Grüsse aus dem Norden

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Grüsse aus dem Norden

      Hallo

      bin der Frank komme aus Nordvorpommern und betreibe seit einigen Jahren Modellbau. Bisher habe ich mich Überwiegend mit dem HPI Baja 5b und 5T beschäftigt. Da wir aber nun eine eigene Strecke haben und diese mit dem Baja schwer zu bewältigen ist, habe ich mir einen MCD V4 zugelegt.

      Dazu hätte ich auch gleich eine Frage. Der MCD Verfügt über kein Mitteldiff, das hat zur Folge das ich in den Kurven vom Gas gehen muss, dann Lenken und wieder Gas geben, da er ansonsten über die Vorderräder nach außen schiebt. Ist es richtig das ich mit dem Einbau eines Mitteldiffs das Fahrverhalten so ändere, das ich bei Kurvenfahrten auf dem Gas bleiben kann und er nicht mehr über die Vorderräder nach außen schiebt? Ich hoffe das ich das Problem richtig rüber gebracht habe um von Euren Erfahrungen profitieren zu können. Achja, es sind die LSD Diffs verbaut, falls das wichtig ist.
      Herzlich Wilkommen bei uns!!
      Deine Frage hättest du auch unter Grossmodelle-> MCD stellen können, nur als Tipp fürs nächste mal.
      Ich habe zwar nur wenig Erfahrung mit Grossmodellen und vorallen mit deren Fahrverhalten aber ich kann dir sagen, dass wenn man bei rc Cars um enge Kurven halt von Gas gehen muss, denn sonst waltet Pure Physik, welche das Auto nach aussen über die Vorderachse treibt. Bei 90 Grad Kurven muss man halt vom gas gehen. Haben andere auf der Strecke keine Probleme mit untersteuern? Sind es hauptsächlich enge Kurven in denen du Probleme hast, oder hast du in jeder Kurve Probleme? Ein mitteldiff könnte die Symptome lindern, aber trotzdem wirst nicht mit Vollgas durch jede Kurve brettern können auch wenns schön wäre :D

      lg Racer19
      Hallo Racer19

      das ist mir schon klar das ich nicht mit Vollgas durch alle Kurven Fahren kann. Es ist aber eben ein sehr großer Unterschied wie ein Losi, der ein Mitteldiff hat durch die Kurven kommt oder ich ohne. Ich hatte jetzt angenommen das hier die MCD Fahrer was zu sagen könnten wie sich das Fahrverhalten mit einem Mitteldiff verändert, denn immerhin Kostet das Teil 200 Euro, da wollte ich schon gerne vorher Wissen ob meine Theorie stimmt oder nicht.

      Gruß Frank
      Hallo Frank und Herzlich Willkommen bei Uns..
      Wegen dem Ort wo du das Thema erstellt hast,mache dir da mal keine Sorgen,kann ich ja auf Wunsch verschieben ^^

      Was das Abstimmen eines Rc Cars angeht habe ich unter anderem ein bissen Erfahrung. :anstossen:
      Wegen deinem Anliegen,
      Gib mir mal dein Fahrwerksset-up durch,das untersteuernde Symptom lässt sich auch ohne 200€ teuren Mitteldiff mit Sicherheit etwas ablindern..
      Mehr Agilität an der Vorderachse erhälst du zb. in dem du die Vorspur Geringfügig verkleinerst..Der Ausfederweg spielt ebenfalls eine dazu nicht zu unterschätzende Rolle.Allerdings ist das nur eine von mehreren Massnahmen die du zur Besserung deines Problems anwenden kannst,wenn du meine Hilfe annehmen möchtest,so benötige ich eine Komplette Liste deines Fahrwerksetups :anstossen:

      Gruß,V-one
      Hallo V-one

      vielen Dank für dein Angebot, was ich auch Dankend annehme. Kannst du mir vielleicht eine Aufstellung zu kommen lassen welche Angaben du brauchst. Schicke dir schon mal ein paar Bilder von meinem MCD mit als ich den Gekauft habe. Es ist der mit der grünen Karo. Verändert habe ich nichts, es wurde nur der Motor, ein G270 ( Geportet) und die Servos Eingebaut.
      Bilder
      • P8200005.JPG

        52,34 kB, 640×480, 161 mal angesehen
      • P8200006.JPG

        53,2 kB, 640×480, 156 mal angesehen
      • P8200007.JPG

        63,74 kB, 640×480, 172 mal angesehen
      • P8200009.JPG

        53,97 kB, 640×480, 139 mal angesehen
      Na..Nicht dafür,dafür sind wir ja hier alle in einer comunity versammelt,nicht? ;)

      Huiuiui..Was bitte für ein Vorspurswert hat der den?Das er schlimmer als ein Gokart auf Spülibenässten Boden nach aussen rutscht,kann ich mir echt gut vorstellen ^^

      So,folgende Werte wären zunächst mal interessant:

      Vorderachse:

      -Sturz
      -Vorspur
      -Ausfederweg
      -Bodenfreiheit im netralen Zustand
      -Dämpferposition
      -Stabi vorhanden?

      Hinterachse:

      -Sturz
      -Nachspur
      -Ausfederweg
      -Bodenfreiheit im netralen Zustand
      -Dämpferposition
      -Diffbefühlung/Diffart/Diffeinstellung
      -Stabi vorhanden?

      Ps : Willst du wetten das der Baja mit dem entsprechenden Fahrwerksgeometrieset up wie der Teufel über eure Bahn pflückt? :aetsch:
      Also ich bin erstaunt das ein Premium Hersteller wie MCD ein Auto verkauft das nicht gescheit um die Ecke kommt.
      Bin mal gespannt wie´s weiter geht. Also bei voneboy bist Du, oder besser Dein Auto, gut aufgehoben.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      MaddyDaddy schrieb:

      Also ich bin erstaunt das ein Premium Hersteller wie MCD ein Auto verkauft das nicht gescheit um die Ecke kommt.
      Bin mal gespannt wie´s weiter geht. Also bei voneboy bist Du, oder besser Dein Auto, gut aufgehoben.

      Gruß Klaus


      Das beste Chassis kann nur soviel wie sein Set-up,schliesslich sind auch Premium Hersteller den Gesetzen der Fahrphysik unterworfen.. ;)
      --------------------------
      Bei der auf dem Bild erkenntlichen Vorspur,würde auch kein Mitteldiff der Welt funktionieren.. ^^
      So habe mal alles zusammengetragen welche Einstellungen das Auto hat. Von den meisten Einstellungen habe ich Fotos gemacht, wenn noch Fragen sind, werde ich versuchen sie zu beantworten.

      Hier das Video von unserer Strecke:

      youtube.com/watch?v=vcNDjiskyoE

      Welches Öl jetzt in den Dämpfern ist kann ich nicht sagen, da habe ich 1500, 2000 und 2500 Öl. Aus Erfahrung würde ich vorne auf 2500 und hinten 2000 Öl tippen. Auf dem Teppich lag er sehr gut, nur auf den unebenen Stellen hoppelte er etwas viel. Reifengröße ist 155mm, habe aber auch 180mm da.

      So hier die Bilder:
      Bilder
      • P1040445.JPG

        58,88 kB, 853×480, 141 mal angesehen
      • P1040446.JPG

        68,45 kB, 853×480, 124 mal angesehen
      • P1040447.JPG

        71,19 kB, 853×480, 144 mal angesehen
      • P1040448.JPG

        73,16 kB, 853×480, 123 mal angesehen
      • P1040449.JPG

        57,06 kB, 853×480, 120 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bigfood64“ ()

      Das glaub ich Dir ja, aber ich kann damit nichts Anfangen, ich sehe nur welche Klips dort Verbaut wurden und hinten drei Kerben für die Spur Verbaut wurden. Sonst musst mir das erklären was du genau brauchst. Ich kenne nur Sturz, Spureinstellung und die Dämpferpositionen inkl. Federstärke und welches Öl ich drinnen habe. Dieses habe ich im Bild fest gehalten, von was anderem hab ich keinen Schimmer. :?:
      Erstmal auch von mir ein herzliches Hallo im Forum.

      Zu deinem Setup Problem,

      mach dir aus Sperrholz ein paar quadratische Platten in der Größe deiner Räder und schnitz dir noch eine Aufnahme für die Radachsen rein.
      Jetzt montieren und du hast schon mal den Anfang.
      Mit nem Geodreieck kannst da schon mal deinen Sturz messen. Dann jeweils vor und hinter der Achse an der Kante mal messen und schon kannst deine Vorspur ausrechnen.
      Das ist dann nämlich nur ein einfaches Parallelogram.

      Mit den ermittelten Werten kann man dann ans einstellen gehn....

      Gruß Kai
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."