E-Maxx Brushless Umbau

• Hi!

Ich hab meinen E-Maxx (3906) nach ein paar Jahren wieder mal hervorgekramt, und mittlerweile kommt er mir doch etwas Lahm vor. Jedenfalls hab ich gegoogelt und gesucht, aber wurde nicht fündig, und zwar geht es um einen Einbau von einem Brushless Motor.

Hab zwar gelesen dass es den jetzt von Werk aus mit Brushless gibt, aber nix zum Thema Umbau von den 2 550er Bürstenmotoren.

Jetzt wollt ich mich mal informieren, ob es da den original Brushless + Regler zu kaufen gibt (wahrscheinlich nicht grad billig), oder obs da allgemein einen für 1:8er Trucks gibt?

Falls hier schon was im Forum steht, bitte drauf hinweisen, ich hab auf die schnelle nichts gefunden

PS: hab grad gesehen im Forum gibt's was zum Thema Umbau, jedoch sind die neueren Modelle (z.B 3905) ja für den neueren vorbereitet oder?

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=12][color=#ff0000]Traxxas_E-Maxx_Brushless[/color] -[color=#990099] Traxxas_Bandit_VXL[/color] - [color=#0000ff]Losi_LST_XXL_Nitro[/color]
    [/size][/font]

Einmal editiert, zuletzt von Overkill (3. April 2012 um 22:25)

• In allen 1:8 Brushless Modellen von Traxxas sind MAMBA MONSTER Kombos verbaut. Man kann sie mit bis zu 6s betreiben, wenn du den 2200kv Motor hast, aber der 2650kv Motor hat schon genug Power mit 4s. Hier ist mal ein Link mit dem 2200er Motor.
    http://www.ebay.de/itm/Castle-Cre…#ht_4048wt_1192
    Ach ja, wenn du es etwas günstiger haben willst bist du mit dem XeRUN Regler von HobbbyWing und dem 2200kv Motor gut beraten. Die Qualität ist Top, was man von China Produkten oft nicht erwartet. http://www.ebay.de/itm/HobbyWing-…1#ht_500wt_1361

• Danke, hilft mir schon mal weiter! Was ich heute noch so beim stöbern gefunden hab wär der: http://www.der-schweighofer.at/artikel/76204/…t?query=e-maxx+

Also vom Preislichen her würd mir auf jeden Fall das "Chinamodell" zusagen, weil mir 300€ für den (wieder-) Einstieg etwas zu viel sind.

Und noch eine Frage, kenn mich mit Lipos nicht wirklich aus, die waren da gerade im Kommen, als ich mich da letzte mal richtig mit dem Modellsport beschäftigt hab. Sind sie ein Muss im Bereich Brushless, oder ist der Leistungsunterschied zum Nimh nur mehr das i-Tüpfelchen?
    Neue Akkus müssen auf jeden Fall her, meine alten 2400er Nimh halten wenns hochkommt noch 6-7 Minuten, von der Leistung ganz zu schweigen.

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=12][color=#ff0000]Traxxas_E-Maxx_Brushless[/color] -[color=#990099] Traxxas_Bandit_VXL[/color] - [color=#0000ff]Losi_LST_XXL_Nitro[/color]
    [/size][/font]

• Also ich finde das ist ein riesen Unterschied! Die Lipos haben untenrum viel mehr Druck und müssen nicht wie die NIMHs warm werrden um die volle Leistung zu haben. Also ich würde auf jeden Fall Lipos nehmen. Du weißt wahrscheinlich, dass Unterlagung das Todesurteil für Lipos sind, deswegen musst du die Spannung im Auge behalten, wenn der Regler keinen Lipo Cut off hat!
    Lipo Akkus gibt es auch schon recht günstig zu kaufen, die Turnigys zum Beispiel. Habe sie selber und sie haben eine gute Leistung! Hier ist mal ein Link von Hobbyking. Wenn du dir dort Akkus kaufst musst du aber gucken, dass du beim Deutschen Wahrenhaus bestellst, da du dann kein Zoll zahlen musst und auch nicht 1 Monat warten musst. Also hier ist der Link:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…idProduct=10356
    Wenn du dir 2 von denen kaufst sie in Reihe schaltest und die Xerun Kombo hast geht dein E-Maxx wie Schmidt´s Katze!

• Muss mich mal im Allgemeinen über Lipo Akkus informieren, kenn mich damit gar nicht aus wenn ich ehrlich bin, ich hatte immer nur Nimh, aber danke schonmal!

Muss ich eigentlich an der Motorhalterung was tauschen? Weil ich das Teil gesehen hab: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=71063

[/size][/font]

• Hab mal versucht den oben gennanten Hobbywing zu ersteigern, leider wurde nix draus ;)

Jedenfalls hab ich mich mal nach neuen umgeschaut, den gibts aber nur von einem Shop, und dort sind alle Varianten ausverkauft, und der MMM ist mir einfach zu teuer. Gibts da sonst noch Alternativen im Bereich von ~200€, oder krieg ich den Xerun noch wo anders her?

[/size][/font]

• Hätt grad einen Velineon 3500 im Visier, mal sehen wie hoch der geht, dann besorg ich mir den mal. Ist der zu mager fürn 5kg E-Maxx mit den 3s Lipos wenns nur bei einem Motor bleibt? Sonst schau ich mich mal ob ich noch einen Motor finde.

Naja, wahrscheinlich wäre abwarten wiederum besser ;)

PS: Hab mir grad ein Video angeschaut, der geht mit Single Motor auch schon wie Sau :D

[/size][/font]

• Also ich würde dir von einem Velineon Motor dringend abraten!
    540er brushless Motoren sind nicht gedacht für das Gewicht eines E-maxx und deshalb wird er das sicher nicht lange mitmachen!
    Es gibt ja auch diverse Videos und Berichte mit 2 Velineon Sets, aber ich persönlich halte davon auch nicht viel.
    Die Motoren könnten etwas gegeneinander arbeiten und das ist nicht besonders toll.
    Also lieber einen dicken Brushless Motor um die 2200kv kaufen und gut ist!
    Wenns nicht teuer sein soll, dann guck mal nach dem 150a Set von Hobbyking. Soll wohl auch recht gut sein und mit 150-200€ bist du dabei. Nachteil: Du musst es aus der Usa bestellen!

[size=12]Traxxas[/size] [size=12]E-Maxx Brushless MMM[/size][size=12] --->Tagebuch[/size]

• Jap, der ist viel zu mager. Aber wenn du noch einen Motor willst brauchst du noch einen Regler!
    Mit Single Motor mag er vielleicht gehen, aber er ist völlig überfordert wird heiß und verschleißt viel viel schneller! Also ich würde da aufpassen!

• Dann lass ich das mit dem, und wart bis sich wieder ein Xerun finden lässt. Hab mich auch schon beim Hobbyking umgeschaut, da find ich nicht wirklich was.

Danke dir vielmals fürs raussuchen, ich schau mich mal um!

[/size][/font]

• Jetzt wart ich mal die Aktionen wegen dem Motor ab, unterdessen werd ich mich mit dem Drumherum beschäftigen. Da mir bei der letzten Fahrt der original Plastik Bulkhead gerissen ist, wird jetzt sowieso mal einiges durch Alu ersetzt.

Ich hab vorhin eine Seite gefunden die mit dem Upgrade vom 3906 beschäftigt, da sind auch Teile angegeben wie stärkere Rutschkupplung, Diffs, Übersetzung usw. Sind die unbedingt nötig, weil die originalen dass so gar nicht aushalten würden, oder reichen da die verbauten?

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Brushlessmodelle ein anderes Chassis haben, was jetzt bis auf die Akkuhalterung nicht sehr viel anders ist, nur die Halterung vom Motor macht mir eben Sorgen, weil ich da eben nur die Aluplatte fürn Single Motor finde, aber was ist mit Abdeckung usw.?

Dazu hab ich noch dieses Bild gefunden ;)

[/size][/font]

• Die Brushless-Version hat kein anderes Chassis. Nur die Motorhalterung+Abdeckung ist anders (für Single-Motor). Kriegst du beides eigentlich überall Monster-hopups z.b.
    Bei mir hat bisher der originale Slipper ausgereicht. Die Diffs halten bis 4S, je nach Einstellung vom Regler und Fahrweise, recht gut.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][size=10][color=#999999][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][font='Courier New, Courier, mono'][color=#0000ff]Traxxas[/color] E-Maxx / [color=#666666]Jamara[/color] X2 CRT Pro / [color=#ff0000]Baja[/color] 5T "Cross" / [color=#990000]Baja[/color] 5T "Onroad"[/font][/color][/font][/color]

[/size][/font]

• Update meinerseits (ersteigert bzw Ausverkäufe):

Graupner Genius Sport 120 R Regler
    Leopard LBP 4082 mit 2200KV Brushlessmotor
    2 x Lipo´s 2S 7,4v mit 5600 mah
    Schraubensatz
    Alu Dämpferbrücken
    Unterbodenschutz
    Abdeckung für Single-Motor

Alu Bulkheads bräucht ich fast noch, zumindest übergangsmäßig welche aus Plastik, weil mir die ja gerissen sind.
    Da stürmen nächste Woche die Päckchen ins Haus :D

[/size][/font]

• Die Lipos waren beim Motor+Regler dabei, jetzt fahr ich mal die, dann kauf ich mir später mal 3s oder 4s.
    Ladegerät hab ich mir auch gebraucht besorgt, ja der Regler passt schon denk ich.
    (danke übrigens für'n Tipp :D)

[/size][/font]

• Muss noch schauen welche Stecker drauf sind, dann besorg ich mir das Kabel ;)
    Ich hoff jetzt hab ich dann alles. Wegen dem Sender muss ich probiern ob das geht, hab ja nicht die 2,4 GHz Funke, sondern noch die Alte, soll ja auch Probleme geben damit.

[/size][/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!