Stoßdämpfer-Setup-Verwirrung :D

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Stoßdämpfer-Setup-Verwirrung :D

      Nabend,

      Es geht mal wieder um meinen alten Hotlander, das Car habe ich vor einem Jahr gebraucht bekommen und bin seit dem auch nur damit über Feldwege gehackt :D
      Doch da ich in diesem Jahr und der Vorbesitzer anscheinend noch nie auch nur einen Finger in sachen Warung krumm gemacht hat ist so ziemlich alles an diesem RC dringenst Wartungsbedürftig!!!

      Um Motor, Vergaser, Kupplung, Hauptzahnrad und Bremse hab ich mich mittlerweile gekümmert und ich habe die RTR-Servos und die Funke ersetzt. Nun also wollte ich mich mal ans Fahrwerk machen...

      Anfang wollte ich da mit den Dämpfern, also Dämpfer abgeschraubt und zerlegt. Was mir da entgegenkam hatte mit Silikonöl wohl nicht mehr viel zu tun, eher ein schwarzer Schlamm der körniger ist als Politurpaste :thumbdown:

      Habe mich zum Thema auf diversen Seiten belesen da es ja mein erstes mal ist :P

      Mir ist klar geworden das die Kombination von Federstärke und viskosität des Öls wohl die beiden elemtaren Faktoren sind wenn es darum geht das Auto mit allen vieren am Boden zu halten.

      Nur bin ich mir noch unschlüssig welche Werte ich an Federstärke und Öl-viskosität benötige, aber das ist nicht meine Frage an euch. Da man das ja nicht Modellübergreifend sagen kann, werde ich das einfach mit verschiedenen Werten testen.

      Doch nun der Punkt der meiner Verwirrung zugrunde liegt:

      Ich habe mehrfach gelesen, dass die großen Muttern an den Dämpfern der verstellung der Bodenfreiheit dienen.
      Bei meinem Truck macht es aber garkeinen Unterschied ob sich die Muttern am ober oder am unteren Ende des Gewindes am Dämpfer befinden, die Bodenfreiheit bleibt unverändert :hm:
      lediglich der Truck federt leichter oder eben schwerer ein.

      Also entweder da stimmt was ganz gewaltig nicht oder ich hab das alles komplett falsch verstanden...

      Ich bitte um eure Hilfe!!!

      Mit freundlichen Grüßen
      Nuster

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nuster“ () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler