Beiträge von Titan775

    Korrektur sehe ich jetzt nicht so als Angriff. Aber wer viele Boote schon gefahren ist sollte eigentl. wissen das ABS nicht das selbe wie PS ist ;)

    Zitat

    ist seine übertriebene Postart durchaus vertretbar und sollte nicht komplett ernst genommen werden.

    Tja, aber was ist zum Beispiel mit den jüngeren im Funktionsmodellbau ? sie lesen "Erfahrener sagt nein zu Boot xy" und sind dem Diskussionsmodell wieder abgeneigt. Sowas liest man oft und auch hier vermute ich mal das die meisten die am anfang sich das Boot unbedingt holen wollten keine Titeljäger sind sondern einfach nur ein bisschen schnell fahren wollen. Denn was wohl eindeutig nicht aufgefallen ist: Das Boot Spartan wurde nie für den Wettbewerbseinsatz konzipiert. (Siehe auch: http://www.final-rc.de/www.traxxas.com : "The World's Fastest Ready-To-Race® Boat!") Es dann zu kritisieren, wie schlecht es doch für den Wettbewerbseinsatz sei, ist fehl am Platz. Es wäre sinnvoller gewesen "was wollt ihr mit dem Boot machen ?" zufragen, denn woher weiß man was der einzelne wirklich vorhat ? bzw. wie er fahren will. Ich glaube nicht, dass alle die "hier" schrien, als der Thread anrollte und das Boot haben wollten, Wettbewerbsfahrer sind. Und selbst wenn sie es sind. Wer sagt, dass sie dieses Boot auch wirklich im Wettbewerbseinsatz fahren wollen ? Denn nur für den Wettbewerb braucht man meiner Meinung nach Verbundswerkstoffe.

    Zum Herum Cruisen reicht ABS allemal ;)

    Zitat

    Denn wer von den alten Hasen lässt sich schon gerne was neues auftischen?

    Ich zähle mich zu denen, die sich das anhören und darauf reagieren. Nicht abwehrend sondern objektiv und sachlich. Würde ich das nicht, wär ich schon lange aus meinem job geekelt worden. Wissensneid ist Kindergarten. ebenso das Ignorieren einer Argumentation von der man selbst weiß, dass sie besser ist. (Muss aber jetzt nicht hier der Fall sein.) Ich mach mir garnicht erst die Mühe mich darüber aufzuregen und zu sagen "nein nur so wie ich will und nein so auf keinen Fall." Ein wenig nachdenken und mit eigener Erfahrung vergleichen und schon ist man schlauer aus der Situation :)

    Gruß
    Titan775

    Hallo,

    also nachdem ich den Fehler machte im google "Spartan Traxxas Testbericht" einzugeben landete ich bei einem echt starken Beitrag, der meine Aufmerksamkeit erforderte.

    Zitat

    "Finger weg von dem Bürstenlosen Jogurtbecher!!!!"

    Dafür das ein Moderator auf Deine Einschätzung schwört, ist das aber alles andere als technisch korrekt ;)
    Joghurtbecher werden aus PS Polystyrol gefertigt und NICHT aus ABS. Halbwissen on attack...


    Zitat


    "Der Rumpf ist eine "Lowcost" nacchmache vom Gozilla und sonst garnichts!!!"

    Wo wird heutzutage nicht kopiert außer beim Summit ;)


    Zitat

    "Der besteht aus "abs kunstoff" Der Rumpf wabellt mehr als ein Flummi während es vom Wasser geprügelt wird zudem ist es nur eine Frage der Zeit bis Risse in die schüssel reinkommen."

    Sorry aber meine Magin one läuft mit einem 3.900kV Brushless Motor und 4s LiPo.
    Das Boot ist nun seit mehr als 3 Jahren bei mir im Dauer-Einsatz und besteht ebenfalls aus tiefgezogenem ABS.
    Weder Risse noch andere Mängel. Demnach scheint es wohl durchdacht zusein ;)
    Auch die Behauptung das ABS wabelt weise ich entschieden zurück, da, sobald man den ABS-Kunststoff in irgendeiner Art der Umformung aussetzt, sei es Tiefziehen, Drücken, Streckziehen, Biegen, Pressen etc., der Kunststoff eine Verformfestigkeit erhält. Diese kann sogar so stark dadurch werden, dass man daraus sogar Schneeschaufeln für den Winterdienst herstellt. Und DIE sind aus Beispielsweise ABS. Nicht zuletzt: das FDM-Verfahren aus dem Bereich des Prototypenbaus. Nachdem ich mir eine Servoplatte für einen Robbe BLS 152 Servo auf unserer FDM hab anfertigen lassen (Materialstärke 1mm) war ich selbst überrascht, wie gut das Material standhielt bevor es durch zu große Last einriss. Als ich die Platte dann mit Glasfaser-Gewebe verstärkte, war sie über diesen Wege nicht mehr zu zerstören.

    Im übrigen kann jeder seinen ABS Rumpf von innen mit glasfaser Gewebe verstärken. Das Prinzip eines GfK-Rumpfes eben. Oder was glaubst du wie wird weicher Kunststoff gestreckt um ihn steifer zumachen ? Daraus entstehen nämlich so Verbundswerkstoffe wie: CfK, GfK, SfK.

    Schönen Gruß
    Titan775


    P.s.:
    schlimmster Fehler:

    Zitat

    Kunstoff

    ... KUNSTSTOFF !

    *Kopfschüttel*