Black Grease vs. Silikonöl SC10

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Black Grease vs. Silikonöl SC10

      Moinsen,

      ich habe seit kurzem einen SC10 2WD RTR Elektro. Da ich jetzt das Diff. shimmen möchte, stellt sich mir folgende Frage.
      Um es vorweg zu nehmen, ich habe auch bereits in mehreren Foren versucht mich schlau zu machen, habe aber leider keine befriedigende Antwort gefunden und wurde durch die verschiedenen Antworten nur verunsichert.

      Im Diff. vom SC10 wurde Black Grease verwendet. Ich möchte dieses, auch wenn ich kein Profi-Fahrer bin, durch Silikonöl ersetzen.
      Da stellt sich mir nun die Frage, welche Viskosität das Silikonöl haben sollte um die Wirkung des Black Grease, damit war ich bislang zufrieden, zu erzielen (Diff. sperrtechnisch). Auf einer englischsprachigen Seite mit Wartungshinweisen lass ich, dass man Silikonöl 7000wt benutzen sollte. Das entspräche aber ca. 222777cps. (Habe ich auf einer programmierten Umrechnungsseite im Internet ermittelt). Kann das sein? Ich habe bisher noch keinen Shop gefunden, wo man derartiges Öl kaufen kann. Da ich wiederum auf anderen Seiten gelesen habe, das einige 7000cps im hinteren Diff. einsetzen, kann es ja sein, das es sich auf der englischsprachigen Seite um einen Schreibfehler handelt... :ka:

      Ich möchte hier keine unnötige Grundsatzdiskussion lostreten. Daher reicht mir einfach eine Aussage mit einem Visko-Wert :super: . Auf Antworten, wie probiere es doch aus, würde ich auch gerne verzichten wollen, da ich das Ausprobieren gerne vermeiden würde ;) :) .

      Ansonsten cooles Forum :banger: .

      Beste Grüße

      Carsten
      Das "Black Grease" Zeug, ist ja schon wie es heißt ein Fett, das kann nicht Tropfen und verläuft auch nicht, von daher hat das auch solch eine hohe Viskosität !

      Wenn das Diff Nahezu gesperrt war, würde ich mal 50k Öl Versuchen :)



      MfG. Ich :auto: :anstossen:
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Hi,

      da ich selber einen SC10 FT komplett neu aufgebaut habe, und ihn dabei auch auf das Kegeldiff umgebaut habe, kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen. Asso macht die Diffs nie ganz voll mit dem Blackgrease, also ist die Sperrwirkung nicht ganz so hoch. Dazu kommt, dass das Fett nicht sonderlich fest ist. Es klebt eher, weshalb es gerne auch für die Papierdichtungen genommen wird. Ich habe in den SC10 von meinem Kumpel ein 7000 Öl von Asso genommen. Die Sperrwirkung ist meiner Meinung nach Top für einen 2wd. Nicht zu stark und nicht zu schwach. Auf Holzboden ist Driften locker möglich und das sehr kontrolliert. Auf Böden mit mehr Hafung wie z.B. Teppich oder Kunstrasen ist immer genug Traktion vorhanden. Wie es auf sehr staubigen Strecken aussieht, weiß ich nicht. Der Asso wird mit einer Mamba Sidewinder SCT Combo betrieben, der hat also richtig Power. Hast du auch schon ein BL Set verbaut. Die Power welche ein Diff auf den Boden bringen muss, sollte man immer mit einbeziehen bei der Öl wahl. Mit 7000 macht du für den Anfang aber nichts falsch. Wenn du das erste mal gefahren bist, wirst du schnell merken, ob er sich zu stark eindreht oder schlecht lenkt in langen schnellen Kurven.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup: