Motor Reinigen und inbetriebnahme

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Motor Reinigen und inbetriebnahme

      Hallo Leute

      Ich bin neu hier im Forum und bitte um Rücksicht sollte ich den falschen Foren Bereich erwischt haben.

      Ich habe folgendes Anliegen.
      Vor Jahren habe ich zwei Benziner gekauft, einen Kyosho Monster Truck und einen Flachbahner? (nennt man das so? Ein Rennmodell mit McLarren Karroserie).
      Beide lagen nun sicher 6 Jahre ungenutzt im Keller herum und das fand ich schade. Hatte einfach keine Zeit damit zu fahren. Doch nun möchte ich sie endlich wieder instandstellen und damit herumcruiesen.

      Nun frage ich mich folgendes. Die Motoren habe ich nach dem letzten Fahren einfach nur ausgemacht und sie dann im Keller eingelagert.
      Muss ich die Motoren irgendwie erst mal reinigen um sicher zu gehen das ich nicht gleich einen Kolbenklemmer habe? Muss ich sie dafür öffnen oder genügt es wenn ich sie einfach ausspüle? Zum Ausspülen würde ich, weil nichts anderes da ist, den Treibstoff verwenden.
      Muss ich nach dieser langen Standzeit sonst noch etwas beachten?


      Und dann, wie sieht es mit dem Treibstoff aus? Ich glaube es ist 20%??? den ich auch seit damals eingelagert habe. Ist der überhaupt noch zu gebrauchen??

      Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, möchte doch gerne wieder damit herumfahren.
      gruss

      Mass02
      Um welchen Treibstoff handelt es sich genau?
      bei Blechdosen wie es bei Tornado Treibstoff der Fall ist,ist die Zeitspanne bei Fachgerechten Lagerung gar kein Problem ^^

      Der Motor darf auf keinen Fall sofort gestartet werden,sondern muss zunächst komplett zerlegt werden und speziell an Kurbelwelle,sowie Backplatte vom Rost befreit werden.
      Alle anderen Motorteile sollten ebenfalls komplett zerlegt und gereinigt werden und anschliessend darauf achten das Lager und Kolben/Laufgarnitur vor den zusammensetzen mit Afterrunoil versehen sind,gerade bei der Laufgarnitur und Kolben ist um Schäden beim wiedereinbau zu vermeiden darauf zu achten das diese gut geschmiert sind.

      Beim ersten Start einfach wie gewohnt 2 Min. im Stand warlaufen lassen und die der ersten Tankfüllung nur sachte beschleunigen und nicht über Halbgas gehen,danach ist dieser wieder an Lagern und soweiter leichtgängig und kann somit wieder ganz normal bewegt werden..
      Es ist zusätzlich zu empfehlen Ihn ohne das er abgestellt wird die zweite Tankfükfüllung, zum herausblasen eventueller in der Standzeit entstandenen verharzten Partikeln,gleich mit durch zu fahren..