Beiträge von Savy-Alex

    Haben die Kardans viel Spiel bzw. sind die stark verschlissen? Das Spiel könnte man mit Shim-Scheiben (hauchdünne Unterlegscheiben) ausgleichen - wenn jedoch schon so viel Material abgerieben ist, dass sie deswegen rausfallen, müssen wahrscheinlich neue Kardans her.

    Ich glaub's nicht...ich glaub wir müssen das Forum in Final-Baja umtaufen :D
    Und dann noch gleich eine DX3R dazu - ich komm mir mit meinem Savy und der HPI-Funke langsam wie ein Steinzeitmensch vor :lol:

    Herzlichen Glückwunsch schonmal und viel Spaß beim Zusammenbauen! Gibt's schon Ideen für die Lackierung?

    Der neue E-Maxx ist nicht 100% baugleich mit dem alten. Aber laut dem RC-Tagebuch von Doggy sind zumindest die Skid-Plates die gleichen.

    Zitat

    Ich habe die Aluminium Skidplate vom alten E-Maxx jetzt an den neuen E-Maxx geschraubt, als Tuning und, da die Plastik skidplate schon relativ kaputt war. Da beide Skidplates der Modelle baugleich sind, gab es keine Probleme von der Passgenauigkeit her.
    Quelle (Eintrag vom 13.08.08)

    Herzlich willkommen im Final-RC und Glückwunsch zum E-Maxx! :thumbup:

    So, nun zu deinen Fragen:
    Eigentlich sollte man den E-Maxx schon mit 2 7-Zellen Akkus fahren können - ist ja immerhin auch so angegeben. Wenn du ihn mit 2 6-er Akkus fährst, hast du 14,4V - für den Regler wird das etwas schonender sein denke ich. Aber warte lieber mal die Antwort von Doggy ab, der kennt sich mit E-Maxx-Geschichten sehr gut aus.

    Zum Laden der Akkus: Da hat dein Händler recht - man sollte Akkus die ersten Male nicht gleich mit hohen Ampère-Werten laden. 0,3A sind aber etwas wenig - es kann nämlich sein, dass bei so einer geringen Stromstärke das Ladegerät den Ladeschluss nicht richtig erkennt und immer weiter lädt...ob das aber generell so ist, kann ich nicht sagen (bei meinen Akkus ist es aber häufig bei Werten von 0,3-0,4A so gewesen). Lade seitdem die ersten Male mit 0,5A, dann mit 0,8A und gehe dann immer weiter rauf - aber nie über die Kapazität/1000 des Akkus. Also einen 4500mAh Akku würde ich max. (!) mit 4,5A laden (lieber weniger, damit der Akku länger hält - also in etwa 3A).

    Bilder sind bei sowas Pflicht! :D Am besten noch welche im Dunkeln machen - hast du normale LEDs genommen oder diese extra hellen "Halogen"-Dioden?

    P.s.: Eine gescheite Beleuchtung am Fahrrad wäre für den Heimweg jedoch sinnvoller glaub ich :P Aber wir Modellbauer sind halt anders :thumbup:

    Fernsehen und Zeitung :P Gerade das Fernsehen (also vorm Fernseher sitzen) geht derzeit drastisch zurück find' ich...heute hat nahezu jeder Internet, wodurch der Fernseher im Prinzip überflüssig wird. Zumindest bei mir ist's so; habe seit Wochen kein TV mehr geschaut, sondern alle interessanten Filme im Internet aufgenommen und runtergeladen.
    Aber anscheinend ist die Fernseh-Tradition deshalb so beliebt, weil die ganze Familie zusammenkommt und Spaß hat. :ka:

    EDIT: @ Feverish: DER war gut :anbetung: :D

    Die aktuelle Schülerversion (Photoshop CS4 Extended - unterscheidet sich nur im Preis) gibt's für 190€ in eBay ;)
    Hab CS3 Extended und langt für meine Zwecke vollkommen bzw. ich verwende eh meistens mehrere Programme zur Bildbearbeitung.

    Eigentlich bin ich eher Fotograf und bearbeite nicht soo viel (das vorletzte Bild ist ein HDRI)

    Zuerst einmal herzlich Willkommen im Final-RC!

    Meiner Meinung nach ist der Savage X SS derzeit der beste der Serie. Es gibt zwar den neueren XL, aber mich persönlich kann er nicht überzeugen (hab ihn zwar noch nicht live gesehen, aber in anderen Foren schon einiges über ihn gelesen) - wie das Video unten zeigt, läuft der K5.9 mit der HPI polished-pipe nicht richtig spritzig; meiner Meinung nach wesentlich gemütlicher als der K4.6 des Savy X SS mit der polished-pipe. Den Savy XL finde ich irgendwie wie ein Spaß-Experiment von HPI nach dem Motto: Wie soll's mit der Savage-Serie weitergehen? Ach, nehmen wir doch einfach den X SS (da er sich sehr bewährt hat) und ziehen ihn etwas in die Länge...große Karren kommen ja immer gut an...
    Ein netter Versuch, aber leider muss die Performance dran glauben (vom Flugverhalten rede ich jetzt lieber nicht, da ich ihn noch nie gefahren bin - jedoch kann ich mir vorstellen, dass er auch in diesem Punkt dem X SS nachsteht). Derzeit würde ich mir eindeutig den X SS kaufen - der hat gegenüber den alten Modellen eine Menge an Verbesserungen und es gibt massig Tuningteile bzw. wenn du einen Freund hast, der auch den X SS (oder einen anderen älteren Savy) hat, könnt ihr euch einfach gegenseitig mit Ersatzteilen aushelfen.

    Zu den älteren Modellen wie z.b. dem 25 RTR würde ich heute nicht mehr greifen. Ich selbst habe mir damals den 25 gekauft und ihn immer mehr auf SS- bzw. X-Niveau getuned.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Lief absolut perfekt :) Hatte etwas Bammel ( :D ) weil am Morgen sehr dichter Nebel war und die Sichtweite nichtmal 100m betrug, aber als ich dann Prüfung hatte ging's eigentlich.
    Grundfahraufgaben waren bei mir seitlich (längs) rückwärts einparken und wenden in 3 Zügen. Ansonsten musste ich noch die Handbremse testen, die Sachen im Motorraum erklären und die 7 Warneinrichtungen vom Auto aufzählen.
    Was mich etwas "geschockt" hat: als der Prüfer zu mir ins Auto eingestiegen ist, hat er gleich nach der Begrüßung gesagt, dass ich heute sein 6. Prüfling bin - 3 von den 5 Leuten vor mir seien schon durchgefallen 8|
    Hab schon gscheid schlucken müssen als ich das gehört hab :rolleyes:
    Die Fahrt an sich war recht unterhaltsam - mein Fahrlehrer und der Prüfer haben sich eigentlich die ganze Zeit unterhalten. Irgendwann sind sie dann drauf zu sprechen gekommen, dass vor einiger Zeit mal hier in der Gegend einem Polizeiauto ein Vorderrad abgefallen ist :P Hab dann spaßeshalber vom Links-/Rechts-Gewinde bei den Achsen am Savy erzählt :D Von da an haben wir nur noch über Modellbau geredet :thumbup:
    Zum Einkaufen durfte ich heute mit meiner Mom auch schon fahren^^

    Hier in Regensburg gibt's auch noch keinen Schnee :( Ist jedoch auch noch zu warm (5°). Aber das Wetter regt echt auf...eiskalter Wind, Nebel (wegen der Donau) und total feucht - genau das richtige zum depressiv werden :P

    Nur Info zum Intelli BiPower: Im Indy liest man teils dubiose Sachen über dieses Ladegerät (bei manchen schaltet es den Ladevorgang viel zu früh ab) - auch ich hatte ein paar Probleme mit diesem Gerät.
    Eine baugleiche Alternative wäre das Jamara X-Peak 220!, welches diese Probleme nicht macht!

    Mein erster Begriff war "Wetterstation" und "er" dachte ich meine eine Herdplatte, oder einen Kühlschrank oder eine Gefriertruhe :D "Lautsprecher" hat er dann aber etwas besser als Cello und Geige erraten.
    Ist aber eine coole Seite...immerhin ein lernfähiges System mit steigender Intelligenz :super: