Traxxas - Ken Block *Stancen*

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Traxxas - Ken Block *Stancen*

      Hallo Final RC

      Ich habe seit wenigen Tagen einen Traxxas Ken Block Fiesta hier stehen.
      dieser soll 100% auf Drift & Tuning umgebaut werden.

      & dazu hab Ich noch ein paar fragen bzgl. Teile etc.

      1. Frage zum Fahrwerk: Gibt es härtere/längere Federn und/oder ein anderes Öl?
      - hab Ihn jetzt ganz unten mit Surz etc. und er liegt auf weil die Federn keine
      vorspannung mehr haben, ganz klar damit er runter kommt.

      Längere Federn / oder härtere könnte man anders einstellen! ;)

      2. Frage: andere - breitere Felgen mit anderer ET - woher & welche?
      - die Karre hat ja 1:16 / könnte Ich auch 1:10 Felgen montieren?

      Bin jetzt hier im Shop unterwegs: trxshop.eu
      habt Ihr noch andere Shops wo Ich Teile für meinen herbekomm?

      MfG & Vielen Dank schonmal - Schokotee :love:
      Hey Schokotee

      Zur Frage 1:
      Die Traxxas 1/16er Modelle basieren alle auf dem selben Chassis.
      Variert wird dann meist in den A-Arms, Antriebswellen, Travelers und eben den Dämpfern.

      So hat z.B. der Summit längere Federn als der Revo.
      Ich nehme an, dass der Rally wohl kürzere als der Revo hat, vielleicht dieselben wie der Slash.

      Wenn du also längere federn ( oder der ganze Dämpfer) möchtest, dann könntest du evenetuell solche von einem anderen Traxxas 1/19er Modell verwenden.

      Aber wahrscheinlich ist es einfacher, wenn du einfach härtete Federn kaufst.

      Frage 2:
      ET nennt sich offset im Modellbau... ( hilft eventuell beim suchen ;) )
      Da du einen 12mm Mitnehmer hast, kannst du auch "normale" 1/10 Räder verbauen.
      Breite passende Räder/Felgen kann ich dir gerade keinen nenne.

      Shop ( nur internationale und China ( sorry bin halt kein Deutscher) :(
      rcmart.com
      thetoyz.com
      liquidrc.com
      amainhobbies.com
      towerhobbies.com
      Danke schonmal für die Antwort.

      Hab mir nun einfach 1:10ner Felgen in dem OEM Maßen bestellt,
      aber mit 3mm Offset - mal sehen ob das reicht sonst werden 6 oder 9mm bestellt!

      Zu den Federn - da in dem Shop gibt es ja welche:

      GTR - 2.89
      GTR - 3.4
      GTR - 4.3

      was bedeuted die Zaheln & welche sind jetzt die härtesten? 8)
      Fu meine Thread wurde nicht abgeschickt...


      Also soweit ich weis hat der Revo die gleichen Federn wir der Summit (bei 1:16)

      2. Ich würde gleich andere Dämpfer empfehlen, ich habe die von GPM da sind 3 verschiedene Federn dabei mit verschiedenen härten, und sie sind verschraubt, sprich sie siffen nicht)
      3. was die Räder betreffen ^^ passen alle 1:10er onroad reifen, aber kan sein das wen sie zu groß sind bzw zu arg ballonen an der Karo streifen.
      4. Fährst du mit Lipos oder NiHm ? ich weis das den NIHm gerne der saft ausgeht bei, also zum Driften besser 2s lipos (3s gehen auch, muss man dan aber extrem anderst übersetzen zum Drifen^^)
      5. modellbau-bochum
      fortuna racing
      rc racing shop

      PS: zum einstiegen ist der Ken block ganz gut, aber wen man weiter machen will mit Driften hat er einfahc zu viel Spiel und doofes gewichtsverteilung, hab mir dan auch einen Drfiter gekauft ^^ war teuer hat sich aber gelohnt!
      GPM - Dämpfer - gefunden ab was bedeutet Siffen nicht?
      - die die Ich gesehen hab war Öl drin wenn du das meinst.
      - wenn welches Öl nhem Ich damit's am härtesten wird?

      Felgen hab Ich jetzt 1:10ner bestellt mit nem 3er Offset,
      mal sehen wie die so an der Karrosserie abschließen sonst muss das 6 oder 9 ner Offset her!
      - schleifen tun sie Serienreifen schon wenn man die Kiste ganz runterdreht xD

      Nehm die KenBlock Karosserie zum heißen etc. & bau mir n zweiten Body extra auf.
      Die orginalen laufen aus ^^ also nicht bei jedem und nicht von anfang an (ich hab 2 modelle) beim Revo haben se von anfang an gesifft (ausgelaufen) und die vom Ken Block nach ca 1 Jahr.
      Beim Öl is es so, je hoher die zahl desto härter das Öl, ich fahre mit 50wt in meinem Drifter und im Ken block, reicht völlig aus, aber am besten würde ich mal 2-3 Verschiedene Öle bestellen mit Verschiedener härte und dan schauen was einem am besten gefällt.

      Das mim Offset is ja nur wie weit sie noch nach draußen kommen , ich denke 3mm is ok höher wird beschissen aussehen ^^ und beim Driften kommt es aufs Optische an ^^. Abgesehen davon, kannst du die Karo auch höher setzen ^^, kan man ja hochschrauben. Und die Orginalen Reifen schleifen auch, wen man mit 2s lipos oder 3s fährt ^^ weil sie sich aufblähen. Aber viel wichtiger sind Ordentliche Drift Reifen. Am einfasten ist es, sich ein Passendes PE Rohr ausm Baumarkt zu kaufen und selber bauen (einfach zu recht sägen un ddrauf Stecken) oder für paar Euro Drift Reifen kaufen ^^. Weil die Serie sind Murks ^^ zu hart zum Richtig Fahren, zu Weich um zu Driften ^^
      Okay...wenn würde doch auch nur hinten eins Sinn machen oder?

      So langsam kenn Ich die Seiten & Teile auch & mir ist aufgefallen
      das Ich den kleinen ja komplett in Alu zsmschustern könnte.

      bringt das mehr Steifheit und weniger Gewicht oder nur ne hübsche Optik?
      - bin da sehr eingefahren :whistling: Wenn Ich womit anfange mach Ich's komplett.

      Edit...hab grad von unten gesehen Lenkung wird nur von einer Seite gesteuert.
      - kann man die 2te Seite nachrüsten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schokotee“ ()

      Aber wenn das Alu schwerer ist als das Plastik würde sich der schwerpunkt positiv weiter nach unten Verlagern - weil so OEM ist der schwerpunkt ziemlich weit oben.

      Klar geht die Karre dann schlechter ober das lässt sich ja mit besseren AKku's ausgleichen.

      War jetzt intensiv auf Fortuna-Racing unterwegs bzgl. der Alu teile. Der Ken-Block soll ja "Baugleich" mit dem E-Revo sein - aber so ein paar unterschiede gibts doch oder?

      Wenn Ich mir den Chassieschutz zb. ansehen haut das doch gar nicht hin weil der Fiesta vorn ja noch den *Puffer* hat - gibt's den Chassieschutz den für den Fiesta auch in Alu?

      Chassieschutz - link :banger:
      Der Ken block ist nicht Baugleich mit dem Revo ^^. Er ist baugleich mit dem Rally. Und der schwerpunkt wird sich dadurch nicht arg verändern, weil alu nicht viel schwerer ist, und das Hautproblem ist der hoch sitzende Motor. ALs AKkus würde ich die Turnigy Nano Tech verwenden billig und könne mit den teueren Akkus mehr als mithalten^^ (zu erhalten beim Hobbyking).

      Das Teil gibt es auch für den Rally/Ken block (schau am besten bei dem Rally zeugs ^^ wen du da irgendwas nicht findest was beim Revo drin ist kannst du ja schreiben ich kan dir sagen ibs passt.

      fortuna-racing-cars.de/product…xxas-Rally-1-16-blau.html


      PS:
      Unterschied Revo - Rally/Ken block

      Karo Halterung
      Unterboden Schutz vorne
      Federn/Dämpfer
      Querlenker
      Antriebswelle
      Spurestangen
      Pushrods

      mehr fällt mir grad nich ein ausm stehgreif

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monterhero“ ()

      Alles klar - vielen Dank schonmal für die Top! Hilfe!

      Bin jetzt die Tage das erstmal gefahren & muss sagen das die OEM Reifen gar nicht so schlecht zum Driften sind - hab die Spur aber auch auf max. negativ gestellt...somit haben die Riefen 1/4tel an Grip von dem was sie sonst haben.

      Als Untergrund hab Ich sehr robuste Alltagstaugliche Fliesen. Die Fläche zum Driften beträgt rund 2400qm :thumbup: - Ich bin mit einem Edeka-Markt der 1800qm Verkaufsfläche hat selbstständig & nach Feierabend kann Ich schön durch die Gänge ziehen! :anstossen:
      Sorry hab da euren ganzen Unterhaltugnsverlauf etwas verpasst....
      Um die Übersicht zu wahren, gebe ich meinen Senf einfach in Zitaten dazu.


      monterhero schrieb:


      Also soweit ich weis hat der Revo die gleichen Federn wir der Summit (bei 1:16)



      Möööb Falsch!!!!!!!

      Der Revo hat kürzere ausserdem sind die härten verschieden.
      Wenn du mir nicht glaubst dann schau auf der Traxxas Seite nach.


      3. was die Räder betreffen ^^ passen alle 1:10er onroad reifen, aber kan sein das wen sie zu groß sind bzw zu arg ballonen an der Karo streifen.


      Gegen Ballonen hilft sonst ein Gewebeband auf der Innenseite des Reifens.

      PS: zum einstiegen ist der Ken block ganz gut, aber wen man weiter machen will mit Driften hat er einfahc zu viel Spiel und doofes gewichtsverteilung

      Ein generelles Problem bei den Traxxas 1/16ern. Jedoch ist es lösbar.
      Steel Hollow Balls, HR Lenkhebelträger und sonst noch kleine Modifikationen und das Spiel kann minimiert/eleminiert/ auf ein normales Niveau gesenkt werden.


      das Ich den kleinen ja komplett in Alu zsmschustern könnte.

      Bringt dir nur Gewicht und einen leeren Geldbeutel.

      Mehr Alu = mehr Gewicht.
      An manchen Stellen ist Alu sinnvoll aber nicht überall.
      Du musst bedenken, dass manche Teile Sollbruchstellen sind.
      Und wenn du dann alles aus Alu hast, bricht unter Umständen nicht mehr das Teil, welches als sollbruchstelle fungiert, sondern ein anderes Teil, welches du dann unter Umständen nur schwerer ausbauen kannst und ausserdem noch teurer ist.


      Optik bringts dir schon, einfach Alu Bling-Bling.

      Ausserdem musst du folgendes bedenken:
      Plastik ist flexibel. Alu nicht. Alu biegt sich, Plastik federt zurück. Manche Teile kannst du bei Alu wieder zurecht biegen ( z.B Dämpferbrücken) aber das ist auch nur einige Male möglich, dann brichts dir.

      Edit...hab grad von unten gesehen Lenkung wird nur von einer Seite gesteuert.
      - kann man die 2te Seite nachrüsten?

      Das zweite Servo kann man nachrüsten.
      Wie jedoch aus zig Erfahrungsberichten herauszulesen ist, ist es nicht empfehlenswert.
      Ich kenne NIEMANDEN der 2 Servo drin hat und NICHT davon abrät.

      Das Problem ist, dass sich die beiden Servo stören. Jedes will die Mittelstellung erreichen. Das führt dann dazu, dass die Servo ständig korrigieren.
      Dies wiederum tötet dir auf die Zeit entweder das Getriebe oder die Elektronik.
      Ausserdem kannst du mit dem Geld, dass du für 2 Servos zahlst, besser ein anständiges Servo kaufen. Hat dann auch mehr Kraft und stellt schneller als 2 billige!

      Sinn macht nur eins mit metal getriebe die orginalen haben Plastik.

      Korrekt! Ausserdem ist das Standart Traxxas Servo nicht extrem langlebig. Bei mir hat sich der Motor verabschiedet, bei anderen das Getriebe.
      Es gibt viele gute Alternativen. Sogar günstige ( z.B. von Turnigy) mittels PlastiDip ( oder anderen Produkten) bekommst du die dann auch wasserdicht. ( ist zwar beim drift nicht soo wichtig, aber ich sags trotzdem)


      Der Ken-Block soll ja "Baugleich" mit dem E-Revo sein - aber so ein paar unterschiede gibts doch oder?

      Baugleich würde heissen, dass beide Modelle komplett aus den selben Teilen bestehen.
      Das ist Falsch.

      Das Chassis ist dasselbe. Also beide haben die selbe Basis. Bei den 1/16er von Traxxas unterscheiden sich dann meist folgende Teile:
      A-Arms, Antriebswellen, Dämpfer, Federn, Travel Rockers, Karo-Halter, Karo, Räder, Übersetzung, Spur/Sturz-Stangen, Rammer...

      Je nach dem von welchem Modell zu welchem konvertiert werden soll.
      Revo zu Rally weiss ich nicht genau welche Teile das sind, dürften aber wohl fast alle der oben genannten sein. Da, wenn ich mich recht erinnere, der Rally ja schmaller ist und somit eher dem Slash ähnelt.
      Hier bin ich mir aber nicht komplett sicher, könnte also auch sein, dass ich falsch liege.
      Achja Ken-Block = Rally. Einfach sind die Räder und die Karo anders.

      Ooooh schade, jetzt habe ich weitergescrollt und gesehen dass monerhero ja alle Teile gelistet hat.


      Edit:
      Oooha gab das nen Riesen-Post.
      Sorry falls durch die Zitierung und anschliessende Korrektur, meine Aussagen etwas besserwisserisch rüberkommen. Ist nicht böse gemeint¨. :auto:
      also:
      gibt volgende 1:16 Modelle:

      Ken Block
      Rally!
      Revo
      Slash!
      Summit
      Ford Fiesta!
      Grave Digger

      Der Ken Block ist zu 99% Baugleich mit dem Rally und Fiesta einzigster unterschied sind Räder und Karo! soweit ich weis ist der Slash das auch, nur das dieser die Revo/Summit Federn verbaut haben)

      Der Revo/Summit Besitzen längere Querlenker/Spurestangen/Pushrods Der Summit besitzt allerdings andere Umlenkhebel als der Revo aber die SELBEN Federn und Dämpfern ^^ der große Summit hat längere als der Revo aber nicht der 1:16! hab gerade auf der Traxxas seite geschaut ^^ wen du eine Link hast wo das anderst steht dann her damit!

      Der Grave Digger ist soweit ich weis Baugleich mit dem Summit nur das er Serien mäsig die GTR Dämpfer und Federn besitzt.

      Lasse mich gerne verbessern ^^.

      EDIT: Hab grad die Spects gesehen und sie haben beide 48mm shock länge xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monterhero“ ()

      volgende

      Folgende

      Der Ken Block ist zu 99% Baugleich mit dem Rally und Fiesta einzigstereinziger Unterschied sind Räder und Karo! soweit ich weiss ist der Slash das auch, nur das dieser die Revo/Summit Federn verbaut haben)


      Wie gesagt der Summit und der Revo haben verschiedene Dämpfer...
      Die vom Summit sind länger

      Der Slash hat im Prinzip die selben drin wie der Revo. Jedoch haben die ein Federwegsbegrenzung drin.( Diese kann aber entfernt werden und schon hat man Revo Dämpfer)

      Revo/Summit Besitzen längere Querlenker/

      Jap die in der Front sind identisch. Die hinteren sind jedoch beim Summit und beim Revo unterschiedlich.
      Man kann zwar beim Summit problemlos die vom Revo einbauen (macht übrigens auch Sinn) aber man verliert fast 2cm im Radstand.
      Diese Verkürzung in Kauf zu nehmen macht aber Sinn, da bei den Summit Arms viel mehr Last auf den Antriebswellen ist als mit den Revo Arms.
      (dies ist auch der Grund, dass RPM keine Rear Arms für den Summit herstellt)

      Summit besitzt allerdings andere Umlenkhebel als der Revo aber die SELBEN Federn und Dämpfern

      Schlicht und einfach falsch :rtfm:

      Die Federn des Summits sind länger UND besitzen andere Härten. ( 1/4 inch läner --> 0.6 cm)
      Z.B. gibt es für den Summit keine "schwarze" Federn. Die härtesten sind Purpla / Lila !

      Siehe auch Teile-Nummern:
      7145 Spring, shock (GTR) (1.76 rate, orange) (1/16 E-Revo) (1 pair)
      7146 Spring, shock (GTR) (1.92 rate, green) (1/16 E-Revo) (1 pair)
      7147 Spring, shock (GTR) (2.06 rate, tan) (1/16 E-Revo) (1 pair)
      7148 Spring, shock (GTR) (2.22 rate, black) (1/16 E-Revo) (1 pair)
      7244 Spring, shock (GTR) (2.77 rate, pink) (1/16 Summit) (1 pair)
      7245 Spring, shock (GTR) (2.925 rate, blue) (1/16 Summit) (1 pair)
      7246 Spring, shock (GTR) (3.2 rate, purple) (1/16 Summit) (1 pair)
      wie du siehst beginnen die Summit Federn mit 72 und die Revo mit 71...

      Wie bei vielen Teilen können aber im Summit auch einfach die Revo Teile verbaut werden.
      Man verliert halt einfach die Eigenschaften des Summis ein wenig.
      Ich zum Beispiel habe auch die A-Arms des Revos drin, weil es RPM Teile sind und ausserdem weil ich die Kürzung im Radstand gerne in Kauf nehme, da im Gegenzug die Antriebswellen weniger belastet sind und länger halten.
      Auch habe ich die Umlenkhebel vom Revo drin, da diese progressiv sind.
      Dadurch ist mein Summit nun etwas tiefer und etwas kürzer. Da aber vorallem die Reifen und die Karo zum typischen Summit Aussehen beitragen, denkt trotzdem jeder, dass es ein Summit ist... auch wenn er vom Fahrwerk nun eher ein Revo ist :)

      Der Grave Digger ist soweit ich weis Baugleich mit dem Summit nur das er Serien mäsig die GTR Dämpfer und Federn besitzt.

      Jap. Karo und Reifen sind anders. Dämpfer sind die selben Plastik Dinger wie beim Summit, ausser das die Federn nicht rot sind.

      Lasse mich gerne verbessern

      Erledigt :P
      Ich weis ja nicht woher du deine Infos nimmst ^^
      aber von der orginal traxxas seite:

      Revo/Grave DIgger/SlashFront Shock Length: 48mmRear Shock Length: 48mm



      Rally etc:Shock Length (front/rear): 44mm / 44mm

      Summit: Shock Length (front/rear): 48mm / 48mm



      ich weis nicht ob sich das nur auf die Dämpfer bezieht ^^, aber is mir auch wayne ob die 0,6mm länger sind das macht keinen eunterschied ^^ und geht hier ja um den Ken Block :) und da ist es egal da passen beide nicht wirklich ^^