Welchen Teil brauche ich um per RC ein Licht zu schalten

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Welchen Teil brauche ich um per RC ein Licht zu schalten

      :servus: Experts,
      Ich habe eine längere Vorstellung eingestellt und dort gleich meine erste Frage gepostet. Hoffentlich gibt es da nicht gleich den ersten Verweis! ;)
      Ich habe eine Spur 1 Dampflock wo ich für den Anfang das Frontlicht zum Funktionieren bringen will. Als Lichtquelle habe ich mir gestern SMD-LEDs 3,2V bei Conrad besorgt.
      Ich habe eine Spektrum DX10t Fernsteuerung.
      Ich weiß nicht mit welchem "Servo" (Schalter) ich das Licht ein/ausschalten kann :ka:
      Ich Danke bereits jetzt für jeden Hinweis!
      Gruß aus Neusiedl am See
      Werner
      So wie es aussieht wird ganz normal über den Servostecker geschalten.

      Rot und Schwarz dienen als Eingangsspannung und die zwei weißen als Ausgangsspannung 0,1-15V

      Auf dem Bild sieht man das dort kleine Markierungen sind für Plus und Minus.
      Hier kannst du aber nicht direkt eine LED anschließen.

      Je nachdem Welche LEDs du verbauen willst kannst du sie klassisch mit dem richtig widerstand anschließen oder wie man es mittlerweile mit Hight Power LEDs macht mich sogenannten Treibern das sind kleine platinen die eine Feste Spannung und Strom an die LED abgeben

      bei 2 SMD´s reicht die klassische Variante mit dem Vorwiderstand

      grüßle dani
      :thx: Herzlichen Dank
      leider habe ich beim Strom wirklich keine Ahnung X(
      Ich habe bei Conrad "SMD-LED WEISS M. KABEL 240 MM; Best.-Nr. 156616" (mehr steht nicht drauf) gekauft. Der Verkäufer hat noch "3,2V" gesagt. Zu Hause (ich habe in meiner Werkstatt ein kleines Labornetzgerät) habe ich die Stromquelle auf 3,2V eingestellt und die losen Ende des LED Kabels (Durchm. 0,25mm) angehalten. +/- ist egal - oder? Es hat geleuchtet! :thumbsup:
      Die LED ist jetzt auch schon in der Frontleuchte meiner Dampflok eingebaut und hat dort auch geleuchtet. Was ich weitemachen will:
      2 1,5V Batterien in Serie schalten (3V) und dann die LED über den RC-Schalter ein-aus schalten.
      Brauche ich den Widerstand wirklich?
      Was muss ich besorgen? Widerstand - Platine
      Wie baue ich das dann in meine "Schaltung" ein?
      Danke wenn Du da noch ein bisschen nachlegst

      Besten Gruß
      Werner
      Theoretisch würde das mit der Batterie gehen.
      Allerdings sollten LED´s einen Strombegrenzer haben um die Lebensdauer zu erhöhen, das macht der wiederstand oder w.o. ein "treiber"
      in der reglel haben Led´s Plus und Minus, seltene modelle meist für industrie anwendungen haben 2 chips und daher spielt die Polung keine Rolle.

      Für deinen Fall:
      ich denke du Klebst die SMD´s LEDs ein, da würde ich nur per draht verbinden. am einfachsten besorgst du dir ein Batterieclip für einen 9V Block.
      die Schaltung wäre sehr simpel wie unten im Bild. in die Plusleistung kannst du dann noch deinen schalter dazwischen löten


      Bildquelle