Beiträge von letani

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde mir einen 2S und einen 3S mit grösser 4000mah zulegen und mir zwei Einzellader suchen. Wenn es dahingehend noch Empfehlungen gibt, würde ich mich freuen.

    Entscheidung für Funke (DX3s) und MMM System ist eh gefallen. Jetzt muss ich die Investition nur noch meiner Regierung erklären ;(

    Gruss

    Nils

    Leistung kann man niemals genug haben :habenwill: :goil:
    Also 5s könnten es dann sein. Über Akkus und welche Leistungsdaten sie haben sollen, habe ich hier schon gelesen. :top: Fehlt mir dann nur noch eine Laderempfehlung mit den Anforderungen, die oben schon geschrieben habe. KEin Profigerät, aber halt auch was, mit denen ich auch ein bischen Pflege betreiben kann (Laden/Entladen/Balancen).

    Gruss
    Nils

    Das Frage ich mich auch. Ich brauche sowieso 2 Akkupacks für den Revo. Wieso sollte 2s+3s nicht gehen? Mal abgesehen vielleicht von der Gewichtsverteilung. Die kann man denke ich ausgleichen.
    Für mich wäre diese 5s Variante wieder so ein "einmal oder zweimal kaufen" Ding. Wenn ich auf Lipo umstelle, möchte ich direkt mit der besten Leistung anfangen. Und da 6s ja auf Dauer nix für das MMM ist, 4s aber nicht das Ende der Fahnenstange, war für mich eigentlich die "goldene" Mitte 5s als Schlussfolgerung. Oder macht der Regler dann Mucken? Sollte doch eigentlich kein Problem sein. Werden doch sowieso in Reihe an den Regler angeschlossen, oder auch zwei Anschlüsse, wie der Standart Regler?
    Gruss
    Nils

    Zweimal kaufen kennen wahrscheinlich die Meisten. Diese Fehler will ich grundsätzlich vermeiden. Wenn ich weiss, was man kaufen kann, dass halt auch entsprechend lange hält, bin ich durchaus auch bereit mehr zu zahlen. Dann dauert es halt länger.

    Deshalb auch meine Frage. Lieber zwei (für den reinen Hobbybetrieb) wertige Lader, oder einen sehr teuren Duallader oder einen richtig guten Einzellader, der mir meine zwei Akkus in Reihe lädt.

    Ich weiss, das der Lader natürlich auch direkt für die Lebensdauer der Lipos verantwortlich ist. Ich finde diese Technik echt super, aber sie ist für jemanden, der immer nur mit Nickel akkus rumgemacht hat, auch relativ schwierig zu handhaben. Habe jetzt schon viele Wochen gegoogelt und Bücher gelesen, aber ich finde gerade dieses Lipothema extrem undurchsichtig.

    Man hat als Anfänger immer viele Fragen, im WWW findet man meistens die passende Antwort, aber Lipo ist irgendwie ein kleines Mysterium, dass man anscheinend nur im Selbstversuch lösen kann. Grundwissen ja, aber genau diese extrem wichtigen Kleinigkeiten sind irgendwie ?(

    Aufgrund meines Budgets ist das Ziel einfach , mit günstigem (nicht billigem!) Einsatz viel zu erreichen. Wenn diese Akku/ Ladegerätnummer halt teurer wird als gedacht, ist es halt so, aber dauert länger.

    Also immer her mit Vorschlägen, Empfehlungen und Erläuterungen.

    Zu meinen Vorstellungen noch was. Es langt mir grundsätzlich, wenn ich eine Akkuladung am Tag, die ca 20-25min halten soll, zu fahren. Allerdings wäre eine zweite Fahrt bei Bedarf halt auch nicht schlecht. Also wenn das Laden dann nicht länger als eine Stunde für zwei Akkus braucht.

    Vielen Dank für die Hilfe und aufgrund der Uhrzeit, verzeiht mir bitte jegeliche Fehler und Schwachsinn, den ich geschrieben habe ( :cursing: schichtdienst)
    Cheers
    Nils

    Hi,
    da ich meinen E-Revo früher oder später mit einem MMM ausrüsten will und mit Lipos fahren möchte, folgende Frage:

    6S schaden wohl dem MMM System, nachdem, was man so im WWW liest. In Frage kommen könnte dann ja auch die Möglichkeit einen 3S und einen 2S Akku ein zu bauen. Aufgrund des nicht genau in der Mitte sitzenden Motors sollte das eigendlich kein Problem darstellen.

    Meine Frage zu den Ladegeräten wäre jetzt, ob ich zwei einzelene Akkus (5Sinsgesamt, oder auch nur 4s) an einem Singlelader, der aber 6S geeignet wäre, laden könnte. Man müsste sie in Reihe schalten. Langen dann die Balancer Anschlüsse? Wieviele hat ein 3S bzw 2S Akku?

    Oder ist es besser zwei Einzellader zu nehmen? Die Duallader sind doch irgendwie unproportional teurer.
    Gruss
    Nils

    Hi,
    ich komme aus Wiesbaden, bin 29+x Jahre und seit Weihnachten "wieder im Rennen"
    Ich habe meine Modellbaukarriere mit 13 Jahren gestartet. Damals noch mit einem Tamiya Hilux (baugleich mit dem Nissan Kingcap). Also nicht die Crawler version, sondern die zum schnell fahren.;-) Weiter ging es mit dem damaligen DTM Chassis vonTamiya, mit dem ich auch mal ein paar Rennen bei einem örtlichen Modellbaugeschäft gefahren habe. Danach kam ein Kyosho 4wd Flachbahner und mein persönliches Highlight zu der Zeit war ein Schumacher Bosscat in der DTM version.

    Bis heute konnte ich davon nur den Toyota retten, den jetzt meine Kids zum üben nehmen. Ausserdem fand ich noch ein Tamiya Toyota Celica Bj'91 bei meinem Vater im Keller, der noch fast im Neuzustand ist und den ich auch wieder fahre.

    Aber mein wirklicher Wiedereinstieg begann an Weihnachten letzten Jahres, als ein Traxxas E-REVO unterm Baum stand. Ein wenig überrascht über die wirkliche Grösse diese "Monster" stand dann nur noch ein kleines Akkuproblem im Weg, aber die ersten Fahrten fanden dann zwei Tage später statt. Und was soll ich sagen.... Hammer, was sich in den letzten Jahren bezüglich der Leistung in den Elektromodellen getan hat. Ich bin jedenfalls total begeistert und nun werden auch weitere "Leistungsteigerungen" hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Meine Fragen hierzu werde ich dann in den verschiedenen Themen schreiben, da bezüglich LIPO, Brushless, Funke doch noch einige Fragezeichen durch meinen Hirnkasten fliegen.
    Aber was ich hier bisher gelesen habe, lässt mich sicher sein, dass ich hier gut aufgehoben bin.

    Gruss
    Nils