Lipo Warner - Gute Wahl?

• Hallo und guten Abend, :servus: ,

bin neu hier im Forum und habe gleich zu Beginn eine Frage. :)

Schaue seit geraumer Zeit im Ebay nach den o.g. Geräten. Die Teile geben ja ein Geräusch ab sobald der Akku zur Neige geht, bzw. überwachen die Spannung der einzelnen Zellen.

Könnt ihr mir das folgende Produkt empfehlen:
    [ebay='Lipo-Warner-Akku-Batterie','']140669621028[/ebay]

Für den Preis kann man nicht viel falsch machen und der Versand erfolgt aus D. was bei diesen Produkten ja nicht immer üblich ist.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung eurerseits.

Viele Grüße
    shiva

Einmal editiert, zuletzt von shiva (4. Februar 2012 um 08:01)

• Herzlich willkommen im Forum!

Mit den Warnern kannst du nichts falsch machen, habe davon auch 3 Stück im Einsatz. Sie erfüllen ihren Zweck wunderbar und sind auch gut hörbar, selbst wenn ein Nitro oder Verbrenner in der Nähe fährt.

• Zitat :
    Der Batterie Tester wird an das Balancer Kabel vom Akku angeschlossen. Es kann eine Volt Zahl festgelegt werden, sobald diese Voltzahl unterschritten wird, fangt der Batterie Tester sehr laut an zu piepsen. Dieses Gerät ist also optimal für den RC Modellflug geeignet. Die Voltzahl wird pro Lipo Zelle angezeigt. Der Bereich wenn der Tester anfangen zu piepsen soll, kann eingestellt werden. (zwischen 2,7V - 3,8V)

• Benötigt man da beim E-Maxx (3903) wegen den 2 Akkupacks dann auch 2 Stück davon oder reicht es wenn ich nur einen Lipo überwache?

Und, woher weiß ich was ich da einstellen muss?

Sorry für die Fragen aber ich habe vom Elektrischen keine Ahnung.

Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...

• Hallo zusammen,
    mal eine Frage so nebenbei:
    Die meisten Fahrtregler,die auch mit Lipo´s betrieben werden können,haben doch einen Unterspannungsschutz schon serienmäßig verbaut.
    :)
    Wofür braucht man dann noch ein solches Teil in einem RC-Car.......nur wegen dem Akustischen Signal? ?(
    [color=#000000]mfg ehemaliger Benutzer
    [/color]

• Der E-Maxx mit Bürstenmotoren und EVX2-Regler hat
    keine Lipoabschaltung integriert.

Generell haben viele Bürstenregler dies nicht,
    sie funktionieren aber sehr gut mit Lipos, nur
    muss man sich um die Abschaltung kümmern.

Weiterhin ist eine Einzelzellenüberwachung immer
    besser als eine Gesamtspannungsüberwachung der
    Regler, weil so jede einzelne Zelle vor Unterspannung
    geschützt ist.

MFG

• Danke für eure Antworten.

Ich denke ich bestell mir mal so ein Teil.

Für Flugmodelle ist es natürlich auch interessant. Durch den akustischen Ton macht man schon mal keine Bruchlandung weil der Akku leer geht und man noch in der Lust ist und natürlich die Zellüberwachung, die zählt für Flug sowie Automodelle.

Grüße

• @Royal-Flash: Irre ich mich oder ist das ein Y-Kabel für 2x3s Lipos? Ich würde gerne meinen E-Maxx mit 2x2s Lipos befeuern. Wo bekomme ich so ein Y-Kabel?

Danke und Gruß

• Hast Du schon erste Erfahrungen sammeln können?

Taugen die Dinger was?

Wenn man da jetzt zum Beispiel 2S Lipos mit überwachen möchte, muss man da den Balancerstecker auf die Plusseite oder auf der Minusseite anstecken?

• Hi,

also ich bin zufrieden, das Ding tut was es soll :)

Hinten drauf stehen Zahlen wie man anschließen muss. Immer von links anschließen, oder wie meinst du das ?

Gruß

• Da gibt es ja mehr Pins wie man benötigt. So und jetzt hast Du eine Plus-(rot) und eine Minusseite (schwarz). Wenn ich jetzt meinen Balancer aufstecke, dann sind ja noch einige Pins über?!

Boahhhh ich kann das nicht besser formulieren. Ich besorge mir am besten auch welche und probiere es aus.

Gruß

• Sorry für den Doppelpost, aber evtl. hilft dir das Bild hier weiter:

An dem Knopf oben zwischen den Lautsprechern kann man einstellen, aber welcher Spannnung der Warner Piepsen soll.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!