2/3 Zellen Akku selber basteln

• Hi zusammen,
    nachdem ich den LiPo aus meinem Heli nicht verwenden kann, was ich mir ja schon gedacht hatte und ich den rc18t für zwischendurch wieder ganz nett finde, jetzt wo er wieder läuft, würde ich gern noch ein bisschen mehr Leistung haben :D
    Mein momentaner Akku is ein 7 Zeller, geht nur mit Müh und Not rein, aber gut, klappt :)
    Hat 1200 mAh ... war damals das Beste.

Jetzt würd ich mir gern einen Akku selber löten. Undzwar 9 Zellen in L Form, also _| so quasi hehe ... unten quasi ein 6er normal und dann auf einem noch ne Reihe drauf, dann sollte er hammers passen und das sind dann nochmal 2 Zellen mehr außerdem is der Akku auch schon leicht am Ende. ^^

Also ich brauche schicke 2/3 Zellen ... hab da 1400mAh Akkus bei eBay gefunden, aber gibts da noch was besseres vielleicht ? Will aber nicht sooo viel ausgeben muss ich sagen.

Kabel hab ich schon ^^ Stecker werde ich wie immer Goldstecker nehmen.

Jetzt sollte ich noch wissen, was ich als Brücken nehmen kann, hab da nach langem Suchen trotzdem nix rechts gefunden :(
    Hab gelesen man soll es mit nem 80 Watt Kolben oder 100Watt machen, damit mans schnell löten kann und die Zellen nich heiß werden ...

Dann bräuchte ich noch Schrumpfschlauch, am Besten klar ^^ aber da hab ich absolut gaaarnichts gefunden ! Ich wäre echt dankbar über Hilfe, Tipps, Links usw. alles eben :)

THHHX
    greetz striker

EDIT:
    Hab solche Akkuverbinder gefunden, taugen die was ? LINK

Und noch die Zellen: LINK und hier wäre noch ne andere Zelle: LINK

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• WAHHHNSINN, wieso hab ich sowas nich gefunden :( nich annähernd sowas ...
    Also vieeelen dank. Ich denke ich werd morgen bestellen. Bin grad nich zuhause (über die ganzen Ferien) aber dann lass ichs hier her leifern und kann den Akku dann hier basteln, laden und fahren :) yeahhh. Mit 9 Zellen sollte odch ordentlich was gehen oder ?! 12 Zellen hält er auch, aber das will ich ihm / mir zum einen nich antun und ich denke 9 zellen sind fürs BL Set noch kein Prob und schon das ganze dann sogar noch :) hehe

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Huhu

Die zellenverbinder müssen punktgeschweist werden! Eigentlich mit spezielen maschinen (habe ich auch schon gemacht^^) Wenn man sie normal schweist oder lötet kann es sein das die zellen zu heis werden! Und dann halt an leistung verlieren. Dann vllt nicht allzu heiß löten ;)

ansonsten vllt dickes kupfer kabel nehmen und dann nur so heiß löten das das lot hält. Denn die verbinder werden glaub nicht sogut das lot halten bzw es wird schlecht drauf fliesen ohne spezielles flußmittel.

Aber schau sonst einfach :)

FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6

• das lötzin fließt sehr gut auf diesen verbindern

das löten stellt kein problem dar fals man eine 100W lötkolben mit großer spitze verwendet die, die wärme schnell übertragen kann

verbinder und akku pole vorher verzinnen

dann mit dem lötkolben kurz draufhalten - fertig

habe ich selbst zu genüge gemacht.

• Vielen Dank nochmal für die Hilfe, hab auch gelesen, dass man eben nen ordentlichen Lötkolben nehmen soll und es dann schon gehen wird. Naja, wir werden sehen :)

Was is eigentlich mit den 1500er Zellen aus meinem Link ? Ja, GP is ne toop Marke, aber 200 mAh ?! ... bei der geringen Größe is das ja schon was.

greetz striker

RC-Modellbau Page

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!