Rc car warten, wie?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Rc car warten, wie?

      Hallo zusammen.
      Da ich mir inzwischen einen Hpi sprint 2 flux zugelegt habe, (allerdings noch keinen Akku) und noch eher neu bin, wollte ich mich jetzt mal erkundigen wie ich den das rc car richtig warte, wen ich jetzt ein bisschen ein schnelleres habe.
      Vorher hatte ich den Vattera highway patrol brushed, hab ihn mal bisschen auseinandergebaut, wobei ich dann feststellen musste, das ich nicht genau weiß was ich Ölen muss und so. Das zusammenbauen hat sich dann auch schwer gestaltet.
      Hab mal bisschen gegoogelt, doch leider sind manche Begriffe auch unklar.
      Ist ein bisschen ne blöde Frage aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar einfache Erklärungen geben, da ich jetzt das Hobby auch ein bisschen provessioneller betreiben möchte.
      Danke schon mal im voraus.
      Lg Ludwig
      Zur Wartung und Reinigung:

      -Nach jeder Fahrt wieder Sauber machen, Saubere Modelle sind schöner (Staub einfach mit einem Pinsel und Feuchtem Microfaßertuch abwischen) Am Besten KEIN WASSER das Beschleunigt den Rost ungemein
      -Ölen musst du bei einem Onroader eher weniger
      -Kugellager überprüfen ob sie noch Leicht laufen, Muss man i.d.r. nicht Fetten, da sie Wartungsfrei sind. Solltest du im Nassen Fahren ist der Pflegeaufwand sehr groß (Staubdichtung öffnen, Trocknen, Neu Fetten)
      -Sichtprüfung der Antriebsriemen, Auf Abnutzung, Schäden
      -Zwischendruch auch die Antriebsritzel begutachten (z.b. Flankenspiel)
      -Zwischendruch die Dämpfer Kontrollieren (Dichtigkeit)

      Welche Begriffe sind den Unklar?


      grüßle dani
      Servus Ludwig

      Als erdtes, wenn du nich weißt wie dein Auto zusammen gehört, schau nach einer anleitung.

      u d wie heißt es so schön? Learning bei doing.

      In Sachen fetten, ölen, ich gehe wie folgt her, mein ganzer antruebsstrang wird mit solikon spray eingesprüht, weil es ein trockenschmierstoff ist.
      Lager zerlegen ich ab und an mal zum neu fetten.. sprühe sie aber meist auch von außen etwas mit sSilikon spray ein. Was hält den Nachteil zu folge führen kann das einem dass fett in den Lager verflüssigt.
      Alles kugelköpfe werden mit Silikon spray bearbeitet.
      Differenziale werden zwischen Teller und kegelrad gefettet, und bei Bedarf neu nachgeschimmt, nach Schimmel gleich zehntel oder pssscheiben an die jeweiligen Lager unterlegt, entweder Zahnräder näher oder weiter auseinander.

      bei schrauben die in Kunststoff gedreht werden, immer drauf achten, vor dem eigentlichen eindrehen erst in die gegengesetzte rRichtung zu drehen, das machst solange bis du merkst, das die schraube minimal nach unten geht bzw man merkt es, weil du sonst Gefahr läufst das dein gewinde nicht lange mit macht.
      so, vorerstwars das mal, alles andere ergibt sich.

      Ps, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Danke für die 2 hilfreiche Antworten.
      Das mit den Kugellagern versteh ich noch nicht, was und wo sind die den eigentlich? :hm:
      Ebenso ist mir der Begriff Differenziale etwas unklar, was ist das genau?
      Sorry für diese 2 Fragen, aber ich hör den Begriff immer nur aber nie erfährt man genau was es ist.
      Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.
      Lg Ludwig
      Die Kugellager befinden sich in den Achsschenkeln, den Differentialen, am Motor etc.
      Schau einfach mal in die Explosionszeichnung deines Cars da ist abgebildet wo diese sind.

      Wirklicher Wartung bedarf es den kugellagern nicht, da diese ein Geschlossenes System sind, Losen Dreck und Staub einfach abwischen Fertig


      Differentiale sind eine art Winkelgetriebe, das die Drehbewegung um 90° dreht





      grüßle dani
      Nen Differential ist im Prinzip dazu da, damit du gut durch enge Kurven fahren kannst, da das DIfferential dafür sorgt, dass das Kurvenäußere Rad schneller dreht als das Kurveninnere. Angenommen du hast einen Heckantrieb mit Starrachse, so würden beide Hinterräder gleich schnell drehen. Willst du nun damit durch enge Kurven fahren gestaltet sich das logischerweise etwas schwierig. Im Offroadbereich wird beim 2WD gerne das hintere Differential weitestgehend gesperrt, damit man besser aus den Kurven rausfahren kann ohne dass das kurvenäußere Rad noch ewig "nachdreht", da im Offradbereich gerne die Räder durchdrehen. Wenn du das Differential sperrst, kannst du wesentlich einfacher um Kurven driften.

      Hoffe das meine Erklärung dir das Ganze etwas verdeutlicht hat ^^
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Fast alle bewglichen teile werden bei mir nur mit Silikonspray bearbeitet.

      Ölen tu ich nichts mehr, da mir einfach zu viel dreck am Auto hängen bleibt.
      Und wie oben schon beschrieben, kann dies zu schäden führen, weil der Dreck wie Schleifpapier wird.

      Aber das ist so ein Ding, das du selber erlenst, und du bekommst ein gefühl für, was bearbeitwet, bzw geschmiert werden muss.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!