Funken für Anfänger

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Funken für Anfänger

      Hallo,

      Könnt ihr vielleicht kurz erklären, wie das mit den Profi Funken geht...

      Ich habe verschiedene Modelle (Autos) und zu jedem eine RTR Funke. Jetzt wollte ich mir endlich mal eine schöne Funke leisten. Aus euren Beiträgen Habe ich schon gelesen, dass die Futaba wohl am besten sind. (Wahrscheinlich t4pls)

      Wie geht das jetzt genau? Ich habe also die neue Funke. Funkt die mit jedem RTR Empfänger meiner Modelle zusammen? (Fhss-fhss vorausgesetzt) oder brauche ich für jedes Modell einen zur Funke passenden neuen Empfänger? Passen dann die Servo und Regler Kabel, sind die genormt?

      Ich habe auch einen Kyosho MiniZ. Kann ich den auch mit der neuen Funke fahren?


      Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße aus Würzburg,

      Daniel

      8)
      Die Frage ist welche Bedürfnisse du gegenüber einer Funke anstrebst.
      Was für mich im Hobbybereich eindeutig gegen einer guten Futabe Funke spricht,sind die preise für die dazugehörigen Empfänger.

      Was Mini-Z angeht,so kannst du die Idee mal ganz schnell verwerfen,den das Übertragungsmodus der 2,4ghz Platinen der Zettis ist anders,"ASF",es gibt ausschliesslich von Kopropo extra Funken für die Zettis.
      Optional dazu gibt es allerdings von Kopropo selbst Transmitermodule für verschiedene Senderfabrikate,ich meine für Futaba und Sanwa gibt es da was..
      Wenn du ein Zettifahrer bist,findest du vielleicht diesen Tread hier ebenfalls ganz interessant^^
      Meine eigene kleine Mini-Z Hausstrecke "V-one Speedway"

      Was die Servos und deren anschlüsse angeht ist soweit alles genormt,es gibt bei den Robbe/Futaba Anschlüssen eine Art "Nade" an den Büchsen,diese lassen sich aber Problemlos entgraten.

      Ich stand Kürzlich selbst vor der großen Frage,welchen Sender neu erwerben und obwohl ich mitunter Jahrelang eine 3Pk Futaba Funkfernbedienung gefahren bin,habe ich mich für den Hobbybereich für eine Flysky touch Fernbedienung entschieden,besser gesagt die deutsche Version davon die von Carson unter den Namen "Reflex Wheel ultimate touch 2.4ghz" vertrieben wird.
      Überzeugend darin für mich war das Preis/Leistungsverhältnis,die Funktionen des Senders,das Übertragungsmodus,sowie die extrem günstige Preise dessen Zubehör,du bekommst die original Empfänger für gerademal 15,14€.

      Mehr dazu findest du hier:
      Meine Flysky Carson Reflex Wheel ultimate touch
      Vielen Dank für die Einführung! Die Carson Funken sehen echt gut aus. Ich brauche allerdings keine Telemetrie und möchte auch nicht so ein riesen Touch Panel oben dran haben. Es gibt von der Funke noch zwei kleinere Brüder ohne Touch Panel. Die sind allerdings recht günstig (30 und 40 EUR). Ist die Steuerung vor allem der Lenkwiderstand genau so hochwertig wie bei der Touch Funke oder gehen die eher in Richtung der RTR Funken?

      Viele Grüße,

      Daniel.

      PS: Vielleicht sollte ich mir einfach mal eine bestellen und anfühlen...
      Hallo,gen geschehen :)

      Eines Vorab,es gibt keine einzige Fernsteuerung die von Carson erbaut worden ist.
      Carson Modellsport ist in dieser Hinsicht eher als Vertrieb anderer Firmen anzusehen.
      Die von mir benannte Fernsteuerung ist eine Flysky.
      Flysky baut im allgemeinen recht hochwertige und zuverlässige Sender,wenn du denn gerne ein Sender ohne touch Display erwerben möchtest,kann ich dir die FS-GT3C empfehlen,diese hat sich schon vielfach bewährt und verfügt selbst bei dem Härtefall (Powerboate)über eine gute Reichweite,sowie sichere Übertragung dank "AFHDS" Übertragungsmodus.
      Also die Vorgänger Übertragungsart zu der touch mit "AFHDS2" Übertragungsmodus.

      Die Funke ist im Moment für einen sehr guten Kurs zu haben:
      rcmaster.net/de-flysky-3-kanal…Iad7sbngcICFeWWtAodwgQApw
      Habe die Vorgängerfunke GT3B und obwohl es eine absolute Billigfunke ist funktioniert sie ohne Probleme. Und sie lässt sich auf 8-Kanal erweitern!!! Hab mir nur durch eine Unachsamkeit die Antenne beschädigt aber lässt sich ja eine neue anlöten.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124