Ein elektro Buggy von graubner war vor ca 22 Jahren, dann ein Tamiya Grashopper und dann etliche Tourenwagen. Mit Nitro und elektro. vor ein paar jahren wieder ange´fangen mit Driften im 1/10 Bereich. Vor einem Jahr gab´s es dann nen Specter. Neueste kreationist ein Mantis mit BL
Beiträge von bettlejuice
-
-
Hallo an Dich. Viel Spaß mit deinem E-revo.

-
Die Motorbefestigung ist 1a. Die Godlike und ich entwickelt haben. Bis jetzt ist noch nichts verruckt etc. Schöner Buggy, hätt ich auch bock drauf. viel Spaß damit. Ích werd jetzt nur noch BL fahren kein bock mehr auf NITRO SKUNK.
-
Schon eingefahren?? Bilder, Video!
-
Ja Version "alt".
-
Am WE wurde wieder kräftig gefahren und gebastel. Hintere Querlenker wurden gegen die version "HART" getauscht. Achsschenkel sowie neue Kugellager wurden ebenfalls erneuert. Die Quelenkerbuchsen waren auch hinüber und da sind auch gleich neu verbaut worden. Die ganze hintere Afhängung war extrem weich und Ausgeschlagen, deshalb wurde alles vor genannte ausgetauscht. Jetzt fährt er sich richtig gut und das kurveninnere rad kippt auch nicht mehr so extrem nachinnen (altes Mantis problem).
Der Motor wurde ohne Lüfter betrieben, er bekommt ca 65 ° C und das bei diesen aussentemperaturen!
Elektrik wurde etwas schöner Verkabelt. Die Stoßdämpfer müssen an der vorderachse noch etwas weicher werden.
Neue Reifen hat DAS MANTIS auch bekommen es sind NOSRAM Harakiri Medium, haben guten Grib auch losen untergründen, auf meiner Hauseigvenen kleinen Strecke bauen sie guten Grib auf, da fliegt der Dreck uns das verdorte Gras
-
Und jetzt geb mer uns alle die Hand und jeder hat auf seine weise recht

-
Absolut Korrekt interpretiert.

-
Ist mit Klett befestigt, der Kabelbinder fehlt gerade auf den Foto´s.
Du wolltest sagen das war er
-
Der Lüfter wo auf dem Motor sitz hat sich gestern in seine bestandteile aufgelöst
Er wird jetzt entfernt und versuchweise wird ohne gefahren. Die temperaturen sind nach mehreren fahrten sehr niedrig und deswegen hab ich da vorerst keine bedenken das es probleme geben wird. -
jo das war jetzt ganz genau vom Godlike. 2 dumme ein gedanke

-
Die platte ist mit dem Chassi fest verschraubt. in der chassiplatte sind lanlöcher wo der schrauben kopf durchpasst. in der alluplatte sind auch langlöcher wo nur das gewinde der befestigung für den Motor durchpasst. und schon hat mann eine komfortable vorrichtung zum ritzelspiel einstellen und die schraubenköpfe der Zylinderschrauben sind versenkt. ich werd da mal noch eine Bild davon machen, dann ist es einfacher zu verstehen.
-
Ein paar Bilder vom fast fertigen Endprodukt. Die Akkuhalterung muss noch entstehen. Aber ich fahr bereits in aktueller besetzung.
-
Würd ich auch fast sagen erst mal noch testen, man kann ja nie genug Power haben. Aber bin voll zufrieden, wie geil der abgeht. I´m Happy

-
Das Vidoe vom First Rollout:
http://www.youtube.com/watch?v=x5enwunITs4
Fahrer Godlike86, Kamera bettlejuice
-
Das Video läd gerade hoch.... kommt gleich. Bilder muss ich erst noch machen, hab da noch garkeine

-
Bilder und das First run video werden noch folgen. Wurde gestern das erste mal gefahren und bin noch nicht zum herunterladn von der Kamera gekommen.
-
Ich wäre auch nicht abgeneigt. Grundsätzlich sollte man sich mal treffen , die da wirklich interesse haben und auch helfen wollen und das gelände mal anschauen und dann sieht man weiter.
-
Endlich ist es fertig DAS MANTIS mit BL antrieb!!
Aber zuerst mal zur Geschichte. Hab den Mantis als Roller von einen Modellbaukollegen abgekauft, der ihn selbst aus dem ebay gekauft hat.Ist so ca 6 Monate her wo ich ihn gekaúft hab. Also das Teil hat schon bissle was mitgemacht. Wollte ihn Ursprünglich mit nem neuen Nitro (LRP Z28r) ausrüsten, hatte aber nicht die Kohle in dem moment und so stand er erst mal ne weile in der Ecke. Als wir dann mal wieder fahrn war´n hat xDe damals noch seinen E-Revo dabei gehabt (jetzt Chainsaws... seiner) hab da so erste mal live nen richtigen BL 1/8 gesehen und war begeistert.
Gleichzeitig war es bei uns immer schwieriger einen Platz zum fahren zu finden und das liegt eigtl allein am Lärm die die Nitroßs und Benziner produzieren. Da wuchs immer mehr der gedanke doch eher auf BL zu gehen. Nach ein paar anderen zwischenfällen mit verweisen von versch geländen und unseren bashplätzen war es dann klar das DAS MANTIS keinen Nitro sondern einen BL Antrieb bekommt.Nur wie baut man einen BL MAntis??
Also erst mal ab ins Internet und lesen lesen lesen lesen....Hab dann mal in einem thread hier gelesen das Red_Bull seine BL komponenten von IN-racing bezieht. Hab mich da mal schlau gemacht und auf die empfehlung mehrer leute in versch Foren etc. hab ich die folgenden komponenten verbaut:
Motor: IN-Racing Afterburner 3680/2000 SQ 1300 Watt 2000 KV Quadratische Bauform, 4 Poler
Regler: Hobbywing XERUN 150 A (Ursprünglich vorgesehn) AKTUELL: HPI Flux BLUR alias Castle Creations Mamba Monster
Ritzel : 17er für 4S betrieb, 14er für 5S betrieb bezogen bei IN-RacingBei der Auswahl des Motors bin ich auf die Quadratische Bauform gegangen, ich brauch keinen Motorhalter und die Kühlung ist auch besser wie bei einem runden Motor. Kleiner Nachteil er ist relativ schwer 450 g aber Power ohne Ende.
Das mit dem Regler ist schon eine Geschichte für sich . In der Bucht den Xerun Regler gekauft und gewartet gewartet gewartet bis er aus HongKong endlich Kommt. Nach 7 Wochen warten war klar er ist auf dem Versandweg verloren gegangen. Hab das Geld wieder bekommen aber stand ohne Regler da. Zufällig war in der Bucht ein HPI Flux BLUR zum ersteigern, hab da dann gleich zugeschlagen
Der Motor ist vorne links, entgegen der Fahrtrichtung. Das Mitteldiff wurde dafür gedreht. Der Antriebsstarng wurde komplett zerleht und neu aufgebaut. Neue Difföle, Kugellager und etliche weh weh chen wurden repariert oder gleich ersetzt. Dann wurde die Lenkung überarbeitet das der Ausschlg größer wurde. Etliche andere Dinge wurden überarbeitet, sowie die Diffausgänge gekürzt das sich kein dreck mehr ansammeln kann und die Kugellager dadurch kaputt gehen. Der Regler sitzt an der position wo der Nitro ursprünglich mal platz nahm. Akku´s sind hinten rechts dafür wurde eine Klettband befestigung gebaut. Der Empfänger wurde auf dem Lenkservo platziert.
Gestern war der firstrun den Godlike86 absolvierte, er hat massgeblich an dem Bau mitgewirkt und ich hab ihm dafür versprochen das er ihn zuerst fahren darf. Danke nochmal an Dich, Riemen!
Ein video und Bilder werden noch folgen.
Dann kamm die erste ausfahrt auf der Straße, nachdem alles eingestellt war ging es los. Die Power ist atemraubend! Nach ersten vorsichtigen fahrten und kontrollen der Temperaturen am Motor, Regler und Akku´s war alles klar und es konnte mal richtig Gas gegeben werden. Die Geräuschkulisse ist ziemlich derb, der Motor hat ein sehr hohes Rastmoment dadurch hört man das Getriebe schön laufen, total geil, find ich. voll der mechanische klang
Im mittel diff ist 30000 Öl trotzdem springt er aufs hinterrad und macht nen kleinen Wheelie wenn man mit vollgas anfährt. Die elektrischen komponenten zeigen sich auch nacheinem kompletten Akku absolut unbeeindruckt und sind nicht mal Handwarm. Trotz extremer Power. Die Geschwindigkeit mit 4 S und 17er Ritzel ist ungefähr wie bei einem guten Nitro. Aber der anzug ist jenseits von gut und böse.
Bin bis jetzt nur 2 Akkus gefahren. Weitere update´s werden folgen. -
Bei starken Digitalen servo´s kann es zu wärme entwicklung vorallem wenn man sie mit lipo´s direkt betreibt. würde sagen ist normal. trotzdem komisch das es beim MMM nicht funktioniert. hatte mal ein ähnliches problem, beim 1/10er. neues servo rein und die brushed ausrüstung noch drinnen, das auto zuckelte nur noch durch die gegend. anderes servo alles ging. Brushless antrieb reingemacht und das vermeintlich defekte servo und siehe da alles funktioniert. Komische sache.