e-maxx 3905 von stock auf BL

• HI

also ich weiß dass E-maxx brushless schon sehr oft genannt wurde, dennoch weiß ich immernoch nicht genau was ich beim Umrüsten auf Brushless beachten muss.

z.B. weiß ich nicht welche die beste Alternative eines BL-Sets für meinen Maxx ist

außerdem : Was muss ich alles am auto aufrüßten damit alles gut funktioniert ?

Anderes Ritzel ? wenn ja, welches ?

Alu teile ? oder nicht unbedingt nötig ?

Diffs aufrüßten ?

Also ich habe vor mit 2x 8.4V NiMh akkus zu fahren

:)

Über Antworten & Tipps aller Art würde ich mich sehr freuen ... das wär echt :top:

mfg

Tim

• es gibt verschieden BLs

es gibt das:
    Tekin set
    dann das Mamba Monster Max (kurz: MMM) (hab ich selber, bin sehr zufrieden)
    das Novak set (da haben antscheinend viel leute problem)
    usw

dann ja ein ritzel wird benötigt, da die Brusheless Motoren in der größe fast immer 5 mm wellen haben, das heißt man braucht ein Ritzel mit 5mm (beim MMM) Tekin hat da glaub eigene?!?

dann ja es gibt halt eins nach dem andern mal den geist auf... Das diff ging bei mir erst einmal kaputt... Die antriebswellen sind auch kaputt gegangen, auf Stahl aufrüsten, und ruhe ist.

[color=#ff6600]seasonic ---> geht nicht gibts nicht[/color]

• Zitat

Also ich habe vor mit 2x 8.4V NiMh akkus zu fahren

Ein Fahrzeug hat nur so viel Power wie seine Akkus ihm geben. Wenn du nen starken BL-Motor willst, dann werden sich die NiMH-Zellen schwer tun. Besser ist Lithium.

Ich würde dir jetzt eher mal den Tipp geben, dir sämtliche E-Maxx-Tagebücher anzuschauen und zu überfliegen. Die Schäden sind meist sehr interessant, deshalb würde ich mir diese etwas genauer anschauen und was die Leute bereits getunt haben.

Tellerräder/Diffs hab ich übrigens schon etliche geschrottet...

Zitat

dann ja es gibt halt eins nach dem andern mal den geist auf...

Alleine an dieser Aussage kann man schön erkennen, dass der E-Maxx nach dem Kauf eines meist nicht günstigen BL-Sets auch noch so einige Kosten mit sich bringt.

• Also ich denke das es viele varianten gibt...
    Ich zum beispiel werde mir in 2-3 wochen für meinen Maxx ein Xerun set holen. Das ist wohl eins der günstigsten sets.. nachteil: die Motoren sind nicht sehr qualtitativ.
    ich hab schon viel über diese sets gesucht und rausgefunden das das ESC sehr gut wäre (vorallem für den preis) ein Tekin Set wiedrum denke ich ist noch besser (aber auch etwa doppelt so Teuer. Ich würde an deiner stelle mir Ein BL set holen und nach und nach umrüsten, das geht dan nicht so auf einen schlag auf den Geldbeutel (scheiß satz).
    Mir sind bisher Querlenker (als ich gegen beton gefahren bin) kaputt gegangen, auch Bulkheads und Dämpferbrücken zerfetzt (mit stock motoren). Also ich würde vieleicht erstmal Alu Bulks und Über RPM Dämperbrücken + querlenker nachdenken

Elgondor

• hi leute

also erstmal vielen vielen dank für die tipps :thx:

hätte jemand irgendeine gute webseite die er mir empfehlen kann , wo ich alu bulks und dämpferbrücken + Antriebswellen und ein BL-Set finde ?

ach ja... falls irgendwem´noch etwas einfallen sollte kann er´s gerne hier hinschreiben

gruß

tim

• Hat er doch schon geschrieben..

Zitat

Ich würde dir das MMM set Empfehlen bin sehr zufrieden fahr es im Revo und die Traxxas Stahl Wellen :) wie es Julian geschrieben hat wären 17mm auch zu empfehlen hab ich auch und es hält alles 6s aus :P :thumbup:

Also das MMM (Mamba Monster Max)

MfG
    Elgondor

• ahso ok genau sowas wollte ich hören xDD

nur eine frage hab ich noch ...

wie viele zähne sollte mein ritzel haben bzw. was bewirken die unterschiedlich vielen zähne ^^

danke im vorraus :thumbup:

• Bei dem MMM Set ist soweit ich weiß ein Ritzel dabei, solltest du aber mal ein anderes wollen musst du folgendes beachten.
    Je größer das Ritzel desto schneller wird dein Fahrzeug und je kleiner das Ritzel desto langsamer.

[size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

• :dito:

Zitat

Bei dem MMM Set ist soweit ich weiß ein Ritzel dabei

Das Teil kannste gleich in die Mülltonne treten sobald du es hast.

Zitat

Und desto schneller desto wärmer also musste ein Zwischending finden zwischen Leistung und Wärme bzw. den Motor und Regler schonen :)

Ist das Ritzel aber zu klein und das Fahrzeug somit relativ langsam, dann dreht der Motor schon zu früh aus (er erreicht die max. Drehzahl). Dadurch erwärmt er sich jedoch auch wieder ziemlich stark. Deshalb sollte man seine Fahrzeug so untersetzen, dass es nicht ganz seine Höchstgeschwindigkeit erreicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!