Wie könnte man einen Castle Regler hacken?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Wie könnte man einen Castle Regler hacken?

      Hallo zusammen.

      Mir geistert da schon seit Längerem eine Idee im Kopf herum...

      Wie vielleicht der Eine oder Andere mitbekommen hat, verwende ich in meinen 1:5 BL Modellen Flugzeugregler (Phoenix Ice 160) von Castle, da der Mamba XL Regler ja nur 8s LiPo verträgt, ich aber mit 12s rumkurve.. Nun habe ich gedacht, da man ja die Software per Castle-Link aktualisieren kann, könnte man doch eine komplett eigene Software, oder die Software eines anderen Castle Reglers raufladen. Die Software muss ja schliesslich irgendwo auf einem Flashspeicher drauf sein und somit kann man die ja sicher irgendwie löschen und etwas eigenes raufladen.

      Wenn man den Regler am PC anschliesst erkennt ja die Link-Software automatisch, um welchen Regler es sich handelt. Wenn man es irgendwie hinkriegen würde, dass man z.B. einen Phoenix Ice anschliesst und der PC meint, es sei ein Mamba XL... Doch wie kann man diese Kennung des Reglers durch die eines anderen Castle Reglers ersetzen?

      Die Gründe, warum ich das machen will, sind folgende. Mit dem Flugregler kann ich nur vorwärts, habe keine Bremse und die Gas-Nullstellung ist komplett anders als bei einem Carregler. Beim Flugzeug ist ja die Nullposition ganz hinten, was bei einer Car-Funke eine Vollbremsung bedeuten würde. Ich habe das bei meiner Funke mit der Trimmung lösen können, was zwar gut funktioniert, aber halt nicht so schön ist.

      Freue mich auf Ideen und Vorschläge.
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jonanai“ ()

      Und das kann man einfach auf den Regler laden?

      Die Software von Castle hat ja eine Funktion, bei der man die Drehrichtung des Motors bestimmen kann. Also entweder Links oder Rechts, aber halt nicht beides. Von der Hardware her passt es schon, habe ja noch einen Castle Hydra Bootsregler => kann Vorwärts und Rückwarts, Gasposition ist auch wie bei einem RC-Car Regler. Der ist von der Elektronik her genau gleich wie der Phoenix ICE.
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Die Software wird für den Castle nicht funktionieren.
      Ich flashe meine Brushlessregler immer mit einem USBAsp. Geht halt nur mit Atmega8 Chipsatz und dann muss man direkt an die Pins des Atmegas.

      Vorwärts oder Rückwärts geht ja mit jedem üblichen Flugzeugregler (was jetzt nicht überheblich klingen soll, nur zur Erklärung), dafür habe ich eben dieses Flashtool benutzt um Richtung und vor allem die Gaswegauflösung zu erhöhen. Bei den billigen Reglern gab es immer so eine Schrittauflösung von 100 mit Simonk kam man auf über 400.

      Jedenfalls zurück zu deinem Problem, ja es geht. Nur muss man da mit jemanden reden der progen kann.
      Der Link aus meinem ersten Post soll nur veranschaulichen, das es geht! Man brauch immer eine angepaßte Software für seinen Regler.
      Sig hat Urlaub.
      Super, das hat mir weitergeholfen, mal schauen, vielleicht kann ich irgendwie die Software von einem Mamba XL Reglers heruntersaugen und diese auf den Phoenix schmeissen. Werde da mal in den Ferien nachforschen, was da alles angepasst werden muss. Aber nochmals danke :thumbup:
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo