Hi ich habe noch ein paar ältere Akkus, die Ich mal wieder in Betrieb nehmen will. Gemeint sind 4x 5100 Team Orion 6 Zeller
Wie soll ich die am Besten formieren ( mit Ultramat 16)
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß Samu
Hi ich habe noch ein paar ältere Akkus, die Ich mal wieder in Betrieb nehmen will. Gemeint sind 4x 5100 Team Orion 6 Zeller
Wie soll ich die am Besten formieren ( mit Ultramat 16)
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß Samu
das heist formieren
formatieren tut man eine festplatte ![]()
sryy, aber was ist formieren???
ja sry mein ich doch
habs verbessert
@ striker dankeschön.
Formieren ist wenn man die Akkus sehr langsam in mehreren Zyklen mit höherer Delta-Peak abschaltspannung lädt. Wie es genau geht weiß ich aber auch nicht, sonst würde ich das hier ja nicht schreiben ![]()
ok danke
weiter gehts mit dem eigentlichem Thema
weiß hier niemand wie man Akkus formiert bzw wo ich das nachlesen kann ?? ![]()
du hast es dir doch schon irgendwie selber beantwortet ![]()
Die Akkus ein paar Lade-/Entladezyklen durchlaufen lassen und das mit wenig Strom...
Bei meinem Ultramat 17 kannst die Anzahl der Zyklen einstellen, zudem noch ob er mit dem Entladen oder Laden beginnen soll und mit welcher Stromstärke...
Ich denke beim U16 wird da nicht viel anders sein...
ja schon ich weiß halt was in der Anleitung steht
mehr aber auch nicht.
Wie viele Zyklen ich brauche und wie viel Delta peak Abschaltspannung weiß ich nicht
soll ich das einfach probieren?
Ich würde die Akkus einfach 2-3 Zyklen durchlaufen lassen und Delta Peak würde ich einfach mal 12mV nehmen, ich glaube aber nicht dass das das Ausschlaggebende ist...
ok ich probiers mal so
hallo,
ich bin neu hier und hab mal ne frage:
ist auf robitronic lipo akkus garantie?
mfg
Ja, normal sollte da MINDESTENS 6 Monate Garantie drauf sein, wenn nicht 1 oder sogar 2 Jahre. Müsste bei der Herstellerwebsite dabei stehen, oder frag mal beim Händler...
MfG
Doggy
auf akkus ich weis nicht, ist glaub nur kulanz vom hersteller
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!