Motor stottert und beschleunigt erst nach "pause"

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Motor stottert und beschleunigt erst nach "pause"

      hallo! ich war heute wieder mit dem savy fahren. den ersten tank bin ich noch mit run-in-sprit gefahren und den zweiten dann mit 16%igem.
      aber dann beim dritten tank (auch wieder mit 16%) hat der motor angefangen im leerlauf zu stottern. also habe ich die low etwas fetter gemacht, bis es weg war. dann hat er aber angefangen, nach dem schalten nicht mehr zu beschleunigen, sondern irgendwie so komisch angefangen zu wummern, wie wenn er sich verschlucken würde und dann erst hat er nach ca. 1-2sek wieder angefangen zu beschleunigen. also die low wieder 1/8 rein, wieder stottern - dann wieder nur ganz wenig raus, stottern und dieses wummer nach dem schalten. da war ich echt sprachlos. das stottern ist doch ein zeichen, dass die low zu mager ist und dieses zögern beim beschleunigen eins, dass die low zu fett ist...irgendwie komisch das ganze...
      sprit: klotz 16%
      kerze: fireball standard lang (ich weiß, ich weiß...bald kommt auch eine os her... ;)
      temp: ~15°
      ich habe auch noch ein video von dem ganzen gemacht. wenn ihrs braucht, melden, dann schicke ich es euch per mail, weil mit hochladen auf meine hp hat irgendwie nicht so richtig geklappt...
      ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

      mfg savy-alex
      hy
      also das vid kan ich leider nich abspielen
      aber nach deiner beschreibung müsste er zu mager sein
      den meines wissens ist die pause vor dem beschleunigen also soweit das er das gas nicht annimmt ein zeichen das er zu mager ist
      probier die high speed mal ein wenig fetter und die low speed so das er nicht stottert

      gruß niko

      und wen alle stricke reisen grundeinstellung bzw ganz fett stellen und rantasten bis er läuft und ma schaun

      "Hitman200001" schrieb:

      wie viel °C hatt der motor wenn er an ist ??


      ich habe immer geschaut, dass ich ihn immer so zwischen 90 und 110 halte.
      einmal war er auf 135, wusste aber nicht warum... :evil:
      vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die senderakkus schon fast ganz leer waren. reichweite lag bei max. 20m. kann es sein, dass es was mit den fast leeren akkus zu tun hat - also dass vielleicht der empfänger bei größerer entfernung nur noch bruchstücke vom Sender empfangen hat und somit das gas-servo gezuckelt hat und dadurch diese unregelmäßige beschleunigung zustande kommt?

      mfg savy-alex
      hallo! ich wollte heute wieder fahren. zur sicherheit will ich mit den einstellungen der nadeln noch mal ganz von vorne anfangen.
      nun steht aber in der anleitung, dass die grundeinstellung von allen nadeln bündig mit dem gehäuse ist. im hpi-video wird aber gesagt, dass die grundeinstellung der hsn 4,5 umdrehungen gegen den uhrzeigersinn von ganz zu ist. das kommt bei mir aber ca. 1mm unter bündig (als ich den savy bekommen habe, war die hsn auch ca. 1mm unter bündig)!!!
      weiß jemand, wie jetzt genau die grundeinstellung ist?

      und bei der low sagen sie, dass man 3,5 um drehungen von ganz zu raus drehen soll. aber bei mir kann ich mehr als 4 umdrehungen rein drehen...also wo soll das "zu" sein??? ich glaube, da hat hpi etwas geschlafen... :(

      bitte helft mir - weil ich wollte heute noch fahren...

      mfg savy-alex
      hallo! ich bin gestern wieder gefahren.
      dieses komische wummern nach dem schalten hat die hsn verursacht, weil die etwas zu mager war...wenn ich sie nur weniger als 1/8 umdrehung wieder reindrehe, wummert er wieder. aber es kommt noch verdammt viel rauch ausm reso...die hsn ist jetzt etwa 1 umdrehung von dieser "abschliffkante" reingedreht. aber irgendwie glaube ich, dass er nicht so abzieht, wie er eig kann. fühlt sich noch etwas träge an. die lsn habe ich jetzt wieder gut eingestellt bekommen - aber es ist hald noch sehr viel rauch zu sehen.
      es kommt mir auch so vor, als wenn er nicht mit top-speed fährt.
      denke mal es sind max. so 40-50km/h - wenn ich den mit meinem mad-fighter vergleiche, fährt der nur ca.10km/h schneller - also stimmt doch da was nicht, oder? wheelis sind auch unmöglich. außerdem ging er zwei mal auf 130° hoch, einfach so...
      dann noch eine frage: der savy schaltet etwas zu früh - nun sind da ja unter dieser gummi-abdeckung am getriebe 2 schrauben (wenn man das hz dreht). welche von den beiden ist denn jetzt die für den schaltpunkt??

      danke nochmal für die tipps!!!

      mfg savy-alex
      hi, also wegen der schaltung,
      du musst das große gummiding aus dem loch ruasmachen und dann die unterste schraube von den beiden nehmen, damit stellste das ein.
      gegen den uhrzeigersinn = früher schalten
      im uhrzeigersinn = später schalten

      ich hoffe das hilft

      greetz striker

      ps: is dein madfighter stock, weil wenn ja, dann sollte der savy mindestens doppelt so schnell sein
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      danke striker für die schnelle antwort!
      also am mad-fighter habe ich folgendes "getunt":
      - 19er ritzel
      - kugellager
      - alu-öldruckstoßdämpfer
      - monster-fighter umbausatz (größere reifen)
      - regler: lrp super reverse digital artificial intelligence mit goldkontakten
      also der regler hat nochmal ca. 5km/h mehr gegenüber dem carson fighter 20t gebracht (der carson ist mir leider durchgebrannt - auto sah danach aus wie backofen ;)
      jetzt fährt der fighter so um die 40.

      mfg savy-alex
      hallo. ich habe heute nochmal versucht, den schaltpunkt einzustellen, aber diese schraube lässt sich weder nach links noch nach rechts drehen.
      die sitzt bombenfest. ich habe auch schon mit dem föhn reingeblasen, in der hoffnung, dass sich da was tut - fehlanzeige.
      bevor ich mir da einen imbus nach dem anderen wegbreche, will ich lieber mal euch fragen, ob irgendjemand weiß, was man da machen kann.
      ach so: da ich vom regen heute morgen überrrascht wurde, konnte ich noch nichts an der einstellung verändern. aber wenn jemand nur einen kleinen gedanken hat, was man machen kann bezüglich dem top-speed, bitte melden!!! denn er kommt mir immernoch sehr träge vor.

      mfg savy-alex
      hi,
      also du muss ween der schaltung unbedingt drauf achten das du die untere schraube nimmst, also nicht an der oberen drehen, vielleicht warst du mit dem inbus in der falschen schruabe und es ging deshalb nicht ...

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.

      "striker" schrieb:

      hi,
      also du muss ween der schaltung unbedingt drauf achten das du die untere schraube nimmst, also nicht an der oberen drehen, vielleicht warst du mit dem inbus in der falschen schruabe und es ging deshalb nicht ...

      greetz striker


      nee nee - habe extra nochmal geguckt, dass es auch die richtige ist ;)

      mfg savy-alex
      also ich habe hier noch ein kleines vid von der letzten fahrt. striker sagte mir schon, dass er nicht so richtig abgeht. die low habe ich so eingestellt, wie es mt_geri in seiner savage-fiebel beschreibt (wenn ich den spritschlauchschlauch ganz nah am Vergaser abdrücke, geht der motor nach 4 sek. aus). aber die high kann ich nicht mehr magerer stellen, da er sonst wieder nach dem schalten anfängt zu wummern, sobald ich sie um weniger als 1/8 umdrehung wieder reindrehe. ich hoffe, dass ich da beim einfahren nix kaputt gemacht habe... :?
      vielleicht könnt ihr mir ja noch helfen - wäre sehr froh über ein paar tipps.

      rapidshare.de/files/18569738/PICT0485.MOV.html

      edit: hier nochmal die ganzen daten vom auto:
      motor: hpi nitrostar s25 4,1ccm
      sprit: klotz 16%
      kerze: fireball standard
      servos: standard
      diffs: standard
      übersetzung: 15/49
      kupplung: 3 backen standard
      reifen: stock

      bitte helft mir!!!!!!!!

      mfg savy-alex
      hallo! ich bin am wochenende nochmal gefahren und habe nochmal den savy ganz neu eingestellt. jetzt wummert er auch nicht mehr und geht wie schmidt's katze!!! jetzt ist die high auch ca. 1 umdrehung mehr wie vorher drin. er ist nur einmal auf 180° hochgegangen, aber ich glaube, dass das an der kupplung lag, weil ich die ganze zeit am hang gestanden bin.
      hier noch ein kleines vid:
      http://rapidshare.de/files/18985670/PICT0518.MOV.html

      vielen dank für eure hilfe!!! einfach super dieses forum!

      mfg euer savy-alex