. Die Short-Course sind eher was für flottes und "scaliges" Fahren in leichtem Gelände oder auf der Rennstrecke. Durch die geringe Bodenfreiheit und die vergleichsweise kleinen Räder stecken sie in grobem Terrain eher fest als die oben genannten.

    Ich persönlich fahre inzwischen fast nur noch meine 1/8er Modelle. Ist einfach eine schöne Größe. Gute "Straßenlage" durch das etwas höhere Gewicht, trotzdem sehr geländegängig durch die Bodenfreiheit (und dadurch fast überall einsetzbar)[size=10], ordentlicher Antrieb mit 4S bis 6S Brushless-Systemen und recht stabil gebaut.

    Generell sind alle oben genannten Modelle nicht verkehrt. Kommt halt letztlich auf den gewünschten Einsatzort und die bevorzugte Fahrweise an: Schnell und überall fahrbar, dann der E-Revo. Universell einsetzbar und auch bedingt klettertauglich, dann die Yetis. Wenn es eine Strecke in der Nähe gibt oder man viel auf ebenerem Terrain unterwegs ist, dann evtl. der Slash.

    Alternativ würde ich noch folgende Modelle in Betracht ziehen:
    ThunderTiger e-MTA / e-MTA G2: Derzeit sehr günstig, robust und leistungsstark. Geht in Richtung E-Revo, ist aber noch etwas geländegängiger.
    Traxxas E-Maxx BL: Ebenfalls eine interessante Alternative zum E-Revo, wenn es mehr um Geländegängigkeit geht.
    HPI Savage HP Flux: Sehr robust und leistungsstark. Sicherlich auch ein Auto für Bashsessions auf jedem Untergrund.[/size]

    Wenn Du nicht gerade nur auf der Straße fährst, würde ich gerissene Gummimanschetten zwar nicht zwingend sofort, aber doch möglichst Zeitnah ersetzen. Die verhindern, daß Dreck und Sand in die Teleskopmechanik der Antriebswellen eindringt und dann zu erhöhtem Verschleiß der Wellen führt. Außerdem wird die Teleskopmechanik dann möglicherweise schwergängig, was sich auch auf das Fahrverhalten (Ein- und Ausfedern) auswirkt.

    Die AMT gibt es jetzt nicht mehr in gedruckter Form. Die machen alles nur noch online - dafür aber frei zugänglich.
    Wenn es also eine gedruckte Zeitschrift sein soll, dann kenne ich da nur noch die Cars&Details.
    Sonst gibt es derzeit meines Wissens kein weiteres Magazin mehr.

    @Red Bull

    Zitat

    besorg dir hal mal nen guten lipowächter der den empänger dann drosselt wenn der lipo leer ist

    Ich habe solche LiPo-Wächter bisher nur von Graupner gesehen. Da stand dann aber teilweise dran, daß die nur bei Reglern ohne Rückwärtsgang funktionieren. Generell bräuchte ich sowas für meinen E-Maxx mit EVX-2-Regler auch noch, da das eingebaute LVD ebenfalls viel zu früh abregelt. Kannst Du mir da konkret einen LiPo-Wächter empfehlen, der zwei mal 2S-Akkus (mit Adapter alternativ auch ein mal 4S) überwacht und bei Bedarf die maximale Reglerleistung drosselt? Der Rückwärtsgang sollte dabei natürlich nutzbar bleiben.

    Multiplex hat deutsche Übersetzungen der Anleitungen, die sie den Modellen beilegen, die auch über Multiplex importiert wurden. Sonst geben sie die in der Regel nicht heraus.

    Inzwischen bietet Traxxas aber selbst für einige Modelle deutsche Ausführungen der Anleitungen im Downloadbereich der jeweiligen Modelle an. Für den T-Maxx ist die aber leider noch nicht verfügbar.

    chris
    Was sind "legungen"?
    Was ist ein "querlenger"?
    Und wem oder was "sagt das Heck ab"?

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, was Du da eigentlich machst und wo die Probleme liegen. Ich fahre zwar auch Revo, kann das aber alles nicht so ganz nachvollziehen, da es einige der von Dir beschriebenen Bauteile bei mir gar nicht zu geben scheint...

    Ich würde einfach mal bei Ebay ein paar beobachten - auch international. Das dürfte dann schon eine ganz gute Orientierung bringen, wie viel man für das Modell noch bekommen kann.


    Ich selbst interessiere mich eigentlich noch für einen gut erhaltenen Kyosho Turbo Optima. In akzeptablem Zustand beginnen die jedoch bei ein paar hundert Euro und gehen als ungebauter Bausatz in der Regel bis über tausend Euro!

    Da dürfte im hiesigen Fall zwischen zwanzig und vierhundert Euro wohl alles denkbar sein.

    Da ich fast nur noch LiPos fahre, biete ich einige meiner NiMh-Akkus zum Verkauf an:

    LRP 7,2V 4.600mAh Stick mit Traxxas-Stecker (71151)
    2 Stück (0 bis 1 Mal gefahren): je 10,- €
    2 Stück (5 bis 6 Mal gefahren): je 1,- € (wahrscheinlich eine Zelle wegen Überladung defekt)

    weitere Infos: http://www.rc-helicar.de/rc-flohmarkt/a…mah-nimh-stick/


    LRP 8,4V 4.600mAh Hump mit Traxxas-Stecker (71155)
    4 Stück (0 bis 3 Mal gefahren): je 12,- €

    weitere Infos: http://www.rc-helicar.de/rc-flohmarkt/a…-mah-nimh-hump/

    LRP 8,4V 4.600mAh Stick mit Traxxas-Stecker (71154)
    6 Stück (1 bis 2 Mal gefahren): je 12,- €

    weitere Infos: http://www.rc-helicar.de/rc-flohmarkt/a…mah-nimh-stick/

    Traxxas 8,4V 3.000mAh Hump (2926)
    5 Stück (15 bis 20 Mal gefahren): je 4,- €

    weitere Infos: http://www.rc-helicar.de/rc-flohmarkt/a…-mah-nimh-hump/

    Traxxas 8,4V 3.000mAh Stick (2923)
    8 Stück (16 bis 20 Mal gefahren): je 4,- €

    weitere Infos: http://www.rc-helicar.de/rc-flohmarkt/a…mah-nimh-stick/

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    Rustler an 2S ist erst mal unkritisch, was die Temperaturen angeht.

    Für die Stoßdämpfer würde ich mir auf jeden Fall die Alukappen besorgen. Die Kunststoffkappen neigen dazu bei zu harten Landungen abzuspringen.

    Man kann sich die Getriebeabdeckung von RPM holen. Die originale hat eine Öffnung, durch die Dreck in das Getriebe kommen kann.
    Sonst einfach fahren. Wenn was im Bereich der Radaufhängungen bricht durch RPM-Teile ersetzen.

    In einem relativ leichten Hecktriebler (Bandit oder Rustler) bei 2S-Betrieb halte ich den Lüfter für den Regler für nicht notwendig. Bei den schwereren Allradlern, wie dem Stampede 4x4 oder dem Slash 4x4 würde ich mir das schon eher überlegen. Wenn die dann noch an 3S betrieben werden würde ich den Lüfter auf jeden Fall einbauen.

    Es kommt aber auch immer noch auf die Rahmenbedingungen an. Bei Dauerbetrieb im Hochsommer gehen die Betriebstemperaturen natürlich generell höher hinauf als bei moderaten Außentemperaturen und mit kleinen Pausen beim Akkuwechsel.

    Auch feuchter Schlamm und Lehm ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte schon bis zu 2 kg feuchten Dreck an meinem Rustler hängen. Der mußte dann nicht nur mitgeschleift und mitbeschleunigt werden, er hat auch die Kühlrippen zugesetzt und den Antrieb entsprechend schwergängig gemacht.

    Wenn man sich mit dem Velineon-System am thermischen Limit bewegt, sollte man sich übrigens auch noch Gedanken über eine verbesserte Kühlung des Motors machen.