Wirkungsgrad, und was ihn beeinflusst

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Wirkungsgrad, und was ihn beeinflusst

      Ich müsst für eine Schularbeit wissen was den Wirkungsgrad eines Brushless-Motors alles beeinflusst.

      Auf der Hand liegt, dass zb. eine bessere Kugellager auch für einen besseren Wirkungsgrad sorgt. Ich möchte mich jedoch auf die Wicklungen beschränken. Mögliche veränderungen wären zb.:
      1) mehr/weniger Wicklungen pro Spule
      2) die einzelnen Spulen parallel oder Seriell schalten
      3) einen dickeren/dünneren Draht nehmen

      Ich wäre sehr froh wenn ihr mir erklären könntet was davon den Wirkungsgrad überhaupt verändert, und wie es ihn verändert. Auch würde ich mich über weitere Vorschläge zur Veränderung der Wicklungen freuen.
      Grob: Je mehr Wicklungen, desto weniger kV je Volt und desto höher der Wirkungsgrad bei der entsprechend anliegenden Spannung. Dem geschuldet wird jedoch ein höheres Gewicht, das wirkt sich auf den Systemwirkungsgrad aus.

      Die Art der Wicklung ist ja abhängig von der Anwendung. Brauche ich ein Haltemoment? Wie genau muss eine Umdrehung aufgelöst sein, muss sie es überhaupt? Schritte, brauche ich Schritte? Brauche ich Drehzahl? Oder Drehmoment? Oder Beides in einem bestimmten Verhältnis?

      Die dicke des Kabels betimmt die Stromstärke, welche fließen kann. Auch hier nur grob je größer die Stromstärke desto ineffizienter wird das System.
      Sig hat Urlaub.