Jetstream 888VE oder X-Blaze Professional?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Jetstream 888VE oder X-Blaze Professional?

      Stehe vor dem Kauf eines größeren Rennbootes.
      Dabei sind mir die beiden o.g. Boote in die nähere Auswahl gekommen.

      Kyosho -JETSTREAM 888 VE


      RC 2,4 Ghz Profi Rennboot X-BLAZE PROFESSIONAL

      Hat die X-Blaze auch einen Flutkanal?
      Wie sieht das bei der beim Kentern aus?
      Richtet die sich auch wieder auf?
      Möchte nicht bei jedem zweiten Manöver ins Schlauchboot klettern...

      Hat eines der beiden Boote hier jemand und könnte seine praktischen Erfahrungen dazu abgeben?


      Die X-Blaze gibt's schon ab 220€, die Jetstream erst ab 470€, das wäre also schon ein starkes Argument für die X-Blaze.

      Ist der Aufpreis der Jetstream da wirklich gerechtfertigt?

      Was ist X-Blaze für eine Marke?
      Das Boot kriegt man bei deutschen Händlern gar nicht, nur bei einem einzigen Händler bei ebay.
      :servus:
      Du kannst beide Boote nicht miteinander vergleichen,die X-blaze ist um einiges kleiner als die Jetstream.
      Zusätzlich zahlst du bei Jetstream natürlich auch den Firmennamen Kyosho.
      Zusätzlich wird die xblase No Name Fernost Elektronik besitzen,was nicht zwangsläufig schlecht sein muss,aber in jedem Falle billiger ist. ;)

      Wie du schon ganz richtig gesehen hast,besitzt der x-blase im Gegensatz zum Jetstream keinen Flutkanal,sprich wenn du auf dem Kopf landest,musst du ihn mit einen Schlauchboot oder sonstiges holen..

      Alternativ dazu könntest du natürlich einen Flutkanal nachträglich in der xblase einlaminieren,was aber für einen Anfänger nicht ganz leicht sein dürfte..

      Als erstes Boot würde ich dir schon eher die jetstream ans Herz legen.
      Ok, lassen wir das mögliche Bergungsrisiko mal beiseite.
      Ein Schlauchboot würde ich bei den Bootpreisen eh immer mitnehmen.

      Da ich etwas dagegen habe, den Namen mitzubezahlen und mehr auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schaue, dürfte die X-blaze die bessere Wahl sein, oder?

      Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus?
      Würde man bei der X-blaze problemlos eine profane Schiffschraube nachbestellen können oder kann ich da auch von anderen Firmen eine nehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Opiumbauer“ ()

      Nun "bessere Wahl" würde ich es nicht direkt nennen.
      Es sind nun mal zwei völlig unterschiedliche Grössenklassen.
      Die Jetstream ist ja rund ein drittel größer,dementsprechend allein von der Elektronik eben auch teurer.
      Der Vorteil bei der jetstream ist das sich diese größenbedingt natürlich unempfindlicher gegenüber äußere Einflüsse verhalten wird.
      Letztendlich aber auch eben eine Geschmacksfrage mit was du für eine Größe gern auf dem Wasser unterwegs sein möchtest..
      Props kannst du von anderen Firmen nehmen,Graupner zb. führt ein recht vollständiges carbon Prop Sortiment,dann gibt es noch Firmen die auf Props spezialisiert sind..Dazu aber gegebenfalls später..
      Ich hatte noch nie einen xblaze Rumpf in der Hand,zur Gfk Qualität kann ich leider nichts sagen,die Kyosho Gfk Rümpfe sind gemäss eigener Erfahrung recht gut verarbeitet.


      Fakten zu beiden Booten:

      Xblase
      Rumpftypus: mono ungestufft
      Länge: 610mm
      Antrieb: Regler 50A/Motor Innenläufer B3660 Brushless Motor 3700 KV
      Speed:ca 50Km/h

      Jetstream:
      Rumpftypus: mono gestuft
      Länge: 900mm
      Antrieb: Regler 80A/Motor Aussenläufer Aqua Speed Pro BLS3744
      Speed:ca 70Km/h

      Beide Boote sind in meinen Augen nicht schlecht und Ihren Preis Wert.
      Letztendlich musst du wissen womit du auf dem Wasser gehen magst,eines ist sicher,beide Boote werden dir gewiss Freude beim fahren bereiten :auto:
      Ok, danke für die Info.
      Bei der Jetstream habe ich irgendwo bei den Bewertungen gelesen, dass der Platz für den Akku sehr beschränkt wäre.
      Da soll wohl kein 3S 5400mAh LiPo reinpassen


      Schiele auch immer noch zur Traxxas Spartan, die hat innen viel Platz und man kann da wohl richtig große Akkus reinpacken.
      Außerdem fährt sie ohne irgendwelche Tuningmaßnahmen über 80 Klamotten.
      Soll auch sehr geschmeidig durch's Wasser gleiten bei höheren Geschwindigkeiten.
      Kleiner Nachteil wäre halt der fehlende Flutkanal.

      Hast du die Spartan schon mal selbst begutachten können in der Praxis?
      Bitte dafür ist ein Forum da :super:
      Wenn wir schonmal dabei sind,eine Vorstellung deinerseits im Vorstellungsbereich wäre schön :anstossen:

      Jaja..Zur Zeiten des WWW"s darf leider jeder Doof sein Senf der zu Falschannahmen und Fehlern führt verbreiten..
      Im Norfall kannst du dir durch das Umlegen bestimmter Komponenten mehr als genügend Platz verschaffen,selbst wenn du dafür nicht die benötigte Erfahrung hast,steht dir als Forumsmitglied die Möglichkeit der Instandsetzungs/Tuning Service zu,

      final-rc.de/rc-reparaturberichte.html



      also darüber brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen..

      Spätestens dann bekommst du ohne weiteres 2 mal 3S Lipos rein..Ist bei Schiffsmodellbau keine große Sache.Oem ist dieser aber für 4 s ausgelegt,das reicht auch fürs erste..

      Ja den schwimmenden Yoggurtbecher habe ich damals im Laden im Programm gehabt,hatte Ihn also bereits in der Hand.
      An sich eigentlich kein schlechtes Boot,aber auch der erste seiner Gattung (damals das erste schnellere rtr Boot auf dem Markt)
      Es gab immer wieder Probleme mit recht heiss werdende Motoren..Zudem besteht bei Ihm das Problem seines Werkstoffes,es besteht aus Abs Kunstoff,was widerum ab einer bestimmten Geschwindigkeit gerade bei Abflügen sehr gefährlich werden kann..Zb. kann bei einem heftigeren Abflug der Deckel abbrechen und somit das gesammte boot überflutet werden..Je nach unglücklichen Winkel könnte auch der Rumpf reissen.
      Resumee:
      Zur seiner Zeit Zweifellos ein Pionier,viel Speed für (damalige Verhältnisse) wenig Geld.Ohne Vorkenntnisse auf dem Wasser mit der Geschwindigkeit unterwegs zu sein war eine absolute Sensation..Auch Heute wer ein bissen spielen will und nicht gerade mit 6S übern See ballern will,hällt sich das Ganze mit der Überschlags und überhitzungsgefahr recht in Grenzen..Was äusserst Schade ist,ist das die Jungs von Traxxas keinen Flutkanal verbaut haben,Nachrüsten ist zwar nicht unmöglich,aber selbst für einen routinierten powerboatler nicht ganz ohne..
      Wer mehr will,dem empfehle ich definitiv ein Gfk Rumpf,gerade zu Heutigen Zeit gibt es tolle rtr Alternativen ala jetstream..

      Beste Grüße,
      V-one


      :!: Nachtrag :!:

      Habe mir den Jetstreamrumpf gerade mal genauer angeschaut,um 6S zu fahren ist legentlich das umplazieren vom regler erforderlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Ich stand vor ein paar Wochen/Monaten vor der gleichen Entscheidung.
      Jetstream, X-Blaze oder Spartan.

      Habe nach viel hin und her, und durch die nette Beratung hier die Jetstream genommen.
      GFK, schickes Aussehen, schnell und vor allem ein Flutkanal. Bin seitdem 2x gefahren und insgesamt 4x gekentert. Das kann sehr schnell passieren. Jedes mal hat mich der Flutkanal gerettet!

      Leistungstechnisch kann man die Jetstream theoretisch ohne viel € auf 6S umrüsten und einen anderen Prop montieren. Dann sollten sogar mehr als 80Km/H drin sein.
      Aber glaube mir, als Anfänger reichen 70Km/H aus! (Bin ja selber einer).

      Ich habe einen 4S 3600mah und einen 4S 3700mah Akku, die ich abwechselnd fahre. 6-10 Minuten sind da pro Akku drin. Reicht für mich vollkommen. Bezweifle jedoch, dass man größere Akkus rein bekommt, denn der Platz ist wirklich eng.

      Das X-Blaze hatte ich gebraucht in der Hand. Es wirkt nicht annähernd so wertig und professional wie die Jetstream.


      Also Jetstream kaufen ;)
      Anbei noch ein paar Bilder von meinem 2. Ausflug...
      Bilder
      • Roermondausschnitt.jpg

        115,16 kB, 1.000×407, 236 mal angesehen
      • Roermondausschnitt-2.jpg

        193,68 kB, 1.000×794, 246 mal angesehen
      • Roermondausschnitt-3.jpg

        133,33 kB, 1.000×478, 176 mal angesehen
      • Roermondausschnitt-4.jpg

        93,13 kB, 1.000×311, 183 mal angesehen
      • Roermondausschnitt-5.jpg

        98,21 kB, 1.000×285, 169 mal angesehen
      "Ich habe einen 4S 3600mah und einen 4S 3700mah Akku, die ich abwechselnd fahre. 6-10 Minuten sind da pro Akku drin. Reicht für mich vollkommen. Bezweifle jedoch, dass man größere Akkus rein bekommt, denn der Platz ist wirklich eng."

      Einfach mal den Regler umpflanzen,dann hast du doch auf der rechten Seite Platz..

      Ps:Wie hast du die Bilder so geknippst bekommen?Wahnsinn :top:
      Wann kommen Videos?
      Ich hab mich jetzt für die Joysway X-blaze entschieden, aus verschiedenen Gründen:

      1.
      Ich finde, die X-blaze hat mit 230€ ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
      470€ für ein Boot ist mir dann doch zu teuer, zumal ich auch keine Lust habe zu basteln, damit ich größere Akkus reinbekomme.
      Bei der X-blaze kriege ich 4000mAh und größer rein.
      Ich habe mir günstige 5200mAh 2S LiPos für 23€ gekauft.
      Ob nun 65 oder 70km/h, spielt dann auch keine große Rolle für mich.

      2.
      Die Jetstream liegt laut diversen YouTube Videos sehr unruhig auf dem Wasser, was auch einige Leute in Foren bemerkt hatten.
      Vergleicht man sie z. B. mit der gleich langen Traxxas Spartan, so ist ein deutliches Hüpfen bei schneller Gangart zu erkennen, auch bei ruhigem Gewässer.

      Die X-blaze liegt da, obwohl 30cm kürzer, doch merklich ruhiger auf dem Wasser.
      Außerdem ist sie flink und wendig wie ein Hase.
      Sie kriegt einen U-Turn praktisch auf einem Bierdeckel hin, das perfekte Boot zum Driften.
      Ein fehlender Flutkanal ist da für mich sekundär, da ich eh immer ein Rettungsboot (Schlauchboot) mitnehme.
      Ohne würde ich gar nicht fahren, denn ich habe bei 5°C kaltem Wasser wenig Lust, im Extremfall 400m zu schwimmen.
      100% funktioniert ein Flutkanal auch nicht immer, erst recht nicht bei einem Motorschaden und das wäre mir dann doch zu stressig, ständig mit Schweißperlen auf der Stirn mein Bötchen fahren zu lassen.
      Ich bin da eher für die entspannte Fahrweise und das geht meiner Meinung nach nur mit einem Schlauchboot am Ufer.

      3.
      Weiterhin verbaut Kyosho wohl Teile in seine Boote, die alles andere als genormt sind.
      Das stört mich dann auch, wenn man auf einen bestimmten Hersteller festgelegt wird.

      Das wären so meine Beweggründe, warum letztendlich X-blaze und nicht Jetstream, obwohl die Jetstream sicherlich auch ein sehr gutes Boot ist.
      Da muss halt jeder seine Prioritäten selber setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Opiumbauer“ ()

      Zu dem Preis-Leistungsverhältnis musst du bei der X-Blaze noch eine Fernsteuerung dazu rechnen, so wie ich das verstanden habe.
      Mit der unruhigen Fahrt kommt es sehr auf die Gegebenheiten des Wassers und Wind an. Generell kann man aber sagen: Umso länger das Boot, desto ruhiger fährt es. Vor allem bei schnellerer Fahrt.
      Die Spartan ist typisch amerikanisch. Sehr starker Antrieb, aber am Rumpf wird dann gespart.
      Bei Kyosho werden auch nicht norm Teile verwendet. Das ist richtig. Allerdings stört das höchstens bei Propeller. Und da gibt es Adapter, oder andere Wellen für wenig Geld und Aufwand.

      Will dir jetzt nicht die X-Blaze ausreden, macht sicherlich auch Spaß! Ich stand ja vor exakt der gleichen Entscheidung. Allerdings vermute ich, dass du mit der X-Blaze 2x kaufst.
      Überzeuge uns aber gerne eines Besseren!


      @Vone
      Das habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem weil ich eventuell nächstes Jahr auf 6S umsteigen möchte (der Motor soll das mitmachen, nur Regler müsste neu).
      Allerdings funktioniert doch dann der Flutkanal nicht mehr richtig. Das Boot ist ja momentan links ein kleines bisschen schwerer.
      Die Bilder wurden mit einer sehr guten Spiegelreflex-Kamera mit passendem Objektiv gemacht und danach ein klein wenig bearbeitet.
      Videos habe ich bislang noch nicht. Aber die Saison hat ja noch nicht mal angefangen ;)
      @Onkel Benz:

      Es ist normal dass das Boot links schwerer ist,muss es auch..Amsonsten würde es dem Propwalk nicht entgegenwirken können.Zudem der Fk dann auch nicht funktionieren würde.
      Wenn du auf 6 S umsteigen solltest,empfehle ich dfir links 4S und rechts 2S zu fahren,dann wird der FK auch im Prinzip funktionieren.
      wenn du 3Links/3Rechts fahren würdest,dann ja..So brauchst du im schlimmstenfalls einige Gramm Trimmgewicht das du zb. im Fk plazieren kannst,sollte denke ich aber ohne weiteres ohne gehen.

      Würde mich freuen wenn du einen Tread zu deiner Jetstream eröffnest :anstossen:
      Mensch die Bilder sind der Wahnsinn,solche Bilder hätte ich von meinmen auch gern :D

      @Opiumbauer:

      1.Der Preis ist gut,stimmt.
      das "Basteln" beschränkt sich darauf dass du im Falle eines 6 S Setups ebenmal den Regler umplazierst und eine Akkuhalterung einklebst..Mhhh30Minuten?
      4000 ist keine größenangabe,sondern eine Kapazitätsangabe..ob 4000 oder 6000mha,die Akkus sind gleichgroß,von daher eine Fehlannahme deinerseits.
      Die Geschwindigkeitsangabe ist bei der xblase sehr übertrieben,laut dem was ich auf dem Video sehe,fährt sie mit Wohlwollen 50Km/h (was aber für die Größe ja auch "flink" ist..Wenn du es genau wissen willst,könnte ich dir die Geschwindigkeit aber errechnen.
      Die Jetstrteam hat da eindeutig mehr Zunder,ist auch eine ganz andere Größenklasse).

      2.Hüpfen,hat sehr wenig mit der Qualität eines Bootes zu tuhen,das beste Boot kann hüpfen wenn der Schwerpunkt (denn man mit jedem elektro mit der Akkuposition verschieben kann und muss,je nach Gewässer) falsch eingestellt ist.
      Was bei der jetstream mit falsch eingestellten trimmklappen wohl auch der Fall sein sollte.Mangelnder Erfahrung der Benutzer kann man von daher schlecht mit mangelnde Performance eines Bootes gleichstellen.Jedes Boot liegt immer nur so gut auf dem Wasser wie es sein Setup zulässt.
      Aber zugegeben,dadurch das die Jetstream mehr Setupmöglichkeiten zur Feinjustierung seines ,ich benenne es mal jetzt ganz bewusst "Fahrwerkes" hat,kann es durchaus vorkommen das diese ersteinmal deutlich mehr hüpft macht und tut weil man sie eben auch "verstellen" kann.
      Bei der blaze kannst du soweit ich es gesehen habe ,nur den Schwerpunkt verstellen,so kann sie von Hause aus sauberer auf dem Wasser liegen.Gerade für den Anfänger nicht verkehrt.

      Ich empfehle dir bei 5°C Wassertemperatur Garnichts ins Wasser zu gehen,auch ein Schlauchboot kann mal versagen,da sollte das eigene Leben einen dann doch in soweit wertvoll sein,dass man sich mit dem Wetter etwas geduldet :rolleyes: .

      3.Wie Onklelbenz schon sagte,bezüglich des Lochmasses/Aufnahme für props kann man da für sehr kleines Geld einen passenden Adapter erwerben.
      Wenn dir die xblaze so wie sie von Hause kommt aus genügt und du dich mit der Größe anfreunden kannst,dann ist es eine gute Entscheidung,solltest du etwas Ausbaufähiges erwerben wollen,wäre dann wohl die Jetstram die bessere Wahl gewesen.

      Ich habe bisjetzt die Xblase nie Persönlich zu Gesicht bekommen,Anhand der Daten halte ich diese aber ebenfalls für eine Empfehlenswerte Wahl eines rtr Bootes.wäre Sicherlich interessant wenn du diese im Gegebenen Falle hier vorstellst.
      Meine X-blaze hat auch ne 2.4Ghz Funke, die ist aber nur mit 200m angegeben.

      Haben denn alle 2.4GHz Funken die gleiche Reichweite, egal welche Qualität?

      Liegt vielleicht auch an der Sendeleistung der Funke oder die haben bei mir einfach konservativ gerechnet.

      Hast du das selbst schon mal mit dem Handy gemacht?
      Die Reichweite hat nichts mit der Sendemodulation von 2.4ghz zu tuhen,sondern unteranderem mit der mv Sendeleistung.Diese ist in der Eu soweit ich weiss auf max.90mv ausgelegt.Die Tatsächliche Sendeleistung von rtr Funken im vorhinein zu ermitteln ist leider schwer.
      Da die Kyoshofunken made by Kopropo sind,sollte die Reichweite aber schon durchaus passabel sein,wo die von der xblase gemacht werden,weiss ich leider nicht.

      Speed messen geht am einfachsten mit einem kleinen Gps Gerät,wie diese Zb. bei der Fa. Garmin zu finden sind,ob es eine Handy app gibt,weiss ich nicht,könnte aber durchaus möglich sein..