Speedboot oder Katamaran

      Erstmal jede Menge knowhow aneignen.
      Nichts für ungut,aber wenn ich mir deine Treads hier so anschaue,so gehe ich von der starken Annahme aus , dass du schlicht und ergreifend für solch Projekt nicht bereit bist.
      Wenn du unbedingt aufs Wasser willst,schaue dich besser nach einem Rtr Produkt um,gibts es Mitlerweile ja zu Genüge..
      Moin,ist auch ne Frage was du ausgeben möchtest (kannst).
      Dann würde ich als anfänger mit nicht zu grossen Booten anfangen,sondern so wie Vone schon sagte mich erstmal rantasten,reinlesen in reinen Bootsforen ,weil man bei Booten ob Monos oder Cats sehr viel falsch machen kann das dann viel Geld kostet oder man es wieder aufgibt.
      Dann ist es meisten so das die RTR-Versionen die es gibt meist viel zu schwach ausgelegt sind.

      Das heisst:Motor zu schwach (zu klein) und werden meisten mit mehr Spannung Angetrieben
      zb.Angabe 3-4S und kann aber nur 3S weil der Motor dann zu heiss wird und sich dann verabschiedet od.sich die Stecker ablöten.
      Oder der Regler ist mit bis zu 4S angegeben ist,und raucht dann im Betrieb mit 4S ab weil er einfach zu schwach von seinen Kombonenten her ist.
      Oder die falsche wahl der Propellergrösse,falsche Wahl der Steigung des Props,dazu ein ungeschliffener Rumpf was zu folge hat das die Ströme so hoch sind das dir der Regler abraucht(oder das ganze Boot)
      Dann sollte man seinen Regler besser mit höherer Amperezahl wählen und als Puffer für Teillastbetrieb zusatz-Elkos an den Regler verlöten,da die Bruslessmotoren für Vollgasfahrten und nicht für Teillast (Halbgas) oder weniger gemacht sind.
      Richtige Gewischtsverteilung und und und.

      Du siehst schon das es nicht so einfach ist wie sich es manche Vorstellen,Lipo rein Boot ins
      Wasser werfen und ab gehts,so einfach geht das nicht.

      Mein erstes Mono wahr die Thundertiger OBL ,und die war auch für ihre grösse unter- Motorisiert (Zu schwacher Motor und Regler mit zu wenig Ampere)
      Habe es dann auch geändert und einen grösseren stärkeren Motor eingebaut und den dazu
      passenden Regler.
      Was ich damit ausdrücken möchte selbst bei RTR musst du wissen was du machst.
      Ansonsten muss ich sagen war die OBL sehr stabil,schönes Design und liegt super im Wasser für mich ein Top Rumpf. :thumbup:

      Hier mal ein Video meiner OBL,hatte sogar nur ein 5S Setup aber der Regler kann 6S.Und mit dem Wissen von heute käme da ein 8-10S Setup mit einem Aussenläufer Motor rein,da die um einiges weniger an Strom ziehen als ein Innenläufer. :thumbsup:

      Kannst dich gerne wenn du mit Booten anfängst an mich und ich denk auch an Vone wenden Er kennt sich da auch aus. :anstossen:

      youtube.com/watch?v=6sgVZIazt28

      Gruss
      Frank ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Speed-Freak“ ()

      Moin,bei dem Rumpf von HK gibt es 2 Versionen die V1 ist nicht das Gelbe vom Ei,da die Lackierung schlecht gemacht ist:Lack platzt nach kurzer Zeit ab.Durch das abkleben des Deckels mit Celklpack löst sich dort der Klarlack und dann der Hauptlack.
      Die V2 ist dagegen gut haben das mit dem Lack hinbekommen das er hält.
      Wenn es der Rumpf werden soll mein Tipp:nehme nur den Rumpf ohne Motor ect.
      Die Sperrholzhalter für Motor,Servos,Lipos sind echt übel zudem finde ich sie Spot hässlich und haben nicht genug steifigkeit.Die Lipos lassen sich auf den vormontierten Halter nicht genug
      verschieben um einen genauen Schwerpunkt des Bootes zu ermitteln.

      Ist das dein erstes Boot? ?( ,wenn ja dann würde ich dir empfehlen ein Mono zu kaufen,da ein Cat
      keine Fehler verzeiht,da Sie für hohe Geschwindigkeiten für die geraden gedacht ist.
      Falscher schwerpunkt bedeutet entweder Taucht das Boot ein oder ständige abflüge das der
      Rumpf im Original zustand nicht lange aushält,ausser du Laminierst es mit CFK od.GFK nach was ich dir raten würde.

      Ein Mono mit einer Länge von 85-90cm ist als Anfänger völlig ausreichend,weil alles darüber hinaus,ein Rechenspiel mit der Stromstärke wird.

      Als Anfänger würde ich eher zur Traxxas Spartan tendieren um dich erstmal mit der Materie
      vertraut zu machen,das ist kein schlechter Hobel.
      Wenn Du gleich ein zu grosses Boot kaufst,dann geht das nicht lange gut,und Du verlierst schnell die Lust an Booten,Garantiert.

      Da ich ein guten Mentor hatte,war ich auch schnell mit allem vertaut,und das schont deinen Geldbeutel.Hier mal ein Video meiner Mystic 114 ca.80% begestimmt.

      youtube.com/watch?v=qI5VNpH9jbA

      VG
      Frank ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speed-Freak“ ()

      Zur Anfang definitiv ein Mono.
      Ein Powerboat zu steuern ist ein ganz anderes Kaliber als mit einem rc car hin und her zu gurken,da hast du es mit Medien dessen Parameter sich stettig ändern zu tuhen,Wasser und Luft.Es erfordert sehr viel Übung und Feingefühl agressivewre Powerboats unter Kontrolle zu haben.

      Vom Set-up und dessen Auswirkungen mal abgesehen,falscher Schwerpunkt,falscher Prop und schon fliegt dir die Technik um die Ohren.Erstmal mit einem rtr Boot anfangen,habe mal ein Tread mit einigen Anfängertaugliche rtr Boote erstellt gehabt:

      Rtr Elektro Boote auf dem Markt