Motorumbau!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Motorumbau!

      Hallo,

      ich bin neu hier und auch ein Anfänger in Sachen RC.

      Ich habe mir ein Rc Auto gekauft in der Größe 1:10, um genau zu sein ein Offroad-Truggy 4WD.

      Das Fahrzeug beinhaltet einen 540 Motor. Meine Frage dazu, kann ich einen anderen Motor einbauen, der schneller ist?
      Was muss ich dabei beachten? Muss der Regler auch gewechselt werden?

      Mein Akku ist ein 1800 mAh mit 7.2V NI-MH. kann ich da einen mit mehr Power reinbauen, zb einen mit 5000mAh und 7.2 V?

      Vielen Dank

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sinwist“ ()

      Bau um auf brushless und lipo alles andere is nix tolles wurde mir auch so gesagt :)

      Klar kannst einen anderen einbauen und op du den Regler tauschen must kommt drauf an was für Leistung bez welche turn Zahl der Regler hat und welche turns dein neuer Motor hat
      :D Modellba halt:banger:

      MTA 4 mit s50 Getriebe :banger:

      Dicki pickup bisl aufgemöbelt :D
      Vorschlagen würd ich dir das Torro Leopard Set, ist nicht schlecht, man macht damit nichts falsch und es ist billig.
      Wenn man auf Brushless umsteigt müssen auch Lipos her, diese können die Spannung besser halten und haben auch eine längere Lebensdauer.
      Dazu brauchst du dann aber noch einen Lader, gibts schon für 50 Euro. Die Lipos an sich bestell ich immer bei Hobbyking, musst du halt aus dem EU-Warehouse bestellen dann bezahlst du keine Steuern.

      Es gibt natürlich auch noch bessere Sets, ist halt die Frage wie groß dein Budget ist, so mit dem billigsten bist du etwas bei 150 Euro mit allem.
      Klar, also zu erstmal solltest du diverse Daten verstehen:
      KV bedeutet Umdrehung pro Volt, dass heißt ein Motor mit 3000kv hat bei einem Lipo mit 7,4V eine Umdrehungszahl von 22200.
      Turns geben an wie schnell der Motor sich dreht, desto kleiner die Turns desto größer die Drehzahl, diese Angabe ist nicht Herstellerübergreifend, sprich ein Motor von LRP mit 9T (Turns) hat nicht die soviel KV wie einer mit 9tT von Tenshock.
      Ladegerät empfehle ich das Jamara Xpeak 80, benutzte ich selber und funktioniert tadellos.

      Akkus richtest du immer nach deinem Brushless Set, dein Verträgt 2 und 3s Lipos, sprich 2 zellige und 3 zellige Lipos (eine Zelle hat 3,7V).
      Dein Motor benötigt max 60A. Also musst du deinen Akku so wählen das er diese Angabe mindestens übertrifft.

      Hier spielen dann 2 Faktoren (ausgenommen der Zellenzahl) eine Rolle : Die mAh und die C, C beschreibt den max Lade und Entladestrom.
      Also kann ein Lipo mit 2000 mAh und 30C maximal einen Strom von 60000mAh = 60A (da 30 mal 2000 = 60000)
      Also ich habe lange gesucht und einen mit diesen technischen Daten gefunden:


      Technologie: LiPo (Lithium-Polymer)
      Aufbau: 2S1P
      Anzahl der Zellen: 2
      Spannung: 7.4V
      Kapazität: 5000mAh (7.4V)
      Belastbarkeit Dauerstrom: 35C
      Anschluss-Stecker: T-System AWG12
      Balancer-Stecker: JST-XH 2.54 AWG24
      Maße: 140 x 44 x 22mm


      Wenn ich dich richtig Verstanden habe, müsste dieser passen, oder?