Fragen zu Brushless Setups

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Fragen zu Brushless Setups

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mir vor einigen Wochen einen BL Truggy im 1:8 Format gekauft habe und damit die ersten RC Erfahrungen gesammlet habe, brauche ich jetzt Ersatz für das Antriebset
      Ich habe ein recht günstiges Auto gekauft (Speed Truggy von DF Models). Das verbaute Motor/ Regler Set kann ich nicht eindeutig identifzieren.
      Der Motor ist vermutlich ein kV2400 aus China. Der Regler... keine Ahnung.
      Heute morgen ist mir denn der Regler abgeraucht. Den Grund kann ich nur vermuten... vermutlich hat er Wasser abbekommen.

      Da ich jetzt dafür Ersatz benötige, würde ich wohl gleich auch einen anderen Motor kaufen.

      Allerdings verstehe ich die Zusammenhänge hier noch nicht so richtig.
      die Angabe von z.B kV2400 bedeutet 2400U/min pro Volt ist das richtig?

      In welchem Zusammenhang steht diese kV Angabe zu der Akkugrösse, die verwendet wird?
      Ich habe die "alte" Combo mit 3S 4200mAh 60C LiPos betrieben, das ging bis heute morgen auch ganz gut 8)

      Ich habe schon an vielen Stellen gelesen, dass das Mamba 2 Set von Castle ganz gut sein soll, 300€ ist mir aber ehrlich gesagt für das Auto zu viel.
      könntet Ihr mir auch günstigere Sets empfehlen?

      Danke und Gruss

      Mathias
      Ich meine gehört zu haben, dass man bei Brushless Fahrzeugen nicht immer komplett Vollgas heizen und dann komplett auf Null abbremsen soll. Weiß ned wie du gefahren bist und bin mir auchnicht sicher ob das so wirklich so extrem ist. Kann auch sein, dass der Regler einfach schlecht war.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      :dito: wenn man bei Vollgas ne komplettbrensung hinlegt , wird der Regler sehr stark belastet


      "Allerdings verstehe ich die Zusammenhänge hier noch nicht so richtig.
      die Angabe von z.B kV2400 bedeutet 2400U/min pro Volt ist das richtig?

      In welchem Zusammenhang steht diese kV Angabe zu der Akkugrösse, die verwendet wird?"



      Ja das stimmt , dementsprechend hast du bei 3S (11,1 v) 26.640 Umdrehungen/min

      KV=Kilo Volt bedeutet beim motor wie du schon richtig geschrieben hast 2400u pro Volt
      Das man daraus eine akku Größe schließen kann ist mir neu
      Das steht eigentlich in den technischen Daten des Reglers bzw. des Motors
      Fakt ist auch das du mind 200€ für ne Combo benötigst
      Beim Bremsen wie schon richtig erwähnt kommen Riesen Spitzen Ströme auf, die der regler blocken muss.
      Die richtige Übersetzung ist auch wichtig damit nicht alles in Rauch aufgeht
      Wenn du 200€ hast können wir weiter reden.
      Und für nen truggy 1:8 würde ich um die 2200kv bleiben ersten hält der Akku länger (Fahrzeit ) und auch die temp Probleme halten sich in Grenzen , natürlich der richtigen Übersetzung vorrausgesetzt
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      Also es gibt ja die neue Quicrun Combo von Hobbywing, kostet 165 und ist waterproof, aber halt nicht sensored.

      amazon.de/RCECHO-HOBBYWING-sen…eywords=hobbywing+quicrun


      Hab mir von diesem Händler schon ein paar Sachen bestellt. Das Päckchen kommt aus China ist aber vom Zoll befreit und bei mir war es immer so nach max 9 Tagen da. Hab außerdem den Regler, macht einen guten Eindruck und überzeugt in Qualität.

      Was mir noch einfällt: Yuki Models Yakuza BOSS und Lrp iX8 + Lrp Dynamic8 (werden bei ebay oft versteigert)
      Wenn das aber aus Honkong kommt wie soll das Zoll Befreit sein?
      denke eher der versender deklariert falsch und du hattest glück.

      Den bis 22€ ist es Abgabefrei bis 150€ Zollfrei da muss man nur die MwSt bezahlen und über 150€ 19% MwSt + Zoll ich hatte letztensmal 2,9%

      Sollte das der fall sein des es Versteuert und verzollt werden muss dann bist auch gleich über 200€

      grüßle dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dani“ ()

      habe da schon mehrmals bestellt, das ist auch auf dem Paket drauf, das es vom zoll befreit ist.
      Ich hab das grad nochmal überprüft und ja der Versand bleibt immer auf 0,00, und um sicher zu gehen kann er sich die Sachen ja auch einzelt bestellen, also den Regler bestellen paar tage warten den Motor bestellen.

      audistyle schrieb:

      KV=Kilo Volt bedeutet beim motor wie du schon richtig geschrieben hast 2400u pro Volt

      1 Kilo Volt heist in der elektrik 1000 Volt
      Kilo Volt gibt es beim modellbau Bl Motor nicht

      woher diese bezeichnung kommt weis ich nicht
      es sollte nicht 2000kV sondern 2000 RPM/V heissen, also 2000 umdrehungen pro 1V - hast du 10V nimmt man die 2000 x 10 usw...


      die Bl Combo bei Amazon siet interessant aus :)

      ein guter regler muss das abbremsen problemlos verkraften
      deswegen nimmt man auch 6s Combos und betreibt sie mit 4s-5s Akkus damit der Regler noch reserven hat

      2000-2200er motoren sind für 1:8er bei 4s ideal
      1700-1800er bei 5s

      Red_Bull schrieb:

      audistyle schrieb:

      KV=Kilo Volt bedeutet beim motor wie du schon richtig geschrieben hast 2400u pro Volt

      1 Kilo Volt heist in der elektrik 1000 Volt
      Kilo Volt gibt es beim modellbau Bl Motor nicht




      da mich das auch gerade interessiert hab ich geguugelt 8)

      Zitat aus RC-Network User haschenk



      Zu allem Überfluss heißt diese Motorkonstante auch manchmal "spezifische Drehzahl" mit der Abkürzung ns, z.B. im DriveCalc.

      Die Bezeichnung "spezifische Drehzahl" ist nicht überflüssig, sondern beschreibt die physikalische Eigenschaft des Motors, um die es geht; nämlich die Leerlaufdrehzahl pro Volt Betriebsspannung; bzw. daß die absolute Leerlaufdrehzahl proportional der Betriebsspannung ist. Das ist nicht anders wie bei vielen anderen technisch/wissenschaftlichen Größen, die man zweckmäßigerweise auch "spezifisch" (d.h. bezogen auf eine andere Größe) angibt.

      Das Formelzeichen "ns" (mit dem "s" tiefgestellt) drückt das im deutschsprachigen Raum auch aus: "n" ist üblicherweise das Formelzeichen für eine Drehzahl, und der Index "s" steht üblicherweise für "spezifisch" (manchmal auch "spez" als Index statt nur "s").


      Die Sprach- oder Schreibweise "xxxxkv" ist also grottenfalsch; etwa, wie wenn man bei einem Akku "xxxxU" oder "xxxxSpannung" sagen würde. Irrtümer und Fehlinterpretationen sind da geradezu programmiert. Leider ist das nicht mehr auszurotten, wie manches Andere im Modellbau auch.


      Wäre noch nachzutragen:
      "kv" kommt aus dem englischen Sprachgebrauch. "k" steht allgemein für einen Koeffizient (Beiwert), und "v" kommt von velocity = Geschwindigkeit. "kv" heißt also "Geschwindigkeitskoeffizient" oder korrekter "Drehzahlkoeffizient" oder "Drehzahlkonstante".

      Wenig bekannt ist, daß der Kehrwert der Drehzahlkonstanten gleich dem "spezifischen Drehmoment" (= Drehmomentkonstante) ist; die Drehmomentkonstante gibt an, wieviel Drehmoment (gemessen in Nm) der Motor pro Ampere erzeugt.



      Grüßle dani