Werkstatttagebuch meiner diversen Grossmodelle (FG, HPI, KM, Rovan, LOSI)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Werkstatttagebuch meiner diversen Grossmodelle (FG, HPI, KM, Rovan, LOSI)

      Nach Jahren der Vernachlässigung meiner Modelle gibt's hier ein Tagebuch über das allgemeine Werkstattleben.

      Die Woche hatte ich damit angefangen Mal wieder klar Schiff zu machen, also Bestandsaufnahme was alles repariert werden muss, was an Teilen noch vorhanden ist (war bisher alles in vier Umzugskartons) und was ich noch bestellen muss. Hier in den USA ist in einer Woche Black Friday und da gibt es viele Rabatte.

      Heute noch ein neues Brett zum Zuschneiden als Regalböden gekauft und die Regale etwas umgebaut. Bin zwar noch nicht fertig aber für heute bin ich schon Mal zufrieden, morgen geht's vermutlich weiter.

      Bilder folgen noch, lassen sich vom Tablet aus nicht einfügen, warum auch immer?


      UPDATE Bilder

      In meiner Hobbyhalle habe ich mir im hinteren Bereich eine kleine Ecke fuer die RC Modelle eingerichtet, irgendwie fehlt es einem ja immer an Platz, deswegen ist das alles ein wenig rein gequetscht.

      Da sich die Regalboeden durchgebogen haben erst mal einige Boeden doppelt eingelegt und neue, staerkere Better zugesaegt und Boeden auch noch etwas versetzt.
      Bis auf zwei Modelle, die gerade am Ladegeraet haengen, sind alle im Regal.



      Ersatzteilregal muss noch etwas optimiert werden


      und irgendwie auch zu viele Raeder auf Ersatz.



      Helis gibt es auch noch


      Die zwei, die gerade noch Ladezyklen fahren. Immer erstaunlich, dass sich die Akkus nach Jahren der Tiefentladung wieder zum Leben erwecken lassen.



      Carrerabahn ist auch noch eins meiner Hobbys.
      Bilder
      • IMG_20211112_102520.jpg

        2,41 MB, 4.000×1.824, 547 mal angesehen
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Holger K“ ()

      Auf meinem Android Tab passiert unter Chrome nichts, wenn ich auf den Einfuegenbutton druecke, es wird kein Bild eingefuegt. Bilder kommen gleich.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ja, bei mir kommt immer nur Ware rein und will nicht mehr gehen. :habenwill:
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Holger K“ ()

      Everything's bigger in the USA. :love:


      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Holger K“ ()

      Nee..Die musst du Forumsintern nutzen.. ;)
      Macht dir nichts draus..Ich habe auch jede Menge Spielzeug Daheim :anstossen:
      Aktuell (nur von mir ,ohne die Modelle der Kiddies) sind es 34 Modelle verteilt über Autos,Boote,Flugzeuge,Quadcoptern und Heli ) ^^
      Warum? weil mir das Hobby langweilig werden würde,wenn ich immer nur mit dem gleichen spielen würde..Dazu ist Modellsport einfach zu Vielfältig ,zusätzlich sind einige der Modelle eben Saison und Witterungsbedingt nicht immer Einsetzbar..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      So, gerade dabei den letzten Akku wieder zu beleben der bei 0.0V war. Mal sehen, ob er sich auch erholt.
      Von gestern auf heute lies er sich zumindest wieder etwas laden und jetzt einige Zyklen laden entladen.





      Und mit der Bestandsaufnahme bin ich auch durch.


      Rovan Baja einsatzbereit bis auf den Akku.




      Hpi Baja 2.0 Sollte einsatzbereit sein, hatte damals ein Rueckwaertsganggetriebe bekommen, mal sehen, ob es bleibt oder wieder raus fliegt. Ich moechte eine der Bajas umbauen mit dem Kraken Sidewinder X1 Bausatz




      Und der FG Baja 4wd
      alles einsatzbereit und geht mit Bidi Reso und dem Tuningzylinder von DDm fuer 26er Motoren auch richtig gut.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Regale zwischenzeitlich auch umgebaut und staerkere Boeden verbaut.





      Eigentlich hatte ich ja auch gehofft, ein paar Runden heute zu drehen aber der Wetterbericht hatte leider Recht, dass es einen One Day Wintereinbruch gibt.
      Die Jungs waren auch nicht gerade begeistert.


      Erstmal Feuer in der Halle gemacht und mich noch ein paar anderen Dingen gewidmet.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Bin nur an zwei Tagen etwas geflogen dieses Jahr, war abends irgendwie immer durch und wenn man an den eigenen Dingen arbeitet, finde man ja leider auch kein Ende, solange es was zu tun gibt.

      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Holger K schrieb:

      ... und wenn man an den eigenen Dingen arbeitet, finde man ja leider auch kein Ende, solange es was zu tun gibt.

      final-rc.de/index.php/Attachme…0e436f46b305c09461d48156a

      Kennt man doch, alles halb so wild. Habe meine Modelle im Januar aktiviert und drei stehen nach wie vor.

      Das Reso von Bidi erinnert mich stark an das Lauterbacher Reso meines FGs.
      Schöne Sammlung an Großmodellen hast du da definitiv. Hast du die in den Staaten gekauft oder alle mit rüber genommen?

      mFG Chris
      Sind alle aus D. So von 2010 bis 2015 aus ebay. Nur den Losi5iveT (und einen fuer DKFMc) sowie einen DBXL neu bei einem Haendler als Schnaeppchen gekauft.
      Gebraucht sind hier Schnaeppchen seltener als in D und ich hab immer nur bei guenstigen Angeboten zugeschlagen.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      So eben och eine Bestellung bei DDM getaetigt, solange der BF Sale noch laeuft und einen Rabattgutschein konnte ich auch noch online finden.


      Status der restlichen Modelle

      FG Stadium 4WD
      mal gekauft aber noch nie angeworfen. Benoetigt eigentlich nur einen Empfaenger und der Motor muesste unten vergittert werden.




      Monster Beetle 4WD, einsatzbereit.




      FG Beetle 2WD, eine Motorueberholung ist schon lange ueberfaellig, ist mein altestes Fahrzeug. Eine Schubstange vom Lenkungsservo zum SS abgegangen. Wenn man da nur besser ran kommen wuerde



      FG Porsche 4WD. Bis auf die etwas mitgenommene Karo in Ordnung und neue Reifen waeren auch angesagt. Ich glaube das letzte mal 2013 damit gefahren. Ersatzkaro steht bereit.




      FG 4WD Leopard. Einsatzbereit. Koennte eine 8000er Kupplungsfeder vertragen




      FG 4WD 335er Truck. War mal ein Elo. Motor ist noch verbaut. Denke, dass er beim Vorbesitzer einen Reglerbrand hatte. Hat innen an der Karo einige Schmauchspuren. Bin mir noch nicht sicher ob ich einen Regler dazu kaufe (die Akkus die dabei waren muesste ich nochmals testen, sind seit Jahren auf Lagerspannung) oder umbaue auf Benzin.




      HPI 5T und Losi 5iveT
      HPI ist einsatzbereit und der Losi nur ein Roller ohne alles.




      Zwei DBXL. Einer Roller und der andere einsatzbereit



      HPI Baja, braucht neue Gummis und Lager an den Antriebswellen, ansonsten OK.




      Km Baja, gekauft aber nie getestet. Einer der vier Baja Buggies soll auch mal zum Kraken Class1 TSK umgebaut werden. Damals das Set in den USA bestellt, in D Zoll gezahlt und wieder hierher mitgenommen. Was fuer eine Geldverschwendung. :wand:
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Freut mich, dass du hier auch wieder aktiv bist!
      Den 5ive-t von mir hast du mir damals (2015) besorgt :D
      Witzig dass deiner echt noch unberührt im absoluten Neuzustand rumsteht :D

      Dass du zwei DBXLs hast wusst ich au neme, aber die Beetle hatten schon nen geilen Sound, da kommt an das bidi Reso einfach nix ran
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Das Problem mit den großen Brushless Akkus kenne ich, hab selbst zwei 4S 10000mAh Stangen rumliegen welche bald 6 jahre alt werden..

      Hab jedesmal Schiss wie Harry beim Laden...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So, wollte eigentlich gestern etwas im Garten fahren aber nach dem Herbststurm und dem Schneeausrutscher am Wochenende hat Laub aufsammeln und das anschliessende Rasen maehen über sechs Stunden gedauert und danach war es zu dunkel.

      Immerhin 4 Tanks durch einen Zweitakter gelassen, auch wenn es der falsche war. :D



      Also heute den Tag nutzen, meine Frau faehrt eh ins Buero, dann kann ich ohne Bedenken Laerm machen.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      voneboy schrieb:

      Sehr Geil!!!
      USA hat schon seinen Reiz..Vielleicht eines Tages..wer weiss.. ^^


      Jepp, sind leider nur auch viel zu spaet ausgewandert. Bin aber nach wie vor jeden Tag begeistert hier und wenn wir mal wieder etwas touristisch attraktiver wohnen, lohnt sich auch ein Besuch.
      Die groesste Attraktion hier ist der Indianapolis Speedway mit seinen Rennen, landschaftlich eher langweilig und nur Ackerbau, mal abgesehen von allen moeglichen Veranstaltungen und Konzerten.

      Und fuer dich als Monster Fan

      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124