Lipo vs. LiFePo?!

• [color=#000000]Hallo.

Wie es der Überschrift schon sagt, würde mich eine Frage interesieren!
    z.B.
    4s Lipo 14,8V 5000mAh 20/30C (100/150A)
    vs.
    4sLiFePo 13,2V 4500mAh 30/40C (135/180A)

Merkt man ein unterschied oder gleichen die LiFePo es mit mehr Strom aus?! Oder Lipo doch besser?! :huh:
    Dann... z.B. LiFePo "2S2P" sind es ist im endeffekt 4Cellen [size=8](2Cellen parallel)[/size] wie werden diese dann Balanciert? ?(

Gruß Maximilian[/color]

ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch

• bei 2 p ist es in der Regel so das immer ein Zellenpaar balaciert wird.

hat eine Zelle ne macke zb zu hoher Inennwiderstand registriert der Lader das nicht soofort

am besten immer als 1p laden oder nur 1p fahren

• Zitat

Merkt man ein unterschied oder gleichen die LiFePo es mit mehr Strom aus?!

Als ungefähren Anhaltspunkt würde ich es mal so sagen, dass sich die 4s LiPo ähnlich verhalten wie 5s FePo bei ähnlicher Kapazität.

Zitat

Bin auch beim entscheiden, Lipo oder Life(ist das gleich wie LiFePo, oder???)

Und was bringt denn hier bitte ne Umfrage?? LiPo und FePo haben beide ihre Vor- und Nachteile, die meines Wissens schon diskutiert wurden...das waren sogar Red_Bull und ich und dann noch die üblichen Verdächtigen...Je nachdem, welche Akkutechnologie den eigenen Bedürfnissen mehr zusagt, solltest dich halt dann auch für diese entscheiden. Das kann ein anderer nicht ohne weiteres für dich tun...Einfach mal die SuFu benutzen, da sollte man ein paar Infos finden.

• [size=8]

bei 2 p ist es in der Regel so das immer ein Zellenpaar balaciert wird.

hat eine Zelle ne macke zb zu hoher Inennwiderstand registriert der Lader das nicht soofort

am besten immer als 1p laden oder nur 1p fahren

[/size]

[color=#000000]Danke [color=#0000ff] Red_Bull[/color]

Aber auf meine eigentlich frage würde immer noch nicht beantwortet!
    Hat jemand schon die Lipo und LiFe verglichen?
    Ob man zwischen den beiden oben genannten ein unterschied merkt?
    [color=#0000ff] Red_Bull [/color]das mit dem 2s1P schon klar aber was ist mit 2s2p da kann man nicht aus!?

[color=#0000ff]@Fesler[/color]
    ich kann leider keine 5Cellen verwenden beim NOVAK.
    Außerdem würde man ungleichgewicht bekommen.

MfG Maximilian[/color]

• nun ja irgendwie check ich des nicht was du mit 2s wilst?

ich hatte mal fepos in gebrauch

Tolle Akkus zum fun fahren oder bashen, allerdings braucht man 5s damit es ca wie 4s lipo von der spannung her ist.

Wegen der sperrigen Größe und des etwas höheren Gewichtes nutze ich sie nicht mehr, da ich hauptsächlich rennen fahre.

Aber meine 2 jahre alten fepos haben immer noch volle Kapazität(hab sie vor paar Tagen geladen), das find ich unglaublich und die wurden immer mit 4c geladen

also kurz gesagt zum fun fahren optimal bei rennen eher ungeignet.

• [color=#000000]Ich will kein Rennen fahren!!

Mir geht es ob LiFe das mit mehr Strom(A) die mehr Spannung(V) der Lipo ausgleichen [size=8](etwa gleiche Leistung)[/size] oder zählt nur die Spannung(V)!
    Sind die in etwa gleich (von der Fahrleistungen) oder merkt man schon[size=8](ein wenig, ein wenig mehr, merkt man voll)[/size] an der Leistung das weniger ist wie beim Lipo? (vergleichbar mit 6c NiMh?)

MfG Maximilian[/color]

• Die akkus geben soviel Strom raus wie der Verbraucher zieht.
    Da gleichen die Lifepos rein gar nix von alleine aus...

Und ja, zwischn 4s Lipo und 4s Lifepo wird man nen unterschied merken!
    Wie schon erwähnt, will man die Performance von 4s Lipo muss man eben 5s Lifepo nehmen.

Lifepos brechen unter Last auch deutlich stärker mit der Spannung ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!