• [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Hallo
    ich bin der neue hier und komme aus Warendorf.[/size][/font]
    :servus:
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
    Ich bin totaler Anfänger im Gebiet RC Cars.

Habe mir vor einigen Wochen den Monstertuck von HSP gekauft da er meiner
    Meinung nach für Anfänger entsprechend ausgestattet ist und das
    günstigste war was ich fand.[/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]

Nun habe ich dort einen LRP 4600er Lipo Acku und einen Carson 906007 Brushless Dragster Sport[/size][/font]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Motor [/font][/size][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]verbaut.[/size][/font] :spam:
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nun hat der Acku einen Tamiya Stecker welcher wechselbar ist und der Motor einen US Style [/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Stecker[/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10](Glaube ich).

Meine Frage ist nun [/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]welcher Stecker ist am besten für diese Konstellation geeignet? Einer der Beiden oder was ganz anderes?

Für andere Anmerkungen[/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10], Tipps oder Kritik zu diesem Modell oder dem Umbau bin ich offen... immer raus damit.[/size][/font] :hm:
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich bekomm das Teil gut zum laufen.[/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]

MfG Seppel
    [/size][/font]

• Habe nun ein viel schlimmeres Problem...
    Habe Gestern Abend vorerst einenen Tamiya Stecker montiert weil ich nur diese zur Hand hatte und unbedingt noch den Motor ausprobieren wollte.
    Dabei sind mir beim zusammenstecken der Stecker, in einem beide Stifte geschmolzen. Seit dem sagt mein Lipo nichts mehr, weder am Auto noch am Balancer :cursing: .
    Heute am Ladegerät war jedoch kurzzeitig eine Verbindung zustande gekommen, jedoch ohne Balancer und nur für ein paar Sekunden.

Ist der Acku nun Hin, wenn ja warum?
    Kann man ihn irgendwie noch retten? Der ist mal eine Woche alt und hat nur eine Ladung mitgemacht.

• Hi,

Die Tamiya-Stecker sind völlig unausreichend. Bei einem Standart Modell mit NIXX-Akkus und Stock Motor bis 25km/h vllt. reicht das. Das Problem das Jeder Steckkontakt einen Wiederstand erzeugt , und jeder Wiederstand Hitze. Wenn dir der Stecker zusammenschmilzt, ist wenn du Glück hast nur der Akku kaputt.

Bei einem Brushlesssystem und Lipo sollten es dann schon Goldkontakte sein: 1/18 3,5mm, 1/10 4mm, bei 1/8 am besten die 5,5mm Bulletconnector.(Je nach Kabel und Stromstärke). Dann bist auf einer sicheren Seite.

Der Lipo is sehr warsch. kaputt. Spielt keine Rolle ob er neu oder alt is, wenns nen heftigen kurzen gibt.Nen Kumpel hat ma bei nem neuen Lipo beide Kabel gleichzeitig durchgezwickt -> rums, Lipo kaputt.

Lipos sind da empfindlich was Kurzschlüsse, Überladen und Tiefentladen angeht.

Tamiya TA05-MS - BL 10000KV , 2S Lipo
    MST FXX-D RWD- Drifter
    Traxxas E-Revo Hobbywing/Castle Combo @6S Lipo :banger:
    Traxxas Slash 4x4 Ultimate Hobbywing/Tenshock Combo @ 3s Lipo
    Spektrum DX4S :thumbup:

• Is zwar n bissl :offtopic: , aber trotzdem:
    Reicht der Traxxas Stecker fürn 6s Lipo oder soll ich da lieber 2x3s fahren, mit je einem Stecker. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus. Ich bin nämlich noch am überlegen wie ichs mache.

Verfahre humanum est :auto:

Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM :firedevil:

• Könntest du mal deinen Schaltplan Skizzieren??
    Vllt haste ja ausversehen nen Kurzschluss gebaut.

Wie meinst du , einen Schaltplan skitzzieren...habe blos 1. Acku, der an den Regler geht und von dort aus zum Motor 0-8-15 denke ich!? 8|

Was mir nur komisch vorkommt ist das das Ladegerät (Graupner Duo Plus 30) ohne Balancer mitbekommt das ein Lipo dranhängt.
    Es beginnt die Zellenanzahl herauszufindnen wobei es bei 10 Zellen und ca.43V beginnt und stetig sinkt, bei 3 Zellen und12,47V ist dann Ende.
    Wobei das Ladegerät doch automatisch herausfinden muss das der Acku bloss 2 Zellen hat.
    Um zu probierern was das Ladegerät macht, hab ich mal bei 3 Zellen abgenickt und die Ladung starten lassen. Direkt nach dem Start meldet es mir ***Fehler Unterbrechung***! :huh:

Gut, also mal wieder Mist gebaut also neue Stecker und neuen Acku!!! :thumbdown:

• hätt ja sein können das du irgendwie noch was mit drann gebaut hast, oder so.

Also für den Akku klingt das sehr nach Defekt.
    Was mich nur wundert ist, das selbst bei nem Tamiya eigtl. nix schlimmeres passieren sollte als das der Stecker durchbrennt.

Da du aber beschriebst das du ihn nur angesteckt hast und das ganze sofort zusammengeklumpt ist, vermute ich irgendwo einen Kurzschluss o.Ä.
    Krichströme in dieser Stärke kann ich mir nämlich selbst, beim Tamiya net vorstellen.

Wär guit wenn du mal nen Foto von dem Ganzen machen könntest da, bemerkt man leichter etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!