[FG-Chris]: Traxxas Slash 1/16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      [FG-Chris]: Traxxas Slash 1/16

      Hallo zusammen,

      wie ihr vielleicht wisst hatte ich schon mal einen 1/16er von Traxxas. Tagebuch dazu hier
      Da ich noch sehr viele Ersatzteile hatte und vor allem noch das BL-Set, habe ich die letzten Wochen vermehrt Ausschau nach den 1/16er gehalten.

      Siehe da, ich wurde fündig.
      Hab einen gebrauchten Slash (wollte einen Short Course) mit vielen Tuningteilen und allen originalteilen, sowie diversem Zubehör für knapp 200€ erhalten.

      BL-Set ist inzwischen drin, nach der ersten Tetsfahrt mit dem Brushed Motor und E-Maxx LiPo am Heckfänger :D leider muss ich den Slipper mal noch nachziehen, der hat das kleine Set noch nicht so verkraftet.
      Was noch dazu kommt, der Motorhalter wird wohl durch den originalen 380er Motorhalter ersetzt. der Brushed Motor ist ja ein 540er.

      Fahrspaß hielt sich bisher in Grenzen, da durch den Alu-Umbau Spur und Sturz hinten und vorne nicht gestimmt haben und sich die Pivots aus den Querlenkern hinten drehten.
      Das hat der Schraubensicherungslack nun behoben und mir ist nach der zweiten Basheinheit aufgefallen, dass der obere linke Querlenker als einziger nicht von Integy aus blauem Alu ist :sleeping:

      Naja bin trotzdem ganz Happy mit dem Teil, hab in der Bucht für das 1/16er Chassis (allerdings Rally ausführung) eine Porsche 959 Karo gesehen, die wird auch noch den Weg auf den Wagen finden.

      Bis dahin

      mFG-Chris :anstossen:
      Bilder
      • IMG_5761.jpg

        2,76 MB, 4.032×3.024, 30 mal angesehen
      • IMG_5762.jpg

        2,77 MB, 4.032×3.024, 27 mal angesehen
      • IMG_5765.jpg

        2,59 MB, 4.032×3.024, 25 mal angesehen
      • IMG_6379.jpg

        2,6 MB, 4.032×3.024, 27 mal angesehen
      • IMG_6380.jpg

        2,74 MB, 4.032×3.024, 25 mal angesehen
      • IMG_6381.jpg

        2,78 MB, 4.032×3.024, 29 mal angesehen
      Naja Angst um die Diffs habe ich eigentlich keine, hatte an 2s am Mini-Revo keine Probleme und denke mit den kleineren Rädern am Slash werden die 3s auch nicht viel Probleme machen.

      Was Probleme machte, waren die Alu-Querlenker und die sich selbst ausdrehenden Pivot-Balls. Hab das nun alles mit etwas mittelfestem Loctite eingeklebt und es sollte nun halten. Aufgefallen ist mir, dass der Vorbesitzer am ganzen Fahrzeug exakt einen Querlenker - Vorne links oben - in Plastik gelassen hat, weshalb auch immer.. Mal sehen ob ich das Integy Teil dafür auftreibe.

      Was nach ein paar Akkus nun auch der Fall war, dass der Slipper sich aufgedreht hatte und ich mir schon dachte die Kiste dreht permanent durch. Ist nun auch behoben.

      Jetzt gehts mal wieder an ne Testfahrt.

      mFG Chris
      Bin nun ein paar Ladungen mit dem kleinen Gefahen.
      Zwischendurch auch mal noch die MERV Räder aufgesteckt, allerdings ohne Karo


      Nachteil an den größeren Rädern an 3s, wie immer, mehr Last auf dem Diff und hin und wieder ein kleines Knacken. X/

      Aktuell ist leider von der hinteren Spurstange der Kopf nach einem der diversen Überschlägen gebrochen, leider ist beim Ausdrehen der Schraube deren Kopf gerissen und ich krieg das Ding nicht raus. :hm:
      Werds rausflexen, im schlimmsten Fall muss der Achsschenkel neu.

      Ansonsten bin ich wie erwartet sehr zufrieden, an 3s ist das Teil völlig irrsinnig im Garten zu fahren, an 2s sehr gut, da überhitzt der Antrieb auch nicht.
      So für ne kleine Runde in der Mittagspause im Home-Office optimal .

      Bis dahin
      mFG Chris
      Ohmann..Das ist ja ärgerlich..
      Die Ritzel vom Antriebsstrang zum Diff sind leider meiner Meinung nach zu weich..Hatte vor einigen Monaten zwei von der Sorte hier,wo ich diese komplett tauschen musste..Ich kann um dieses zu vermeiden nur empfehlen bei der OEM Bereifung zu bleiben und den Punch dementsprechend etwas runter zu regeln..
      So Servus zusammen,

      Dremel sei dank ist die abgerissene Schraube entfernt und der Achsschenkel wieder da wo er hingehört.
      Testfahrt heute an 2s brachte folgendes Ergebnis: Diff hinten knackt, vorne geht noch und der Servosaver hängt "irgendwie" also manchmal lässt sich der Wagen nicht voll einlenken.

      Bedeutet ich werde zum 380er Motorhalter nun noch die Bulkheads erneuern (zumindest hinten, da dort die Schrauben des Rammers nicht mehr halten) und die Diffs ebenso. Bei der Gelegenheit kommt dann auch noch neues Öl rein, ich tendiere so zu 30k bis 50k, da der kleine doch oft unter seinen offenen Diffs "leidet".
      Außerdem habe ich in dem ganzen Konvolut an Teilen diverse Federn gefunden, da muss ich mal andere probieren, der Wagen dämpft zwar ok, aber hüpft für meinen Geschmack zu sehr, so dass er mehr hoppelt über unebenheiten, als zu dämpfen, quasi wie die alten FGs :lol:
      Was ich beim reparieren noch etwas erschreckend fand, dass der Vorbesitzer teilweise Achsschenkel, Rocker Arms usw. falschrum eingabut hat, d.h. man schraubt die Schraube direkt ins Gewinde und auf der gegenüberliegenden Seite in ein Loch.

      Darum bereue ich den Kauf des Wagens zurzeit etwas, allerdings sind Massen an Teilen dabei, daraus müsste sich der Wagen auch wieder zum Revo umbauen lassen.

      Naja, bis dahin

      mFG Chris