Reifenschaden durch Treibstoff?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Reifenschaden durch Treibstoff?

      Hallo,

      der serienmäßige GT2-Reifen meines Savage hinten rechts hat sich am Sonntag verabschiedet. Bei voller Fahrt mit einigen Wheelies und 180's ist der aufgerissen. Im Nachhinein habe ich mir jetzt aber die Frage gestellt, ob vielleicht aus dem Auspuff austretende Spritreste das Gummi angegriffen haben könnten.
      Während der Einlaufphase hatte ich den Wagen aufgebockt und sehr fett laufen, da könnte genau der Reifen etwas abbekommen haben. Die Tankfüllungen 4-7 habe ich dann mit einer Silikon-Auspuffverlängerung gefahren, wobei mir nun aufgefallen ist, dass der Winkel durchaus nahelegt, dass auch hier Treibstoff auf dem Reifen gelandet sein könnte.

      Was vielleicht eher gegen diese Theorie spricht, ist, dass es zu de mZeitpunkt geregnet hat, sich also eventuelle Spritreste eigentlich relativ schnell von selbst weggespült haben müssten. Dennoch würde mich mal interessieren, ob andere vielleicht schon Erfahrungen mit Reifenschäden durch zuviel Treibstoff gemacht haben.
      Der Sprit sollte eigentlich kein Gummi angreifen, sonst wäre der Gummi am Vergaser ruck zuck kaputt, das selbe gilt auch bei den Nadeln am Vergaser und dem Gummi Schlauch am Luftfilter.
      von daher glaub ich es weniger.
      Ich behaupte einfach mal das dass Hinterrad auf der Seite wenig Bodenkontakt hatte, und es dann einfach zerlegt hat, oder es ab Werk schon schlecht War. Aber alles reine Spekulationen, aber sicher ist, das der Sprit nichts angreift in Sachen kunstoff Gummi etc.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!